Kettenkit DID
-
svrik
Kettenkit DID
Hallo Leute,
ICh fahre noch nicht so lange Motorrad und wollte nun ein Kettenkit einbauen, dabei habe ich schon den ersten Fehler gemacht und habe die KEtte endlos bestellt.
Daher meine Frage, kann ich die Kette nochmals öffnen (DID) ? Gehen dabei Kettenglieder kaputt ?
ICh fahre noch nicht so lange Motorrad und wollte nun ein Kettenkit einbauen, dabei habe ich schon den ersten Fehler gemacht und habe die KEtte endlos bestellt.
Daher meine Frage, kann ich die Kette nochmals öffnen (DID) ? Gehen dabei Kettenglieder kaputt ?
-
B.i.B.
1. Du kannst sie nochmals öffnen.
2. Ein Kettenglied wird dabei zerstört werden.
3. Musst Du Dir dann ein neues passendes Kettenschloss von DID besorgen.
4. Brauchst Du das passende (nur DID (oder hochwertiger, aber zu teuer)) Vernietwerkzeug.
Schau mal bei Louis rein, die haben zur Zeit das Werkzeug glaube ich für 25 oder 30 Euro im Angebot. Das passende Schloss bekommst Du dort auch.
Hast Du Dir eine O oder eine X Ring Kette geholt? Das ist wichtig bei der passenden Auswahl des Schlosses. Unbedingt drauf achten beim Kauf!
2. Ein Kettenglied wird dabei zerstört werden.
3. Musst Du Dir dann ein neues passendes Kettenschloss von DID besorgen.
4. Brauchst Du das passende (nur DID (oder hochwertiger, aber zu teuer)) Vernietwerkzeug.
Schau mal bei Louis rein, die haben zur Zeit das Werkzeug glaube ich für 25 oder 30 Euro im Angebot. Das passende Schloss bekommst Du dort auch.
Hast Du Dir eine O oder eine X Ring Kette geholt? Das ist wichtig bei der passenden Auswahl des Schlosses. Unbedingt drauf achten beim Kauf!
Zuerst mal: Willkommen bei den SVridern! 
Die DID-Kette kannst Du trennen, und mit dem passenden Nietschloss schließen.
Dazu wird ein Außenglied der Endloskette entfernt, und später durch das Nietschloss ersetzt.
Bei Louis kannst Du die Bedienungsanleitung für das "DID Kettentrenn- und -vernietwerkzeug" schon vor dem Kauf online ansehen.
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10003136.pdf
Es hat sich aber bewährt beim Trennen den Niet den Du ausdrücken willst vorher plan zu schleifen, damit der Druckbolzen nicht so stark belastet wird.
Wenn Du Zweifel an Deinem Können hast kannst Du auch vorübergehend ein Clipschloss einsetzten, und damit umgehend ganz schonend und vorsichtig bis zur nächsten Werkstatt fahren, um dort dass Nietschloss von denen montieren zu lassen.
Die DID-Kette kannst Du trennen, und mit dem passenden Nietschloss schließen.
Dazu wird ein Außenglied der Endloskette entfernt, und später durch das Nietschloss ersetzt.
Bei Louis kannst Du die Bedienungsanleitung für das "DID Kettentrenn- und -vernietwerkzeug" schon vor dem Kauf online ansehen.
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10003136.pdf
Es hat sich aber bewährt beim Trennen den Niet den Du ausdrücken willst vorher plan zu schleifen, damit der Druckbolzen nicht so stark belastet wird.
Wenn Du Zweifel an Deinem Können hast kannst Du auch vorübergehend ein Clipschloss einsetzten, und damit umgehend ganz schonend und vorsichtig bis zur nächsten Werkstatt fahren, um dort dass Nietschloss von denen montieren zu lassen.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
-
svrik
-
SVHomer
Hallo erst mal hier im Forum von neben an aus Kierspe 
DID verkauft die Ketten nur Endlos, aus gewährleistungs Gründen. Hab ich vor kurzem mitbekommen, weil ich mir auch ne DID zulegen will.
PS: Schau doch auch mal im Regio-Talk nach, da zwei drei gute Treads aus unser Region zb. RLBC oder HSK oder MK-GM-OE. Einfach mal reinschauen
DID verkauft die Ketten nur Endlos, aus gewährleistungs Gründen. Hab ich vor kurzem mitbekommen, weil ich mir auch ne DID zulegen will.
PS: Schau doch auch mal im Regio-Talk nach, da zwei drei gute Treads aus unser Region zb. RLBC oder HSK oder MK-GM-OE. Einfach mal reinschauen

-
B.i.B.
-
SVHomer
O.K. ich hab nur mal bei KEDO nach geschaut weil ich den Katalog gerade in den Händen hatte. Und da steht, daß die IRIS-, RK-und DID-Ketten aus Gewähleistungsgründen nur geschlossen ausgeliefert werden.B.i.B. hat geschrieben: Nö, tun sie nicht! Habe meine doch auch vor 2 Monaten offen bestellt.
Und ich hatte mich diese Woche mit meinem Arbeitskollegen,vieleicht haste von dem an der Sorpe schon mal was gesehen oder gehört, auch Biene Maja genannt,weil alles Schwarz.Gelb ist unterhalten und der hat seine DID-Kettensätze bis jetzt immer nur geschlossen bekommen.
Aber ich bin immer offen für Tipps
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
-
SVHomer
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Ich denke man kann meine Frage mal hier rein posten..
Meine SV hat jetzt etwa 14.000km und wie ich dachte noch die erste Kette. Beim Kette reinigen am Mittwoch hab ich unter dem Schmodder allerdings den eingeprägten DID Schriftzug auf einem Kettenglied entdeckt..
Ist die originale Kette von DID oder hat der Vorbesitzer nach nur 6.500km schon die zweite Kette montiert?
Meine SV hat jetzt etwa 14.000km und wie ich dachte noch die erste Kette. Beim Kette reinigen am Mittwoch hab ich unter dem Schmodder allerdings den eingeprägten DID Schriftzug auf einem Kettenglied entdeckt..
Ist die originale Kette von DID oder hat der Vorbesitzer nach nur 6.500km schon die zweite Kette montiert?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.