Starker Ölverlust während der Fahrt!


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m0nster


Starker Ölverlust während der Fahrt!

#1

Beitrag von m0nster » 22.04.2007 22:44

Hallo, die Tage ist etwas sehr schreckliches geschehen... Ich bin mit meiner SV ein Ründchen gefahren und die Ölablassschraube hat sich wohl im Laufe der Zeit gelockert oder wurde von jemandem gelockert so, dass ich sie während der Fahrt verloren habe. Aufmerksam geworden bin ich darauf, weil das ganze Öl auf meinen Hinterreifen gespritzt ist und mich deshalb fast hingelegt habe. Mein Hinterreifen ist direkt weggerutscht... Habe dann sofort angehalten und den Notaus betätigt, wusste zwar noch nicht was los ist, aber bei sowas sollte man dann schnell handeln denke ich.

Naja jedenfalls kam das Öl unten nahezu raus geschossen und ich habe die SV möglichst schnell auf den Randstreifen geschoben und von dort an zu einer Bekannten gebracht. Auf der Strecke habe ich dann, etwa 200 Meter vor meinem Notstopp, die Schraube gefunden und sofort wieder reingetan, damit der Boden nicht versaut.

Heute habe ich dann bei den Bekannten nochmal danach geschaut wie viel Öl in der SV war und das letzte Öl abgelassen, das waren vielleicht 100 ml, mehr wars jedenfalls nicht; höchstens unwesentlich.

Jetzt habe ich natürlich riesenpanik, dass ich mir nen Motorschaden eingefangen habe, in dem abgelassenen Öl waren minimal, wirklich minimal Späne drinnen. Und ich denke, dass ich während der Fahrt rund 1 Liter, vlt auch etwas mehr verloren habe. Der Rest ist dann während des Schiebens verschwunden.

Ich habe die SV nicht hochgedreht, bin so mit 70 über die Landstraße gefahren und habe auch kein unheimliches Geräusch gehört. Selbstverständlich ist mir klar, dass das ganze nicht gut für den Motor ist, aber muss ich jetzt direkt damit rechnen, dass der Motor hin ist? Immerhin wurde er ja noch geschmiert.

Ausprobieren konnte ich es noch nicht, weil ich noch kein neues Öl besorgen konnte. Und keine Angst, das Öl auf der Straße wurde direkt entfernt.

Kann mir jemand helfen und sagen, mit was ich zu rechnen habe? Bitte, mir würde ein riesen Stein vom Herzen fallen...

Vielen Dank m0nster

jensel
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#2

Beitrag von jensel » 22.04.2007 22:51

Ich glaube nicht dass der Motor schaden genommen hat.
Wenn überhaupt hält er jetzt keine 150.000 km mehr sondern nur noch 140.000. Oder so.

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#3

Beitrag von ADDI » 22.04.2007 22:54

bei 100ml Restöl ist die Öldrucklampe nciht angewesen 8O
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robbywilliams


#4

Beitrag von robbywilliams » 22.04.2007 22:57

Bist Du wirklich nur 200 Meter gefahren?
Dann sollte echt kein Problem sein.

m0nster


#5

Beitrag von m0nster » 22.04.2007 22:58

Das ist nichts angegange, auf keinen Fall... Ich hab das nur wegen dem Dampf hinter mir und dem Rutscher gemerkt... Hab noch Glück gehabt, weil ich kurz vor ner Kurve war...

Und die 100 ML waren vorhin noch da, du musst bedenken, dass ich ja auf dem Stück, auf dem ich geschoben hab auch noch was verloren habe, also so rund 500 ml bis 1 Liter. denke während der fahrt war es mehr, weil das ja richtig rausgeschossen kam.

Also denkt ihr, dass da nichts sind wird? Passiert das schonmal, dass ein paar Späne im Öl sind? Wenn ja, dann bin ich ab sofort der glücklichste kerl hier ^^

m0nster


#6

Beitrag von m0nster » 22.04.2007 22:59

Das waren 200 Meter, maximal 250 aber mehr wirklich nicht. Definitiv.

robbywilliams


#7

Beitrag von robbywilliams » 22.04.2007 23:00

Späne im Öl?

Nö. Denke nicht dass das normal ist.

Zeig doch mal Bilder.

m0nster


#8

Beitrag von m0nster » 22.04.2007 23:08

Sie steht noch bei den Bekannten. Muss ich mir denn ernsthaft sorgen machen? :((

robbywilliams


#9

Beitrag von robbywilliams » 22.04.2007 23:11

Ich will Dir ja keine Panik machen, warte erst mal. Bin ja auch kein Experte.

Welche Späne eigentlich? Wie hast Du die festgestellt? Waren die nur am Boden oder auch am Mopped?
Kamen die gaaanz sicher aus dem Mopped?

m0nster


#10

Beitrag von m0nster » 22.04.2007 23:32

Also das waren Eisen oder Alu Späne jedenfalls von irgendnem Metall mit der Farbe... Und die waren halt minimal in dem Öl gelöst. Wirklich winzig und auch nur ein paar Stück...

robbywilliams


#11

Beitrag von robbywilliams » 22.04.2007 23:37

Jetz wart erstmal ab. Ab zum günstigen Schrauber oder Fachmann und dann weiter sehen. Kannst jetzt eh nichts machen

m0nster


#12

Beitrag von m0nster » 22.04.2007 23:43

Ich werd einfach Öl einfüllen und schauen und hoffen, ob noch alles läuft. Mehr geht da glaub ich eh nich.. Oder?..

m0nster


#13

Beitrag von m0nster » 23.04.2007 2:12

Man das Ganze lässt mir keine Ruhe... Aber naja, am Dienstag nachmittag werde ich wissen, was Sache ist. Habe mir bei Louis grad eben 4 Liter Öl bestellt..

Hatte während der Fahrt, als ich vom 5. in den 6. geschaltet habe, gemerkt, dass es hakt und der was schwerer reinging. Lag das an dem wenig Öl?

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B-JT**
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#14

Beitrag von B-JT** » 23.04.2007 8:17

m0nster hat geschrieben:Hatte während der Fahrt, als ich vom 5. in den 6. geschaltet habe, gemerkt, dass es hakt und der was schwerer reinging. Lag das an dem wenig Öl?
Moin,

Du musst wirklich erst einmal Oel einfüllen (nachdem Du die Oelablassschraube festgezogen hast). Vorher kann man nur spekulieren.

Aber metallische Späne haben rein gar nichts in einem Motor / Motoroel zu suchen.
Könnte sein das die schon läger drin sind und nicht unbedingt etwas mit dem plötzlichen Oelverlust zu tun haben.

Lege die Späne und das Restoel einem Motoreninstandsetzer zur Beurteilung vor!!!!! (die meisten "Fachhändler" sind damit hoffungslos überfordert).


Solange die Oeldrucklampe nicht bei laufenden Motor leuchtete wurde der Motor noch geschmiert.

Mein uralter CBX 550 Motor schaffte noch ca. 12 KM Autobahnfahrt bei ca. 90 KM/H ohne den geringsten Oeldruck bis er zum ersten Mal festging und dann nochmals ca. 6 KM bis er dann entgültig verschweisste.
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
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79 - NSU MAX sucht LS200

Tocki


#15

Beitrag von Tocki » 23.04.2007 9:50

Der Motor würd wahrscheinlich sogar ganz ohne Öl fünf Minuten laufen, bevor was frisst. Öl rinn, anlassen, der läuft sicher wieder, da hätt ich keine bedenken.

mfg,

Tocki

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