Hippe hat geschrieben:Bemerkenswert ist auch, dass gerade diejenigen die allergößten Helden sind, die noch nicht sehr lange auf dem Moped sitzen.
K.a. ob du mich jetzt zur ersteren Gruppe zählst, aber ich zähl mich mal zur letzteren Gruppe, deswegen sehe ich hier Aufklärungsbedarf
Ich sehe mich keineswegs als Held, nur weil ich schneller als manch anderer fahre. Halte es aber für wichtig die Reserven zu kennen und dann auch nutzen zu können, und das kann ich mit nie gefahrener Schräglage nicht. Es wäre mal interessant zu wissen, wieviel % der Unfälle passieren weil die Leute bei weitem die Reifenreserven nicht genutzt haben und dann in die Botanik oder Gegenverkehr sind! Bestimmt einige. Das hat dann wohl kaum noch was mit sicherer zu tun trotz langsamer, sondern wohl einfach was mit der Angst vor der Schräglage.
Falls du auf mein Bsp. mit dem VR zielst, dazu muss man auch kein Held sein, sondern einfach nur schnell reagieren und das richtige tun. Das können bestimmt einige andere auch, und manche halt nicht.
Wie gesagt, finde ich Idefix´ Einstellung ja generell richtig, allerdings mit einigen kleinen Fehlern.
Und zum Schluss:
Schön, das ihr alle so alt und weise, vernünftig, besonnen, vorsichtig und charakterstark seid, ihr, unsere großen geistigen Helden. Wir werden zu euch aufschauen und lernen

Seid euch dieser vermeintlichen tatsache aber nicht zu sicher...
gruß, Urgestein