Woran sehe ich, dass ich einen neuen Kettensatz haben muss?


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maddin


Woran sehe ich, dass ich einen neuen Kettensatz haben muss?

#1

Beitrag von maddin » 28.04.2007 11:44

Hi,

kann mir das mal jemand verraten?

Radetzky


#2

Beitrag von Radetzky » 28.04.2007 11:49

Kettendurchhang zu groß
ständiges nachjustieren der Kette notwendig
"wellenartige" statt spitze Zähne beim Zahnrad. (Im Benutzehandbuch ist ein schönes Bild drinn bei dem mans leicht versteht)

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Anaconda
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#3

Beitrag von Anaconda » 28.04.2007 14:04

- Stark ungleich gelängte Kette, wenn du dein Hinterad drehst und mal stimmt das Kettenspiel und etwas weiter gedreht ist es wieder zu klein/groß, neue Kette.

- Wenn du die Kette am Kettenblatt mehr als 5mm abziehen kannst

- Wenn die Kette so laut rasselt das du es beim Fahren hörst, bzw. wenn dein Motorrad bei konstanter Drehzahl stark mit der Geschwindigkeit schwank, auf ebener Strecke.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

thundermc


#4

Beitrag von thundermc » 28.04.2007 14:12

Anaconda hat geschrieben:- Stark ungleich gelängte Kette, wenn du dein Hinterad drehst und mal stimmt das Kettenspiel und etwas weiter gedreht ist es wieder zu klein/groß, neue Kette.

- Wenn du die Kette am Kettenblatt mehr als 5mm abziehen kannst

- Wenn die Kette so laut rasselt das du es beim Fahren hörst, bzw. wenn dein Motorrad bei konstanter Drehzahl stark mit der Geschwindigkeit schwank, auf ebener Strecke.
schliesse mich an und wenn dein kettenblatt aussieht (zähne)wie haifischflossen

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#5

Beitrag von SV-steffen » 29.04.2007 23:24

Radetzky hat geschrieben:Kettendurchhang zu groß
ständiges nachjustieren der Kette notwendig
Trifft bei mir häufiger zu. :?
Radetzky hat geschrieben: "wellenartige" statt spitze Zähne beim Zahnrad. (Im Benutzehandbuch ist ein schönes Bild drinn bei dem mans leicht versteht)
Trifft nicht zu, sieht eigentlich noch relativ gut aus... :denk:
Anaconda hat geschrieben: Wenn die Kette so laut rasselt das du es beim Fahren hörst, bzw. wenn dein Motorrad bei konstanter Drehzahl stark mit der Geschwindigkeit schwank, auf ebener Strecke.
Hab die Kette erst vor kurzem gespannt. Bin jetzt ca. 1000km gefahren und jetzt rasselt se schon wieder :roll:
thundermc hat geschrieben: und wenn dein kettenblatt aussieht (zähne)wie haifischflossen
Nöö, so sieht es beim besten Willen nicht aus... :) empty
Gruß Steffen.

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#6

Beitrag von Anaconda » 30.04.2007 8:19

SV-steffen hat geschrieben:
Radetzky hat geschrieben:Kettendurchhang zu groß
ständiges nachjustieren der Kette notwendig
Trifft bei mir häufiger zu. :?
Anaconda hat geschrieben: Wenn die Kette so laut rasselt das du es beim Fahren hörst, bzw. wenn dein Motorrad bei konstanter Drehzahl stark mit der Geschwindigkeit schwank, auf ebener Strecke.
Hab die Kette erst vor kurzem gespannt. Bin jetzt ca. 1000km gefahren und jetzt rasselt se schon wieder :roll:
Das was du schreibst ist ein schlechtes Zeichen, ich würde mal vermuten, das deine Kette ungleichmässig gelängt ist. Es gibt auch ein Verschleißmass für die Kette, steht auch im Benutzerhandbuch.
Hast du feste Kettenglieder in deiner Kette oder Kaputte O-Ringe?
Wie viele Km hat der Kettensatz jetzt gehalten?
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

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#7

Beitrag von SV-steffen » 30.04.2007 11:18

Anaconda hat geschrieben: Wie viele Km hat der Kettensatz jetzt gehalten?
23500km.
Hab sie gerade nachgespannt, jetzt sind rechts noch 2 markierungs-striche, dann is nix mehr mit nachspannen... :?
Da brauch ich wohl nen neuen Kettensatz, wa? :lol:
Egal, in 500km hab ich sowiso insp. :wink:
Gruß Steffen.

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#8

Beitrag von Dragol » 30.04.2007 12:46

Kettenkit auch fällig wenn:

- Riztel verschlissen (das Kettenblatt sah noch fast neu aus, Kettenöler machts möglich)
- eines oder mehrere Kettenglieder versteift (Kette bei ausgebautem Hinterrad mal an jedem Kettenlgied in sich verdrehen)
- Laufgeräusch in etwa: ... rassel, rassel, rassel, knall, rassel, rassel, knall, rassel, ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

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