TÜV Abgasuntersuchung durchgefallen
So, heut mal glatt mit 5,5% bei der AU mit meinem LEO nicht durchgekommen. Könnte KOTZEN!!! Meint ihr wenn ich meinen Originalauspuff dranschraube müsste das dann gehen? Übrigens meinte der TÜV Prüfer was von `nem Grenzwert von 3,5%. Wußte der nichts von den Suzuki 4,5%?
Ansonsten, Luftfilter ist erst 2000Km alt und sauber.
Ansonsten, Luftfilter ist erst 2000Km alt und sauber.
Hab mich mit meinem Tüver vorher drüber unterhalten (hab ja hier mit gelesenNebo hat geschrieben:Übrigens meinte der TÜV Prüfer was von `nem Grenzwert von 3,5%. Wußte der nichts von den Suzuki 4,5%?

unglaublich. war gestern beim tüv. 0,7
mit höher hängenden nadeln.
es wurde als standgas 760 1/min angezeigt. auf meine frage, ob denn das wohl die halbe drehzahl sei, kam: "äh ja, kann sein, weiß nicht." naja, zahlen und sich freuen, daß die inkompetenz nicht ins negative pendelte. 
lenkereintragung war auch der brüller. der wollte unbedingte die kellermänner mit eintragen, weil die ja an anderer position sind als die standardblinker.

lenkereintragung war auch der brüller. der wollte unbedingte die kellermänner mit eintragen, weil die ja an anderer position sind als die standardblinker.

Bei mir wollte er den Fühler an die Töppe pappen... viel natürlich immer wieder runter. Hielt zwar am Krümmer, zeigte aber gar nix an. Woher die 1250 U/Min dann kamen, war mir auch schleierhaft, tippe aber auf manuelle Eingabe. Lt. Drehzahlmesser hatte die bei ca. 1400 U/Min liegen müssenbswoolf hat geschrieben:... es wurde als standgas 760 1/min angezeigt. auf meine frage, ob denn das wohl die halbe drehzahl sei, kam: "äh ja, kann sein, weiß nicht." naja, zahlen und sich freuen, daß die inkompetenz nicht ins negative pendelte.

Hier mal meine 2 gemessenen Werte:
- letztes Jahr ("TÜV-Event" am Haus Scheppen) mit Twister OHNE Kat und org. Airbox = 4,2 vol.%
- vor 3 Wochen (HU + UU) mit Twister OHNE Kat, aber ohne "Schnorchel" = 0,8vol.%
Ich finde den Unterschied recht heftig, weil ich weder anders pflege, fahre oder die SV anders warte. Der einzige Unterschied liegt beim Entfernen des Ansaugschnorchels. Da tippe ich einfach mal auf Messfehler
- letztes Jahr ("TÜV-Event" am Haus Scheppen) mit Twister OHNE Kat und org. Airbox = 4,2 vol.%
- vor 3 Wochen (HU + UU) mit Twister OHNE Kat, aber ohne "Schnorchel" = 0,8vol.%
Ich finde den Unterschied recht heftig, weil ich weder anders pflege, fahre oder die SV anders warte. Der einzige Unterschied liegt beim Entfernen des Ansaugschnorchels. Da tippe ich einfach mal auf Messfehler

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... wnload=154Nebo hat geschrieben:Wo steht denn das mit den Suzuki 4.5% offiziell???
Quelle: http://www.gsx-1400.net/net/sds/ig_dat/ ... ki_auk.pdf
wie kann mans beweisen und dagegen angehen bzw. die kosten für die nachuntersuchung umgehen,wohl gar nicht.die haben halt immer recht und du hast den ärger. an unsrer k3 mit ixil und k&n und neuen kerzen wurden 4,2 ermittelt,sonn schei....Martin650 hat geschrieben:Falsche Arbeit für richtiges Geld. Kommt immer mehr in Mode
Machen kannste da garnix. TÜV'ler hat immer RechtZX10R hat geschrieben:wie kann mans beweisen und dagegen angehen bzw. die kosten für die nachuntersuchung umgehen,wohl gar nicht.die haben halt immer recht und du hast den ärger. an unsrer k3 mit ixil und k&n und neuen kerzen wurden 4,2 ermittelt,sonn schei....Martin650 hat geschrieben:Falsche Arbeit für richtiges Geld. Kommt immer mehr in Mode

Mir grausts schon vor meinem Termin.
Bin schon überfällig.
Kann man eigentlich anhand der Rußablagerung im Endtopf auf eine zu fette Verbrennung (jedenfalls im unteren Drehzahlbereich) schließen?
Der Pott meiner SV ist innen dick schwarz - einmal Finger rein --> pech schwarz.
Der Topf der DR-Z ist dagegen sauber. Nichtmal eine leichte graue Färbung vorhanden (läuft denk ich etwas zu mager).
Oder hat das damit nix zu tun?
Gruß
Matthias