ich hab schon so manche Themen zum "richtigen" Schalten und vor allem zum Schalten ohne Kupplung gelesen.
Allerdings stellt sich bei mir selbst nach inzw. 2200KM keine Routine im Schalten ein, denn ich hab folgendes Problem:
Wenn ich in hoher Drehzahl bin und nicht "ruckzuck", eher sorgfältig oder gemütlich hochschalten will, dann hakt das Getriebe der SV gerne oder es gibt unschöne (!
Je schneller und schludriger (eher heftig und kräftig) ich schalte, desto besser schlüpfen die Gänge rein, eigentlich so wie sie sollten.
Gerade im 1. und im 2. Gang hab ich das Problem, dass bei so Aktionen der Leerlauf reinspringt und anschließend der Gang nur ohne "Zähneputzen" reingeht wenn ich wieder schnell und heftig einlege.
Als ich mit dem Problem zum Händler gegangen bin sah er mich ungläubig an, fuhr im Hof ne Runde und meinte: Schaltet sich doch prima!
Nuja - waren ja auch bei evtl. 3500 U/min.
Ist das einfach typisch Motorradgetriebe und hab ich da ne schlechte Angewohnheit, oder sollte sich ein Getriebe auch gemütlich schalten lassen? Allgemein ist ja nicht bekannt dass das Getriebe eine Schwäche der SV ist..
Wollte mal wissen wie ihr so mit Kupplung schaltet (ich rede hier ausschließlich vom Schalten MIT)