Motortuning

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 28.03.2007 22:54

aha, gibts da irgendwelche Erfahrungswerte oder -berichte, wer das wo eingesetzt und wie programmiert hat?!

Gruß Michael

danci1973

Beitrag von danci1973 » 28.03.2007 23:11

flyingernst hat geschrieben:aha, gibts da irgendwelche Erfahrungswerte oder -berichte, wer das wo eingesetzt und wie programmiert hat?!
Meinst du den MegaSquirt?

Vor kurzem hat mein Freund es in sein Auto (Alfa Romeo 33 1.7 16V) eingebaut. Ich hab im bei Einbau geholfen.

Das Auto lauft schon ganz respektabel - wir haben heute ein Paar Runden gedreht um Kennfelder einzustellen.

Hier gibt's ein Paar Bilder zum Einbau und Konfiguration - http://forum.alfa-klub.com/viewtopic.ph ... c&start=15

D.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 29.03.2007 1:08

danci1973 hat geschrieben:Meinst du den MegaSquirt?
Dazu bedarf es keiner Elektronik. Man(n) muss nur gut im Bett sein, damit die Post abgeht ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Female_ejaculation

id073897

Beitrag von id073897 » 29.03.2007 8:58

flyingernst hat geschrieben:aha, gibts da irgendwelche Erfahrungswerte oder -berichte, wer das wo eingesetzt und wie programmiert hat?!
www.msefi.com oder der deutsche Ableger www.megasquirt.de

Reihenmotoren und Boxer laufen problemlos. Bei V-Motoren soll die MSnS Firmware angeblich funktionieren, die lief seinerzeit nur auf MS-I, aber es kann sein, dass sie inzwischen portiert wurde. Ich hatte vor ungefähr einem Jahr die MS-II mit der Firmware V2.irgendwas ausprobiert und da hat's nicht funktioniert. Der ungleichmäßige Zündabstand sorgte für eine schwankende Drehzahlberechnung mit allen negativen Folgeerscheinungen. Ich habe mich dann dafür entschieden, die Firmware selbst neu zu programmieren und bei der Gelegehneit auch auf einen anderen Controller zu gehen. Ist aber noch ein ongoing project.

Für den Einsatz im Mopped sind vermutlich MiniMS und MicroSquirt besser geeignet. Das normale Steuergerät ist riesengroß.

Gruss,
Gunter

danci1973

Beitrag von danci1973 » 29.03.2007 18:18

id073897 hat geschrieben:
flyingernst hat geschrieben:aha, gibts da irgendwelche
Für den Einsatz im Mopped sind vermutlich MiniMS und MicroSquirt besser geeignet. Das normale Steuergerät ist riesengroß.
Man kann es aber leichter umbauen, wenn's nötwendig ist. Oder reparieren. :oops:

D.

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 31.03.2007 5:57

also ich versteh das nciht ganz, ergänzt oder ersetzt das Teil jetzt die ECU?!

danci1973

Beitrag von danci1973 » 31.03.2007 9:00

flyingernst hat geschrieben:also ich versteh das nciht ganz, ergänzt oder ersetzt das Teil jetzt die ECU?!
MegaSquirt ist ein 'standalone ECU' - es ersetzt den standard ECU komplett und ist komplett Einstellbar. Damit hat Mann noch viel mehr Freiheit als mit den Power Commander, z.B. kann Mann mit den MS auch ein Turbolader regeln. :twisted:

Ist aber (natürlich) im Strassenverkher nicht zugelassen, hat kein ABE oder TÜV oder sowas änliches.

D.

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 31.03.2007 13:04

also reist man seine blackbox auf und ersetzt den chip, aber wie bekommt man das orginalprogramm erst mal auf den neuen chip?! Damit man von dem ausgehend programmieren kann

id073897

Beitrag von id073897 » 31.03.2007 20:24

flyingernst hat geschrieben:also reist man seine blackbox auf und ersetzt den chip
Nein, die originale ECU lässt sich durch MegaSquirt ersetzten. Auf dem MegaSquirt läuft natürlich ein anderes Programm, dass entsprechend mit Informationen versorgt werden muss, wie z.B. den Kennfeldern für Einspritzung und Zündung. Eines ist allerdings überall gleich: was in weitem Umfang konfiguriert werden kann, muss eben auch in weitem Umfang konfiguriert werden. Für die Erstellung der Kennfelder gibt es zwar Regeln und Hilfsprogramme, aber letzten Endes bedeutet es schon einen nicht zu unterschätzenden Aufwand, denn mit dem Kaufen und Zusammenlöten der Steuerung ist es noch längst nicht getan.

Wer's braucht, der freut sich darüber, dass er alles nach seinem Wunsch ausrichten kann, wer's nicht braucht, kann genau so gut seine Finger davon lassen.

Gruss,
Gunter

danci1973

Beitrag von danci1973 » 31.03.2007 22:42

id073897 hat geschrieben:
flyingernst hat geschrieben:also reist man seine blackbox auf und ersetzt den chip
Nein, die originale ECU lässt sich durch MegaSquirt ersetzten. Auf dem MegaSquirt läuft natürlich ein anderes Programm, dass entsprechend mit Informationen versorgt werden muss, wie z.B. den Kennfeldern für Einspritzung und Zündung. Eines ist allerdings überall gleich: was in weitem Umfang konfiguriert werden kann, muss eben auch in weitem Umfang konfiguriert werden. Für die Erstellung der Kennfelder gibt es zwar Regeln und Hilfsprogramme, aber letzten Endes bedeutet es schon einen nicht zu unterschätzenden Aufwand, denn mit dem Kaufen und Zusammenlöten der Steuerung ist es noch längst nicht getan.

Wer's braucht, der freut sich darüber, dass er alles nach seinem Wunsch ausrichten kann, wer's nicht braucht, kann genau so gut seine Finger davon lassen.
Genau so ist es! :P

D.

Antworten