Verbrauch??????
Mal so ne Frage: Wieso sinkt der Spritpegel beim Tanken nach einigen Sekunden immer ab? Ich will immer möglichst bis zur unteren Kante Tanken, aber wenn man dann eine oder 2 Sekunden wartet, dann sinkt der Sprit nochmal etwas ab.
Ist da irgendwo nen Überlauf drin (hab aber noch nie festgestellt dass dann Sprit rausläuft) oder dauert das so lang bis sich die letzten ml Sprit verteilen?
Ist da irgendwo nen Überlauf drin (hab aber noch nie festgestellt dass dann Sprit rausläuft) oder dauert das so lang bis sich die letzten ml Sprit verteilen?
@ Troubleshooter
Der Kraftstofftank der SV hat eine Entlüftung = Benzindampf-Rückhaltesystem oben im Tankinneren (nicht mit den beiden Überlaufkanälen verwechseln), weil sich die leichten Kohlen-Wasserstoffverbindungen, aus denen Benzin zum größten Teil besteht aus dem Benzin langsam verflüchtigen. Diese Gase werden nicht an die Umwelt abgegeben, sondern aufgefangen und der Einspritzanlage zugeführt. Wenn das Benzin so langsam verschwindet flutest du damit höchstwahrscheinlich das Benzindampf-Rückhaltesystem, was keine so gute Idee ist.
Die beiden Kraftstoff Überlaufkanäle befinden sich nämlich auf der Tankoberfläche, also auf dem eingesenkten Ring an dem der Tankdeckelverschraubt ist.
Der Kraftstofftank der SV hat eine Entlüftung = Benzindampf-Rückhaltesystem oben im Tankinneren (nicht mit den beiden Überlaufkanälen verwechseln), weil sich die leichten Kohlen-Wasserstoffverbindungen, aus denen Benzin zum größten Teil besteht aus dem Benzin langsam verflüchtigen. Diese Gase werden nicht an die Umwelt abgegeben, sondern aufgefangen und der Einspritzanlage zugeführt. Wenn das Benzin so langsam verschwindet flutest du damit höchstwahrscheinlich das Benzindampf-Rückhaltesystem, was keine so gute Idee ist.
Die beiden Kraftstoff Überlaufkanäle befinden sich nämlich auf der Tankoberfläche, also auf dem eingesenkten Ring an dem der Tankdeckelverschraubt ist.
- Stefan1000
- SV-Rider
-
SVrider:
Nach 225km und 5m schieben vor der Säule sind 16.2 Liter reingegegangen.
Ergibt nach meiner Rechnung 7,2 Liter auf 100km.
Es war fast ausschliesslich kurvig und ich habe ordentlich Gas gegeben. Klimatechnisch fragwürdig, mein Toyota Yaris TS verbraucht bei engagierter Fahrweise nicht mehr (wiegt aber 900kg mehr), aber es macht halt schon tierisch Spass...
Gruss Stefan
Ergibt nach meiner Rechnung 7,2 Liter auf 100km.
Es war fast ausschliesslich kurvig und ich habe ordentlich Gas gegeben. Klimatechnisch fragwürdig, mein Toyota Yaris TS verbraucht bei engagierter Fahrweise nicht mehr (wiegt aber 900kg mehr), aber es macht halt schon tierisch Spass...

Gruss Stefan
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/171575.html
also ich bin mit dem Verbraucht Top zufrieden. Zieht sich weniger als meine GS500E. Fahrweise zügig, aber nicht übertrieben. Ich glaub ich würd sogar ne 3 vors Komma kriegen wenn ichs mal drauf anlegen würde.
also ich bin mit dem Verbraucht Top zufrieden. Zieht sich weniger als meine GS500E. Fahrweise zügig, aber nicht übertrieben. Ich glaub ich würd sogar ne 3 vors Komma kriegen wenn ichs mal drauf anlegen würde.
Bei mir dat gleiche, bloss ich Bummel wohl noch bisschen mehr herum: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/170525.htmlNightDriver hat geschrieben:http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/171575.html
also ich bin mit dem Verbraucht Top zufrieden..
Bewege mich eig. immer über 4000, aber nur dort Gasgeben wo es auch Sinn macht.. Heute mal ne richtige Tour mitgemacht, glaub da ist der Verbrauch was höher, musste immer gut angasen um mitzukommen.
Nunja, nix für ungut, lassen wir mal den Thread den 1000ern.
Bei mir geht bei der SV 1000 S bei etwa 170 km die gelbe Lampe an. Ich fahre dann direkt zur nächsten Tanke und fülle etwa 12 bis 12,5 ltr. in den tank ein.
Ich habe es aber auch schon geschafft, daß bei knapp unter 150 km die Benzinleuchte aufforderte zur Tanke zu fahren. Nachdem ich eure Berichte gelesen habe bin ich beuhigt das nicht nur meine SV soviel benzin "frißt", ist dann ja wohl normal der relativ hohe Verbrauch.
Ich habe es aber auch schon geschafft, daß bei knapp unter 150 km die Benzinleuchte aufforderte zur Tanke zu fahren. Nachdem ich eure Berichte gelesen habe bin ich beuhigt das nicht nur meine SV soviel benzin "frißt", ist dann ja wohl normal der relativ hohe Verbrauch.
Nachdem ich diverse "Wieviel verbraucht meine SV" Threads gelesen habe, musste ich auch unbedingt mal ausprobieren wie hoch ich denn bei meiner SV mit dem Verbrauch komme. Bin dann eine Woche lang zur Arbeit und zurück mit binär Gas gefahren (20km und 10km Autobahn davon). Am ende der Woche war dann schließlich tanken angesagt, da mich die Warnlampe genervt hat.
Ergebnis: Bin auf knapp 8,8 Liter gekommen.
Hat wohl mal Spaß gemacht so zu fahren, aber muss ich nicht immer haben, denn man muss viel zu viel aufpassen.
Ergebnis: Bin auf knapp 8,8 Liter gekommen.
Hat wohl mal Spaß gemacht so zu fahren, aber muss ich nicht immer haben, denn man muss viel zu viel aufpassen.
- Topper
- SV-Rider
SVrider:
Je nach Fahrweise gehts so bei 6,8 Liter/ 100km los, nach oben offen 

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Bei gemischt zügiger Fahrweise im Sauerland verbraucht meine NIE mehr als 6 Liter/100 km!Gutso hat geschrieben:Wanzman hat geschrieben:17 L Tankinhalt x 5 L/100 KM Verbrauch = 340 KM
17 Liter Tankinhalt stimmt nicht! Das Kraftstofftankvolumen beträgt 17 Liter, doch im Tank sitzt noch die Benzinpumpe und man kann ihn außerdem auch nicht bis zur Oberkante, sondern nur bis zum unteren Rand des im Tank eingelassenen Einfüllstutzens befüllen, weil die Konstrukteure bedacht haben, dass sich der Kraftstoff bei Erwärmung ausdehnt und mehr Platz braucht.
Das Nutzbare Volumen beträgt etwa 15 ¾ Liter, mehr sind das nicht
Wenn du schon deine Moppete leer fährst solltest du beim Tanken auch mal auf die Zapfsäulenanzeige schauen.
Der geringste Verbrauch lag bisher bei 5,2 l.
Die größte Spritmenge habe ich mit 16,12 l getankt.
Bei unserer SV-Rider Sauerlandausfahrt hab ich ca. 5,5 l gebraucht.
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Wollte auch meine Erfahrungen zum Verbrauch kund tun.
Ich fahre eine SV 1000 S K3.
Ich fahre ohne Lamdasonde, wegen den Konstantfahrruckeln und ich sowieso ohne Kat unterwegs bin. (Sollte sowieso jeder 1000er Treiber angeben, wenn es um solche Themen wie Verbrauch geht!
)
Mit Lamdasonde begann die Lampe bei ~170 KM zu leuchten, bei ~240 Km kam die SV dann zum erliegen. (Tank komplett leer gefahren.) --> Verbrauch: 6,667 L
Ohne Lamdasonde begann die Lampe bei ~200 Km zu leuchten, bei 276 Km kam die SV dann zum erliegen. (Tank komplett leer gefahren.) --> Verbrauch: 5,79 L
Der Verbrauch wurde anhand einer Tankfüllung von 16 Litern berechnet. (Selbst getestet und durch Gutso und diverser anderer User bestätigt)
Meiner Meinung lohnt es sich Sonde abzuklemmen. Alleine schon wegen den Motorvibrationen. Zusätzlich kommt der Benzinersparnis von bis zu einem Liter, wie SVMarkus schon gesagt hat, dazu.
Ich sehe das so. Ob jetzt die SV mit oder ohne Lamdasonde fährt, ist meiner Meinung nach egal. Mit Lamdasonde hat die SV eine bessere Abgasemission, dafür aber mehr Verbrauch. Ohne Lamdasonde leidet die Umwelt drunter, aber dafür ist der Verbrauch geringer. Letztendlich kommt es nur um die verbrannte Benzinmege bzw. den Kohlenstoffdioxidausstoß an. Und der ist im Fall 2 (Ohne Lamdasonde) geringer.
Ich fahre eine SV 1000 S K3.
Ich fahre ohne Lamdasonde, wegen den Konstantfahrruckeln und ich sowieso ohne Kat unterwegs bin. (Sollte sowieso jeder 1000er Treiber angeben, wenn es um solche Themen wie Verbrauch geht!

Mit Lamdasonde begann die Lampe bei ~170 KM zu leuchten, bei ~240 Km kam die SV dann zum erliegen. (Tank komplett leer gefahren.) --> Verbrauch: 6,667 L
Ohne Lamdasonde begann die Lampe bei ~200 Km zu leuchten, bei 276 Km kam die SV dann zum erliegen. (Tank komplett leer gefahren.) --> Verbrauch: 5,79 L
Der Verbrauch wurde anhand einer Tankfüllung von 16 Litern berechnet. (Selbst getestet und durch Gutso und diverser anderer User bestätigt)
Meiner Meinung lohnt es sich Sonde abzuklemmen. Alleine schon wegen den Motorvibrationen. Zusätzlich kommt der Benzinersparnis von bis zu einem Liter, wie SVMarkus schon gesagt hat, dazu.
Ich sehe das so. Ob jetzt die SV mit oder ohne Lamdasonde fährt, ist meiner Meinung nach egal. Mit Lamdasonde hat die SV eine bessere Abgasemission, dafür aber mehr Verbrauch. Ohne Lamdasonde leidet die Umwelt drunter, aber dafür ist der Verbrauch geringer. Letztendlich kommt es nur um die verbrannte Benzinmege bzw. den Kohlenstoffdioxidausstoß an. Und der ist im Fall 2 (Ohne Lamdasonde) geringer.