Hi, Fans der öligen Hinterradfelgen
Hab meinen OSCO-Kettenöler (
http://www.sarde.at/html/osco_oiler.html) jetzt seit ~2 Wochen in Betrieb und bin recht zufrieden. Hatte vorher an meiner SV das Teil von
www.kettenoeler.com, der wie der Scottoiler, permanenet Öl aufs Kettenrad und die Felge abgibt

.
Vorteil des OSCO-Kettenölers:
Einfache Montage, da man nicht an die Elektrik oder den Unterdruck des Vergasers, oder der Einspritzung muss. Keine fummelige Anbringung des Schlauchs, direkt am Kettenrad. Keine permanente Abgabe des Öls und somit weniger verölte Hinterradfelge.
Funktionsweise:
Der Vorratsbehälter muss zugängig montiert werden. Das Schlauchende wird am Kettenschutz montiert. Direkt über der Kette/dem Kettenrad wird ein kleines Loch in den Kettenschutz gebohrt und dort wird das Ende des Schlauchs verschraubt, so das das Öl direkt auf die Kette tropfen kann. Am Vorratsbehälter befindet sich ein "Knopf" mit einer "Zugstange" und einer "Rückholfeder". Diesen Knopf muss man ziehen, damit eine bestimmte Menge Öl angesaugt und über 5-8 Sec., durch den Schlauch, auf die Kette gefördert wird. Man soll nach jedem, ober jedem zweiten tanken, diesen Knopf beim langsamen! anfahren ziehen und so wird in diesen 5-8 Sec. die Kette geölt. Der "Knopf" befindet sich danach wieder in der Ausgangsposition und es fliesst kein Öl mehr! Eine Füllung des Vorratsbehälters (~50ml) soll etwa 3000-4000km reichen.
Ich habe mit angewöhnt, nach jedem 2. tanken zu ölen, wenn möglich aber erst unmittelbar bevor ich das Moped wieder zu Hause abstelle. Da ist die Kette noch warm und das Öl hat Zeit, sich auf der Kette zu verteilen.
Nachteil:
Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass man alle ca. 300-400km, den "Knopf" bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) ziehen muss, um die Kette innerhalb der Öl-Abgabezeit von 5-8 Sec. zu ölen, also praktisch nach jeder Tagestour

.
Gruss, Joe