Starker Ölverlust während der Fahrt!
Starker Ölverlust während der Fahrt!
Hallo, die Tage ist etwas sehr schreckliches geschehen... Ich bin mit meiner SV ein Ründchen gefahren und die Ölablassschraube hat sich wohl im Laufe der Zeit gelockert oder wurde von jemandem gelockert so, dass ich sie während der Fahrt verloren habe. Aufmerksam geworden bin ich darauf, weil das ganze Öl auf meinen Hinterreifen gespritzt ist und mich deshalb fast hingelegt habe. Mein Hinterreifen ist direkt weggerutscht... Habe dann sofort angehalten und den Notaus betätigt, wusste zwar noch nicht was los ist, aber bei sowas sollte man dann schnell handeln denke ich.
Naja jedenfalls kam das Öl unten nahezu raus geschossen und ich habe die SV möglichst schnell auf den Randstreifen geschoben und von dort an zu einer Bekannten gebracht. Auf der Strecke habe ich dann, etwa 200 Meter vor meinem Notstopp, die Schraube gefunden und sofort wieder reingetan, damit der Boden nicht versaut.
Heute habe ich dann bei den Bekannten nochmal danach geschaut wie viel Öl in der SV war und das letzte Öl abgelassen, das waren vielleicht 100 ml, mehr wars jedenfalls nicht; höchstens unwesentlich.
Jetzt habe ich natürlich riesenpanik, dass ich mir nen Motorschaden eingefangen habe, in dem abgelassenen Öl waren minimal, wirklich minimal Späne drinnen. Und ich denke, dass ich während der Fahrt rund 1 Liter, vlt auch etwas mehr verloren habe. Der Rest ist dann während des Schiebens verschwunden.
Ich habe die SV nicht hochgedreht, bin so mit 70 über die Landstraße gefahren und habe auch kein unheimliches Geräusch gehört. Selbstverständlich ist mir klar, dass das ganze nicht gut für den Motor ist, aber muss ich jetzt direkt damit rechnen, dass der Motor hin ist? Immerhin wurde er ja noch geschmiert.
Ausprobieren konnte ich es noch nicht, weil ich noch kein neues Öl besorgen konnte. Und keine Angst, das Öl auf der Straße wurde direkt entfernt.
Kann mir jemand helfen und sagen, mit was ich zu rechnen habe? Bitte, mir würde ein riesen Stein vom Herzen fallen...
Vielen Dank m0nster
Naja jedenfalls kam das Öl unten nahezu raus geschossen und ich habe die SV möglichst schnell auf den Randstreifen geschoben und von dort an zu einer Bekannten gebracht. Auf der Strecke habe ich dann, etwa 200 Meter vor meinem Notstopp, die Schraube gefunden und sofort wieder reingetan, damit der Boden nicht versaut.
Heute habe ich dann bei den Bekannten nochmal danach geschaut wie viel Öl in der SV war und das letzte Öl abgelassen, das waren vielleicht 100 ml, mehr wars jedenfalls nicht; höchstens unwesentlich.
Jetzt habe ich natürlich riesenpanik, dass ich mir nen Motorschaden eingefangen habe, in dem abgelassenen Öl waren minimal, wirklich minimal Späne drinnen. Und ich denke, dass ich während der Fahrt rund 1 Liter, vlt auch etwas mehr verloren habe. Der Rest ist dann während des Schiebens verschwunden.
Ich habe die SV nicht hochgedreht, bin so mit 70 über die Landstraße gefahren und habe auch kein unheimliches Geräusch gehört. Selbstverständlich ist mir klar, dass das ganze nicht gut für den Motor ist, aber muss ich jetzt direkt damit rechnen, dass der Motor hin ist? Immerhin wurde er ja noch geschmiert.
Ausprobieren konnte ich es noch nicht, weil ich noch kein neues Öl besorgen konnte. Und keine Angst, das Öl auf der Straße wurde direkt entfernt.
Kann mir jemand helfen und sagen, mit was ich zu rechnen habe? Bitte, mir würde ein riesen Stein vom Herzen fallen...
Vielen Dank m0nster
Das ist nichts angegange, auf keinen Fall... Ich hab das nur wegen dem Dampf hinter mir und dem Rutscher gemerkt... Hab noch Glück gehabt, weil ich kurz vor ner Kurve war...
Und die 100 ML waren vorhin noch da, du musst bedenken, dass ich ja auf dem Stück, auf dem ich geschoben hab auch noch was verloren habe, also so rund 500 ml bis 1 Liter. denke während der fahrt war es mehr, weil das ja richtig rausgeschossen kam.
Also denkt ihr, dass da nichts sind wird? Passiert das schonmal, dass ein paar Späne im Öl sind? Wenn ja, dann bin ich ab sofort der glücklichste kerl hier ^^
Und die 100 ML waren vorhin noch da, du musst bedenken, dass ich ja auf dem Stück, auf dem ich geschoben hab auch noch was verloren habe, also so rund 500 ml bis 1 Liter. denke während der fahrt war es mehr, weil das ja richtig rausgeschossen kam.
Also denkt ihr, dass da nichts sind wird? Passiert das schonmal, dass ein paar Späne im Öl sind? Wenn ja, dann bin ich ab sofort der glücklichste kerl hier ^^
Man das Ganze lässt mir keine Ruhe... Aber naja, am Dienstag nachmittag werde ich wissen, was Sache ist. Habe mir bei Louis grad eben 4 Liter Öl bestellt..
Hatte während der Fahrt, als ich vom 5. in den 6. geschaltet habe, gemerkt, dass es hakt und der was schwerer reinging. Lag das an dem wenig Öl?
Hatte während der Fahrt, als ich vom 5. in den 6. geschaltet habe, gemerkt, dass es hakt und der was schwerer reinging. Lag das an dem wenig Öl?
Moin,m0nster hat geschrieben:Hatte während der Fahrt, als ich vom 5. in den 6. geschaltet habe, gemerkt, dass es hakt und der was schwerer reinging. Lag das an dem wenig Öl?
Du musst wirklich erst einmal Oel einfüllen (nachdem Du die Oelablassschraube festgezogen hast). Vorher kann man nur spekulieren.
Aber metallische Späne haben rein gar nichts in einem Motor / Motoroel zu suchen.
Könnte sein das die schon läger drin sind und nicht unbedingt etwas mit dem plötzlichen Oelverlust zu tun haben.
Lege die Späne und das Restoel einem Motoreninstandsetzer zur Beurteilung vor!!!!! (die meisten "Fachhändler" sind damit hoffungslos überfordert).
Solange die Oeldrucklampe nicht bei laufenden Motor leuchtete wurde der Motor noch geschmiert.
Mein uralter CBX 550 Motor schaffte noch ca. 12 KM Autobahnfahrt bei ca. 90 KM/H ohne den geringsten Oeldruck bis er zum ersten Mal festging und dann nochmals ca. 6 KM bis er dann entgültig verschweisste.
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200