Tourenscheibe @ Knubbel SV650S BJ 2000

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
mr.quickly

Tourenscheibe @ Knubbel SV650S BJ 2000

Beitrag von mr.quickly » 16.05.2007 12:42

Hallo Zusammen,

ich habe seit einer Woche nun einen LSL Superbikelenker an meiner SV650S.

Dafür war es erforderlich, dass die Original Schreibe gekürzt werden musste.

Nun habe ich mal geschaut, ob es nicht auch andere Scheiben gibt.

Habe bei der Firma MRA folgende Scheibe gefunden:

http://www.mra-shop.de/shop/index.php?m ... id=2769906

Hat die schon jemand und kann mir ggf. was dazu sagen?

Habe noch ein PUIG Racing Scheibe, aber die wollte ich nicht umbedingt weiter nutzen. Denke die Touringscheibe schützt besser vor dem Wind oder?

Gibt es ggf. noch alternative Anbieter solcher Scheiben für meine SV?

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 16.05.2007 13:28

Hi Thomas

Ja ich hatte die MRA Tourenscheibe dran gehabt. Sie entlastet den Oberkörper sehr deutlich. Aber sie bringt leider auch etwas Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten ins Fahrwerk.

mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 16.05.2007 16:29

An meiner war die Tourenscheibe schon beim Kauf montiert, ich hab die Originale zwar auch aber bin noch nie damit gefahren. Kann dir also leider keinen Vergleich liefern. Aber in der Ownerlist kannst du dir Fotos ansehen wo die Scheibe montiert ist (ist auch von MRA).

mr.quickly

Beitrag von mr.quickly » 18.05.2007 12:55

Danke für Euere Erfahrungen.

Ich denke, dass ich dann die MRA Scheibe bestellen werde.
Ich fahre ja nicht mehr so schnell damit 160-180 km das reicht.

rap

Beitrag von rap » 18.05.2007 13:31

Ich hab einen Superbikelenker und eine normale MRA Tourenscheibe an meiner Knubbel.

Dein Link oben führt zu einer allgemeinen Startseite und deshalb weiß ich nicht welchen Scheibe Du speziell meinst.

Die seitlichen Ohren hinten müssen abgeschnitten werden da sie sonst beim Einschlagen mit dem Lenker kollidieren.

Besser man biegt die Ohren mit Hitze seitenspoilermäßig nach vorne bis 45° nach hinten zur Fahrtrichtung sonst zieht die Luft an den Seiten vorbei und der Windschutz ist im Vergleich zum Originalzustand der Tourenscheibe deutlich schlechter.

Weiterhin bildet die Scheibe stärkere Luftwirbel aus die den Helm des Fahrers beuteln.
Dagegen habe ich vorne unten an der Scheibe 5 kleine Löcher gebohrt á 5mm Durchmesser.
Die reichen aus um die Luftwirbel komplett zu killen :)

Am besten wäre die Scheibe wäre noch 5 cm höher.

Die ideale Vorgehensweise wäre also :evil:: Scheibe kaufen, Die Ohren nach vorne klappen und etwas kürzen, vorne 5 Löcher rein und oben mit einem aufgesetzten 7cm Stück 5 cm verlängern ;)

Gegen das Problem mit der Luft die seitlich hinter die Scheibe zieht habe ich mit testweise (Provisorien halten am längsten, sind immer noch dran...) 2 Streifen im besagten 45° Winkel drangebappt, Stahlwinkel/Pappe mit Paketband....

Bringt enorm was.

Unter dem Windschutz der Tourenscheibe käme für mich nichts ans Motorrad. Flachstlegen ist nicht wirklich cool und auch der Fahrsicherheit nicht zuträglich. Festhaltenmüssen am Lenker bei Topspeed auch nicht.
Und auch die höchste Scheibe haht einen besseren cw-Wert als mein Textilkombi.

rap

Um die Bilder zu sehen mußt Du eingeloggt sein...
Dateianhänge
mopiaktuell26.jpg
mopiaktuell26.jpg (100.08 KiB) 849 mal betrachtet
mopiaktuell28.jpg
Nix fürs Mopi des Monats...
mopiaktuell28.jpg (99.27 KiB) 852 mal betrachtet

mr.quickly

Beitrag von mr.quickly » 18.05.2007 14:05

Ich meine diese Scheibe hier:

http://www.mra-shop.de/shop/images/moto ... -02_T8.JPG

Den Tipp mit den Löchern werde ich ggf. mal probieren. Das mit dem Klebeband gefällt mir nicht so gut.

rap

Beitrag von rap » 18.05.2007 14:24

Das dürfte meine Scheibe in schwarz sein....

Da wo bei mir das Klebeband ist geht die Scheibe normalerweise glatt 5cm weiter nach hinten wie auf deinem Photo.
Das muß teilweise weggeschnitten werden wegen des Lenkers.

rap

PS Das Klebeband hat keinen gestalterischen Zweck, hält nur die Flächen am Mopi
Die Löcher sind trotz Abklebens beim Bohren leicht ausgefranst. Unbedingt Holzbohrer, keinen Metallbohrer verwenden :oops:

Antworten