Schalttechnik?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Troubleshooter

Schalttechnik?

Beitrag von Troubleshooter » 02.04.2007 21:01

Hi,

ich hab schon so manche Themen zum "richtigen" Schalten und vor allem zum Schalten ohne Kupplung gelesen.

Allerdings stellt sich bei mir selbst nach inzw. 2200KM keine Routine im Schalten ein, denn ich hab folgendes Problem:

Wenn ich in hoher Drehzahl bin und nicht "ruckzuck", eher sorgfältig oder gemütlich hochschalten will, dann hakt das Getriebe der SV gerne oder es gibt unschöne (! :oops: !) Schaltgeräusche.

Je schneller und schludriger (eher heftig und kräftig) ich schalte, desto besser schlüpfen die Gänge rein, eigentlich so wie sie sollten.

Gerade im 1. und im 2. Gang hab ich das Problem, dass bei so Aktionen der Leerlauf reinspringt und anschließend der Gang nur ohne "Zähneputzen" reingeht wenn ich wieder schnell und heftig einlege.

Als ich mit dem Problem zum Händler gegangen bin sah er mich ungläubig an, fuhr im Hof ne Runde und meinte: Schaltet sich doch prima!

Nuja - waren ja auch bei evtl. 3500 U/min.

Ist das einfach typisch Motorradgetriebe und hab ich da ne schlechte Angewohnheit, oder sollte sich ein Getriebe auch gemütlich schalten lassen? Allgemein ist ja nicht bekannt dass das Getriebe eine Schwäche der SV ist..

Wollte mal wissen wie ihr so mit Kupplung schaltet (ich rede hier ausschließlich vom Schalten MIT)

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 02.04.2007 21:08

Gas weg nehmen, Kupplung ziehen, und den Schalthebel runter drücken, bzw. hoch ziehen. Und das alles mit normaler Kraftanwendung. Nicht treten wie ein Gaul aber auch net streicheln als wärste im Streichelzoo :wink:

Nee, mal Spaß bei Seite. Mach nichts hektisches. Kupplung ziehen und dann schlaten. Sollte doch kein Problem sein....
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 02.04.2007 21:23

wenn du vor dem kuppeln ein bissl "vordrückst" springen die gänge wie von selbst rein.
also hebel mit dem fuß leicht bis anschlag hoch drücken und dann kupplung ziehen und schwupps.

zu der problematik vom 1. zum 2.:
probier mal den kupplungshebel eine raste tiefer zu machen, dann mußt du den hebel nicht mehr so weit hoch drücken.
ist halt die frage, ob du dann noch normal unter den hebel kommst.
mit normalen stiefeln sollte das aber kein problem sein.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 02.04.2007 21:29

Flo hat geschrieben:probier mal den kupplungshebel eine raste tiefer zu machen, dann mußt du den hebel nicht mehr so weit hoch drücken.
ist halt die frage, ob du dann noch normal unter den hebel kommst.
mit normalen stiefeln sollte das aber kein problem sein.
Was meinst du mit den Kupplungshebel eine Raste tiefer stellen? Der Kupplungshebel ist doch gar nicht vertellbar.... :) empty
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 02.04.2007 21:36

naja, pedal wollte ich das ding unten nicht nennen...
sollte aber trotzdem klar werden, wenn man was von stiefel liest, oder?

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 02.04.2007 21:41

Nenn es doch Schalthebel, dann weiß auch wirklich Jeder, was gemeint ist.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 02.04.2007 21:44

alla gud!

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 02.04.2007 21:45

Schalthebel find ich auch gut, Kupplunshebel ist nämlich nur das Hebelgedöns oben Links.....

*Klugscheis-Modus aus*
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 02.04.2007 22:18

fahr mal mit 8000 touren und schalte ohne kupplung.
das hab ich 1x gemacht, danach nie wieder.

generell schalt ich seit 1000 km NIE ohne Kupplung.

vorher hab ichs recht oft gemacht.

wenn man weiss wann die kupplung trennt, dann isses kein problem ähnlich schnell zu sein.

NightDriver

Beitrag von NightDriver » 02.04.2007 23:31

Du sagst du bleibst manchmal in Neutral hängen? Dann drückst du aber zu lasch würde ich sagen.

Jenny

Beitrag von Jenny » 02.04.2007 23:47

schliesse mich mal an, habe Probleme, vom 4. in den 5. zu schalten.
Vielleicht weiss ja hier auch jemand den Grund, hatte das Problem nämlich die letzten 10 Jahre mit der GS nicht.

Also wenn ich beschleunigen will, z.B. auf der BAB und schalte vom 4. in den 5. gehe ich ganz normal vom Gas runter, zieh die Kupplung, schalte hoch und will wieder Gas geben, aber jedes Mal jault dann sehr laut der Motor auf, dann ziehe ich reflexartig die Kupplung, lasse sie nochmal langsam kommen und dann geht es ... und das Gleiche passiet auch, wenn ich vom 5. in den 6. schalten will

Was passiert oder was mache ich falsch, dass der Motor aufheult? Ich bekomme jedes Mal einen Schrecken und denke, jetzt ist es vorbei ....

Michael

Beitrag von Michael » 03.04.2007 0:20

Vom 1. in den 2. schalte ich meistens mit Vorbelasten des Schalthebels. Also erst mit dem Fuß von unten leicht gegen den Schalthebel drücken, dann die Kupplung ziehen und den Druck auf den Schalthebel dabei bestehen lassen.* In den höheren Gängen mache ich das selten. Da ziehe ich normalerweise erst die Kuppung und schalte dann (außer beim Heizen auf der Rennstrecke, da schalte ich ohne Kupplung).

Ich habe gemerkt, dass das Hoch- und Runterschalten am besten klappt, wenn man nach dem Auskuppeln nicht lange wartet bis man schaltet. Insofern sollte man es mit dem "gemütlichen Schalten" nicht übertreiben. Am besten sofort beim Auskuppeln schalten oder halt sogar den Schalthebel vorbelasten.

Ist aber nicht bei jedem Motorrad gleich. Jedes Motorrad möchte ein bisschen anders geschaltet werden.

* Steht ausführlich in den Büchern von Prof. Spiegel

TypeR

Beitrag von TypeR » 03.04.2007 5:23

Wenn ich zügig fahre und dann auch mal bis zum Ende ausdrehe wird immer ohne Kupplung geschaltet. geht einfach schneller.
Fuß drunter, dann leicht vorbelasten, wenn man dann schalten will einfach kurz das Gas lupfen und gleichzeitig Fuß hoch.

Bei normaler Fahrt, wie Michael schon schrieb, Kupplung ziehen und schon schalten bevor die Drehzahl abfällt.

Wandi

Beitrag von Wandi » 03.04.2007 15:13

mal ne dumme frage von nem noob... geht das nicht auf die kupplung und auf das getriebe???
will sowas meiner maschine nicht geben... hab da zuviel schiss ^^

TypeR

Beitrag von TypeR » 03.04.2007 17:19

Auf die Kupplung bestimmt nicht. Aufs Getriebe.....mmhhhhh. Ich denke mal nicht, weil es wirklich ganz leicht reinflutscht.

Antworten