Wiedermal Scottoiler

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 18.03.2007 17:18

B.i.B. hat geschrieben: Der soll laut diesem Thread nicht so gut sein. Näheres weiß man natürlich erst, wenn man ihn selber getestet hat.
Wie so häufig, alle quatschen irgendwas zu einem Thema. Aber offensichtlich hat
keiner von den Leuten den OSCO montiert. Oder ich habe es nur überlesen :?: :wink:
Hatte auch erst mit ihm geliebäugelt da er anscheinend ja spielend leicht zu montieren ist. Durch den 20% Gutschein von Louis habe ich mich jetzt aber doch für den Scotti entschieden, da er permanent ölt im Gegensatz zum Osco.
Das ist irgendwo auch ein Nachteil, denn die Felge sieht aus wie sau :lol:
Hotte fragte mich letztes Jahr ob ich eine neue Felge hätte, da sie nach unserem
Süd-Tirol Urlaub fast ganz schwarz war.
Guckst Du hier: http://www.arcor.de/palb/album_popup_bi ... width=1024
Wie oft musstest Du Deinen Scottoiler denn befüllen?
Wenn er leer war :!: :arrow: Spaß

Ich glaube so circa alle 1500 km habe ich ihn neu befüllt.

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 18.03.2007 18:00

w8rabbit hat geschrieben: Wie so häufig, alle quatschen irgendwas zu einem Thema. Aber offensichtlich hat
keiner von den Leuten den OSCO montiert. Oder ich habe es nur überlesen :?: :wink:
Nö, hast Du nicht. :lol: Bin schon auf Deinen ersten richtigen Erfahrungsbericht gespannt :wink:
w8rabbit hat geschrieben:Das ist irgendwo auch ein Nachteil, denn die Felge sieht aus wie sau :lol:
Hotte fragte mich letztes Jahr ob ich eine neue Felge hätte, da sie nach unserem
Süd-Tirol Urlaub fast ganz schwarz war.
Guckst Du hier: http://www.arcor.de/palb/album_popup_bi ... width=1024
Du Felge sieht ja echt übel aus. Bist Du sicher das der Scotti auf Stufe 1 stand? :lol: Schlimmer als mit abgeschleuderten Kettenfett kann es aber nicht sein. Das Zeug pappt ja wirklich überall :roll:

w8rabbit hat geschrieben:Ich glaube so circa alle 1500 km habe ich ihn neu befüllt.
Das geht doch in Ordnung! Bin mal gespannt wie er sich so in der Praxis bewährt.

w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 18.03.2007 18:07

B.i.B. hat geschrieben: Nö, hast Du nicht. :lol: Bin schon auf Deinen ersten richtigen Erfahrungsbericht gespannt :wink:
Da sich Papa Joe auch ein solches Teil gekauft hat, werden wir beide das mal
ausprobieren :lol:
Du Felge sieht ja echt übel aus. Bist Du sicher das der Scotti auf Stufe 1 stand? :lol: Schlimmer als mit abgeschleuderten Kettenfett kann es aber nicht sein. Das Zeug pappt ja wirklich überall :roll:
Ich habe das Teil immer auf kleinster Stufe stehen gehabt. Aber wenn man nach
fast einer Woche Süd-Tirol (also knapp 1500km) nicht einmal die Felge reinigt,
kann sie schon mal sooooo aussehen :lol:
Aber einmal mit dem Dampfstrahler und die Felge war wieder sauber :D
Das geht doch in Ordnung! Bin mal gespannt wie er sich so in der Praxis bewährt.
Ich war sehr zufrieden mit dem ScotOiler. Der OSCO kommt nur dran, da ich
damit weniger Probleme beim Anbau habe. Der ScoitOiler benötigt Unterdruck
und wie ich das an meiner neuen Maschine bewerkstelligen soll, keine Ahnung.
Deshalb kommt mal ein anderes System zum Einsatz und wenn meine Kette
wieder so lange halten sollte, bin ich mehr als zufrieden 8)

Hobbit

Beitrag von Hobbit » 25.03.2007 15:17

Hallo,

der Scotti soll so eingestellt werden, dass alle 1-2 Minuten ein Tropfen Öl aus der Düse fällt. Um ihn einzustellen muss die Düse also vom Kettenrad weg (später unbedingt wieder ran). Die Frage nach der Einstellung für 20-25°C find ich echt lustig. Von 20°C auf 25°C verändert sich die Ölviskosität und damit die abgegebene Ölmenge um etwa 100%. Beim Scottoiler gibt es keine genaue Einstellung. Die Einstellung muss immer wieder angepasst werden. Das Problem ist die Ölviskosität, die ändert sich extrem mit der Temperatur. Daran ändert auch das Sommer- und Winteröl nichts. Das sorgt nur dass bei niedrigen Temperaturen überhaupt was fließt und bei hohen nicht gleich alles wegläuft. Von 10°C auf 30°C ist der Unterschied im Ölfluss etwa 410 %.
Ich habe vor zwei Jahren das erste mal den OSCO Oiler bei ein paar Holländern gesehen. Na ja, das Ergebniss (bei einer Tagestour über 450 km) hat mich nicht gerade überzeugt und mich auch nicht nervös gemacht wegen eines neuen Konkurenten.

w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 02.04.2007 21:31

So Christian, der OSCO ist montiert und im Probebetrieb. Bisher macht der OSCO das
was er soll. Er ölt die Kette und saut dabei die Felge nicht so voll wie der Scotoiler :lol:

Die Montage war auch wesentlich einfacher und schneller als beim Scotoiler.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Mal sehen was Joe sagt, er hat ihn schon etwas
länger montiert.

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 03.04.2007 1:26

w8rabbit hat geschrieben: Er ölt die Kette und saut dabei die Felge nicht so voll wie der Scotoiler :lol:
So so, der saut einem die Felge zu :lol: Bin bislang mit meinem Scotti sehr zufrieden.

Habe mir allerdings auch noch den Dual Injector dazu gekauft, der ölt die Kette gleichmäßiger ein :wink:

w8rabbit hat geschrieben:Die Montage war auch wesentlich einfacher und schneller als beim Scotoiler.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Mal sehen was Joe sagt, er hat ihn schon etwas
länger montiert.
Wie funktioniert er denn richtig? Beschreib die Funktion bitte mal näher. Hört er auf zu ölen wenn Du nicht mehr weiterfährst?

Papa Joe

Beitrag von Papa Joe » 03.04.2007 7:12

Hi, Fans der öligen Hinterradfelgen :lol:

Hab meinen OSCO-Kettenöler (http://www.sarde.at/html/osco_oiler.html) jetzt seit ~2 Wochen in Betrieb und bin recht zufrieden. Hatte vorher an meiner SV das Teil von www.kettenoeler.com, der wie der Scottoiler, permanenet Öl aufs Kettenrad und die Felge abgibt :roll:.

Vorteil des OSCO-Kettenölers:
Einfache Montage, da man nicht an die Elektrik oder den Unterdruck des Vergasers, oder der Einspritzung muss. Keine fummelige Anbringung des Schlauchs, direkt am Kettenrad. Keine permanente Abgabe des Öls und somit weniger verölte Hinterradfelge.

Funktionsweise:
Der Vorratsbehälter muss zugängig montiert werden. Das Schlauchende wird am Kettenschutz montiert. Direkt über der Kette/dem Kettenrad wird ein kleines Loch in den Kettenschutz gebohrt und dort wird das Ende des Schlauchs verschraubt, so das das Öl direkt auf die Kette tropfen kann. Am Vorratsbehälter befindet sich ein "Knopf" mit einer "Zugstange" und einer "Rückholfeder". Diesen Knopf muss man ziehen, damit eine bestimmte Menge Öl angesaugt und über 5-8 Sec., durch den Schlauch, auf die Kette gefördert wird. Man soll nach jedem, ober jedem zweiten tanken, diesen Knopf beim langsamen! anfahren ziehen und so wird in diesen 5-8 Sec. die Kette geölt. Der "Knopf" befindet sich danach wieder in der Ausgangsposition und es fliesst kein Öl mehr! Eine Füllung des Vorratsbehälters (~50ml) soll etwa 3000-4000km reichen.

Ich habe mit angewöhnt, nach jedem 2. tanken zu ölen, wenn möglich aber erst unmittelbar bevor ich das Moped wieder zu Hause abstelle. Da ist die Kette noch warm und das Öl hat Zeit, sich auf der Kette zu verteilen.

Nachteil:
Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass man alle ca. 300-400km, den "Knopf" bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) ziehen muss, um die Kette innerhalb der Öl-Abgabezeit von 5-8 Sec. zu ölen, also praktisch nach jeder Tagestour :wink:.

Gruss, Joe

w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 03.04.2007 9:02

B.i.B. hat geschrieben: Habe mir allerdings auch noch den Dual Injector dazu gekauft, der ölt die Kette gleichmäßiger ein :wink:
Ich musste jetzt erstmal nachlesen was das für ein Teil ist :roll:
Denn, den gab es zu meiner Zeit noch nicht! :rofl:
B.i.B. hat geschrieben: Wie funktioniert er denn richtig? Beschreib die Funktion bitte mal näher. Hört er auf zu ölen wenn Du nicht mehr weiterfährst?

Wie ich sehe hat Joe eine ausführliche Erläuterung geschrieben.

Der OSCO gibt nur dann Öl ab wenn man an dem Kolben zieht, sonst passiert nichts.
Der Scotoiler hingegen tropft, solange der Motor läuft, sein Öl auf die Kette.
Der OSCO spart also Öl durch die manuelle Vorgehensweise. Und man schmiert,
wie die Handöler, die Kette nur dann wenn es notwendig ist. Das aber mit
wesentlich weniger Arbeitsaufwand (einen Hebel ziehen, statt sprühen und Rad
dabei drehen :!:)

IMO haben auf jeden Fall beide Systeme ihre Berechtigung. Für mich stand der
Scotoiler allerdings nicht mehr zur Debatte, da ich nun ein Motorrad mit Einspritz-
anlage fahre und keine "größeren" Umbauten daran machen wollte.

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 04.04.2007 12:46

Na, dann bin ich ja mal gespannt wie lang eine Kette mit dem System von Osco hält.

@Papa Joe
Sehr schöner Bericht :wink:

@Rabbit
Ich denke auch das jeder inzwischen das passende System für sein Moped finden kann. Gibt ja inzwischen genug Auswahl.

Pinkel

Beitrag von Pinkel » 26.04.2007 20:03

hi leute,
ich hab mir auch den osco geholt, aber bis jetzt noch nicht so wirklich den plan, wo ich das ding anschrauben soll, dass ich und mein sozia und der reifen nicht die ganze zeit dran hängen bleibt.
hat villeicht jemand nen tip, bzw nen bild, dass ich mir das mal anschauen kann, wär ne geile sache

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 19.05.2007 12:40

Ich kram nu ma den thread hier aus.

hab den scottoile rnun auch befestigt und den behälter hinten rein "geworfen", weil festmachen is irgendwie nich bei der K3??

So, meine Frage, habt ihr irgendwo ein bild wie ihr den schnorche unten am kettenblatt befestigt habt? bzw wie er anliegt? soll er am Kettenblatt "schleifen"? im moment hab ich ihn warm gemacht und so hingebogen dass er AUF dem kettenblatt bissl aufliegt, so läuft das öl halt aufs kettenblatt und dann auf die kette...

Was meint ihr? SO fein einstellen kann man den doch gar nich tdass er 1/10mm vom ketteblatt entfernt steht!!?

Danke!
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 19.05.2007 12:52

Ich hatte das Endstück unten am Kettenblatt anliegen. Das Öl wurde
somit oben auf die Kette aufgebracht und dann über das hintere
Blatt mitgenommen.
Auf folgendem Foto sieht man am hinteren Kettenblatt einen schwarzen
Schlauch, der ist vom ScotOiler:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 346562.jpg

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 19.05.2007 12:58

ok, bin ich u.a. froh dass das bei dir mit den kabelbindern genauso scheisse aussieht :lol:

ok,ma sehen wie er sich nu so macht, hab ihn ja erst ne stunde dran :roll:

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 22.04.2008 11:45

So, mein erstes Fazit:

Habe ihn nun bald 12.000km dran und muss sagen: Einfach klasse. Habe die Kette bis jetzt bestimmt nur gefühlte 2-3 mal gereinigt, und evtl. alle 2-3.000km mal bissl gespannt. Ich bin rundum zufrieden!

Achja, hat evtl. jmd. bei der Kante den Behälter neben dem Federbein montiert? Hinten unter der Soziussitzbank liegt er ja fast, d.h. man muss ihn viel zu früh auffüllen!! :?:

Hobbit

Beitrag von Hobbit » 24.04.2008 16:40

Wenn Du die Kette alle 2-3 000 km ein bisschen spannen musst, dann ist sie bald fertig. Wenn man die Kette spannen muss ist das ein Zeichen, dass die Kettengelenke Spiel bekommen. Das wiederum bezeugt Mangelschmierung und Verschleiß durch Verlust der Fettfüllung.
Ich habe bei meiner aktuellen Kette nach über 32 000 km noch nicht nachgespannt.

Antworten