Lappen weg???

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Duke

Beitrag von Duke » 24.05.2007 22:15

schraddlmeister hat geschrieben:@SwoOp: Interessant das du es so hinstellst als hätt ich jemanden beleidigt.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen dass es nicht gerade für einen hochgeistigen Intellektuellen spricht wenn jemand sehen will "ob sich mein Schwanz dann nach innen stülpt". Verzeiht mir wenn ich auf solche Kommentare nur mit Arroganz reagieren kann/will.

@Duke: Ich hoffe deine Frage zur französischen Revolution war nicht ernstgemeint, denn das unsere heutige (gelebte????) Demokratie auf Grundlage der Werte und Normen dieses Ereignisses fußt (zumindest in Europa + USA) kann nicht ernsthaft bezweifelt werden.
Wenn es hier schon ums Prinzip geht, dann ist ein Vergleich mit der Geschichte ja wohl erlaubt. Denn Beispiele für Unrecht, und Menschen die sich darüber hinweggesetzt haben gibt es in der Geschichte ja wohl einige.
Bleibt die Frage was ist Unrecht? Tja wenn du diese Frage beantworten kannst dass sie für alle Fälle gilt, wärst du der erste Mensch in der knapp 3000 jährigen Geschichte der Philosophie .
Deshalb gibt es nur drei Möglichkeiten: Naturrecht (=Recht des Stärkeren), Konvention (=Gesetze) oder die eigene Überzeugung.
Da in unserer Demokratie nun mal alle drei Arten des Rechts vertreten sind (was meiner Meinung nach nicht zu bezweifeln ist) bleibt nur die Frage wie stark die einzelnen Teile betont werden.
Ich persönlich halte ein starres Festhalten an Konvention gefährlich, da die Gefahr droht, dass die Konvention irgendwann den eigenen Verstand ersetzt. Anzeichen gibt es viele, allein schon wenn man sich dass ständig abnehmende politische Interesse der Menschen anschaut.

Zum Punkt mit der Anonymität: Klar ist dass Internet zum größtenteil anonym. Mir deshalb zu unterstellen ich würde hier nur meinen Frust raus lassen oder die Sau rauslassen, ist natürlich sehr einfach, bringt nur für die Diskussion nichts, da weder du noch ich einen Beweis für oder wider deiner Behauptung vorzeigen können. Allerdings stimmt mich deine Anspielung doch etwas nachdenklich, denn sie impliziert dass ich mich aus irgendeinem Grund davor fürchten müßte meine Identität preiszugeben. Angst vor was? Gesellschaftlicher Ächtung? Randale? Prügel?
Gerade von solchen Gedanken dachte ich, ist man in einer "modernen" Demokratie gefeit. So kann man sich irren.....
Hallo Schraddi,

das ist doch Humbug. Keiner hier tut Dir was, wenn wir wissen, wer Du bist. Darum geht es nicht. Es drängt sich nur leider der Verdacht auf, dass Du die berühmten Eier nur in der Anonymität hast. Ist halt oft so. Wenn das eine falsche Annahme ist, sorry dafür.

Nur: Das ganze wird fürchterlich theoretisch, entfernt sich stark vom Thema und zwirbelt permanent um Grundsatzgeschichten. Ich habe Zeit meines Lebens für das, was ich richtig und wichtig fand, meinen Kopf hingehalten, sei es der berühmte deutsche Herbst oder die lange demokratische Entwicklung an unserer Startbahn West oder hinsichtlich des Nato-Nachrüstungsdoppelbeschlusses. Sei einfach relaxter und überlege Dir genau, wen Du als Zahnlos benennst. Die ganze theoretische Aufbereitung des Ganzen erinnert mich sehr stark an die vielen Redner damals. Keiner von denen stand aber, wenn es hart auf hart kam, zu seinen Idealen. Diese große Gruppe der Revolutionstheoretiker haben wir damals bei den Aktionen schmerzlich vermisst.

Demokratie lebt vom Widerspruch, das ist Fact. Und was beim G8-Gipfel läuft, spottet jeder Bescrheibung. Aber das hat nicht wirklich was mit Geschwindigkeitsübertretungen zu tun. Es gibt zentrale, wichtige Dinge, die unsere Beachtung verdienen. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nicht wirklich ein Prio1-Ziel.

Ab in den Elfenbeinturm! :lol:

Duke

rennbär

Beitrag von rennbär » 24.05.2007 23:13

@schraddlmeister
Du solltest am besten auf Deinem Höhenniveau bleiben und weiter mit Phrasen um Dich werfen. Solltest Du jemals so weit kommen, dann gehörst Du in eine der beiden Kategorien...kann es leider auf Grund mangelnder philosophischer Ausbildung nicht weiter eingrenzen...entweder Robin Hood oder einer von diesen unsäglichen sozialistischen Utopisten. Was ich hier von Dir lese, das schreit nach Provokationen, nach Erwiderung, nach "ich steh auf der harten Seite des Lebens". Und ich bin endlich mal froh, nicht mit so Leuten wie Dir fahren zu müssen...falls Du überhaupt fährst. Aber darauf kommt es Dir wahrscheinlich auch gar nicht an. Also schlage ich vor, Du läßt es einfach bleiben und scherst Dich einfach zurück in dein fast abgeschlossenens Zweitsemester Philosophie o.ä. und nervst uns hier nicht. Wahrscheinlcih bin ich schon wieder zu wütend, um die richtigen Worte zu finden...aber so ein hochgestochenes Gelaber hab ich schon lang nicht mehr gelesen...sorry, Korrektur, wir hatten uns ja schon mal in der Wolle. Und um das abschließend zu formulieren, ich bin sichtlich erleichtert, daß wir beide nicht einer Meinung sind. Dankbar bin, wenn Du Dir nicht die Mühe machst, mein Geschreibsel zu analysieren und zu beantworten...und ab damit....

SwoOp

Beitrag von SwoOp » 25.05.2007 9:08

denke auch einfach :falschesforum:

Pepe

Beitrag von Pepe » 25.05.2007 11:06

Wie kann aus dem so simplen Ausgangspost nur eine so bittere Grundsatzdiskussion entstehen? :nocheck:

@schraddlmeister
Du bist süße 22 Jahre alt :lol: Da geb ich die Hoffnung nicht auf, dass aus dir noch ein Motorradfahrer wird, der unserer Spezies keine Schande bereitet.
Du hast gerade mal 40 Beiträge geschreiben, die ich mal eben so quergelesen habe. Ich sach nur: :spitzel: ! Wenn man andauernd so gesetzeswidriges Gefasel von sich gibt, bleibt man auch besser anonym -->siehe Profil.
Ein guter Tipp - reiß dich ein bisschen zusammen - DANKE!

PhilTa22

Beitrag von PhilTa22 » 25.05.2007 12:44

Hai!

....Habe ein bischen die Diskussion vervolgt, muß aber ein bißchen grinsen dabei!!....Seid doch mal erlich!, das deutsche Strafregister ist doch für mich die reinste Erhohlung!....da ich ja franzose bin.
Ab eine geschwindigkeit übertrtung von mehr als 20Km/h wird es extrem eng!...da hören die dumme Sprüche auf, von meist jüngere mittstreiter...Die hätten da die pappe los...+ saftige Strafe

Also ich hab was gelernt: Geschwindigkeit anpassen!...und sich ein bißchen zurücknehmen :D

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 25.05.2007 15:17

SwoOp hat geschrieben:denke auch einfach :falschesforum:
Genau, so ne Schwallerei gehört in Papierkorb. Is ja schlimmer wie in der Politik hier :roll:

TK070784

Beitrag von TK070784 » 25.05.2007 18:36

Pepe hat geschrieben:Wie kann aus dem so simplen Ausgangspost nur eine so bittere Grundsatzdiskussion entstehen? :nocheck:
naja eine solche grundsatzdiskussion wäre ja hier an dieser stelle nicht verkehrt, denn ob es verantwortungsbewusst ist abends um elf mit 100 durch die stadt zu rasen, "obwohl sie da noch nie standen", kann ja denke ich zurecht in frage gestellt und diskutiert werden-nur sollte ein solches thema auch mit der nötigen ernsthaftigkeit geführt werden und nicht ins lächerliche oder absurde gezogen werden!!!

Gruß Thorsten

schraddlmeister

Beitrag von schraddlmeister » 26.05.2007 0:25

@Duke: Aber gerade wenn du aus dieser 68er-Scene (?) kommst versteh ich nicht wie deine Meinung sich innerhalb der Zeit bis heute um 180 Grad drehen kann. Gerade deine Generation müßte mit dem Zweiradfahren doch eine gewisse Weltanschauung, den Drang nach Freiheit und ein Stückchen Rebellion assoziieren. Wenn dies bei der heutigen Generation der "Biker" (ja auch Mitlifecrisis-geplagte Späteinsteiger zähle ich zu dieser Generation) nicht mehr so ist, die Motorradfahren nur als Hobby und nicht als Ausdruck eines Lebensgefühls begreifen so kann ich dass ja noch nachvollziehen, aber nicht bei Leuten wie dir (zumindest nach dem was du geschrieben hast).

Allerdings gibt es ja auch genügend Beispiele für Alt-68er die heute die angepasstesten Menschen sind die man sich überhaupt vorstellen kann. Vor allem in der Riege der Lehrer konnte ich dass des öfteren erkennen. Die am wenigsten Engagierten, die sich mit leerem Blick jeden Tag an den Arbeitsplatz schleifen gehören meist in diese Kategorie. Aber wenn sie von alten Demos und Aktionen erzählt haben konnte man noch ungefähr erahnen, welches Feuer sie mal angetrieben hat. Leider ist es längst erloschen und sie gehören nun zu den schlimmsten aller Spießer.
Wie es sich bei dir verhält, maße ich mir keinesfalls an zu beurteilen. Nichtsdestotrotz kann ich einen solchen Sinneswandel schlecht nachvollziehen.

@Rennbär: Das sind wirklich die Spitzenpost die man hier im Forum lesen kann. Respekt! Aber leider trägt dies zur Diskussion kein Stück bei, außer dass du dich ausgekotzt hast, ohne ein einziges Argument vorzubringen. Naja die Grundstruktur wie man seine Meinung begründet hat halt nicht jeder gelernt. Wenn du kein Interesse an einer solchen Grundsatzdiskussion hast, gut, dann laß es bleiben. Die Information dass du froh bist nicht mit mir fahren zu müssen, hat nun auch nicht unbedingt die höchste Relevanz, weder für mich, noch für sonst irgendjemand.
Allerdings gab es wohl genug andere denen es auf den Nägeln brannte ihre Meinung zu dem Thema kundzutun. Dann jedoch ohne ins vulgäre oder sinnlose abzugleiten. Danke an dieser Stelle beispielsweise an Duke oder Elin, auch wenn ich ihre Meinung zu 95 % nicht teile. Solche Auffassungen muss man nicht mögen, aber respektieren, denn Meinungsfreiheit besteht ja wohl immer noch. Wenn keiner mehr bock auf den Thread hier hat, wird er sowieso irgendwann absterben. Aber solange dies nicht der Fall ist kannst du entweder draußen bleiben oder deine Meinung in anständiger Art und Weise kundtun.
Dass was du da von dir gibst klingt für mich eher nach Kindergarten. In dem Dreh: Bin ich froh nicht mit dir spielen zu müssen. Tja ich finde dass nicht den Bringer, ganz ehrlich.

@Pepe: Das mit dem Altersbezug kann man evtl. so stehen lassen, ist halt deine Meinung. Was ich allerdings weniger nachvollziehen ist die Aufforderung mich Zusammenzureißen. Was hab ich den gemacht? Hab ich jemanden beleidigt, oder Obszönitäten hier gepostet? Ist halt meine Meinung, meist ausführlicher Begründet als dies bei vielen Usus ist. Ist das ne offizielle Abmahnung in deiner Funktion als Admin oder was soll das?

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 26.05.2007 7:05

schraddlmeister hat geschrieben:... Hab ich jemanden beleidigt,...?...
Also, für mich sieht das so aus:
viewtopic.php?p=8942476#8942476

So, und nun möchte ich alle Diskussionsteilnehmer bitten ihre Emotionen wieder etwas abzukühlen und zu einer sachlichen Diskussion zurückzukommen!

Martin650

Beitrag von Martin650 » 26.05.2007 8:20

Ich fühlte mich dadurch nicht beleidigt, also wars auch keine Beleidigung. Ist eben eine sehr intensiv geführte Diskussion, da wirds auch mal härter. Ob ich seine Meinung teile, akzeptiere oder dagegen bin spielt hier überhaupt keine Rolle.

schraddlmeister

Beitrag von schraddlmeister » 26.05.2007 12:14

Endlich sind wir mal einer Meinung! :D

Pepe

Beitrag von Pepe » 26.05.2007 21:01

schraddlmeister hat geschrieben: @Pepe: Das mit dem Altersbezug kann man evtl. so stehen lassen, ist halt deine Meinung. Was ich allerdings weniger nachvollziehen ist die Aufforderung mich Zusammenzureißen. Was hab ich den gemacht? Hab ich jemanden beleidigt, oder Obszönitäten hier gepostet? Ist halt meine Meinung, meist ausführlicher Begründet als dies bei vielen Usus ist. Ist das ne offizielle Abmahnung in deiner Funktion als Admin oder was soll das?
Fein, dass du das so stehen lassen kannst ;-). Nun, hier geht es um deine sehr gespaltene Meinung zur StVo zum einen und zum anderen deine Art und Weise, dich auszudrücken. Deine angebliche ausführliche Art zu schreiben, naja...man kann viel schreiben, ohne viel zu sagen. Beachte bitte in Zukunft die Nettiquette, siehe auch den Link von SVHellRider.
Das war ein gut gemeinter Tipp in meiner Funktion als Moderatorin :!: Eine Abmahung würde dir per PN zugehen.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 26.05.2007 21:16

Bluebird hat geschrieben:
SwoOp hat geschrieben:denke auch einfach :falschesforum:
Genau, so ne Schwallerei gehört in Papierkorb. Is ja schlimmer wie in der Politik hier :roll:
Sollte auch schon als gemeldeter Beitrag in den Blubber... warum?
Wir müssen hier nicht immer alles regeln... beschwert ihr euch doch immer drüber.
Regelt das mal schön selber. Wenn es arg persönlich oder beleidigend wird, dann besteht evtl. Handlungsbedarf. So sehe ich erstmal keinen.

@schraddelmeister: Hast dir schon den richtigen Nicknamen ausgesucht ;) Ich hoffe, wenn es mal dazu kommen sollte, schraddelt es auch nur Material und nicht mehr. Wir sind sich er ALLE keine Unschuldslämmer, aber ein Diskussionen zur StVO sind imho nicht zielführend. Wir werden sie nicht ändern, schon gar nicht durch Mißachtung. Kein Wunder, dass die Medien dieses als Aufhänger nehmen und die Motorradfahrer fortwährend als notorische Raser und Verkehrsraudis dargestellt werden und imho ein falsches Weltbild kreieren.

Bloenibloe

Beitrag von Bloenibloe » 26.05.2007 22:20

Also bisher ist nichts gekommen und ich hoffe es wird auch nichts mehr kommen.
Falls doch was kommt dann werde ich mit den Folgen leben müssen.

Sehe das alles gar nicht so schlimm, im Gegensatz zu manchen anderen hier im Forum. Ok, bin noch nicht der Älteste mit meinen 22 Jahren und mit meinen 4 Jahren Fahrpraxis (mit Mofa kann man noch 2 dazu zählen 8)) auch bestimmt nicht der erfahrenste Verkehrsteilnehmer. Also könnte man meinen kleinen Ausrutscher auf mein Alter schieben und meine Unerfahrenheit, aber bin trotzdem schon ca. 250.000 km Unfall- sowie Blitzfrei gefahren. Also denke ich, dass das erste Mal was besonderes sein sollte. Und mit 100%iger Tempo-Überschreitung ist es was Besonderes. :D
Und wenn ich auch einen Monat oder auch drei laufen müsste werde ich in Zukunft an solchen Stellen nicht anders fahren (nur besser Aufpassen vor Paparazzis), denn solange ich keinen dritten gefährde sehe ich keinen Grund Rücksicht zu nehmen auf irgendwelche unsinnigen Tempo-Limits. Wenn Ihr diese Strasse kennen würdet, würdet Ihr vielleicht genauso denken. Klar, waren evt. 20kmh zuviel aber ist halt passiert.

TK070784

Beitrag von TK070784 » 27.05.2007 12:58

Bloenibloe hat geschrieben:Also bisher ist nichts gekommen und ich hoffe es wird auch nichts mehr kommen.
Das kann bei so Sachen immer etwas länger dauern, also freu dich da mal nicht zu früh-gerade da es eine etwas schwerwiegendere Owi war, werden die Ordnungsbehörden oder wenn es die Polizei war, alles daran setzen, diese auch ahnden zu können!!!
Bloenibloe hat geschrieben:Sehe das alles gar nicht so schlimm, im Gegensatz zu manchen anderen hier im Forum. Ok, bin noch nicht der Älteste mit meinen 22 Jahren und mit meinen 4 Jahren Fahrpraxis (mit Mofa kann man noch 2 dazu zählen 8)) auch bestimmt nicht der erfahrenste Verkehrsteilnehmer. Also könnte man meinen kleinen Ausrutscher auf mein Alter schieben und meine Unerfahrenheit, aber bin trotzdem schon ca. 250.000 km Unfall- sowie Blitzfrei gefahren. Also denke ich, dass das erste Mal was besonderes sein sollte. Und mit 100%iger Tempo-Überschreitung ist es was Besonderes. :D
Natürlich ist etwas besonderes, aber darauf willst oder kannst du stolz sein?Und dieses "Fehlverhalten"auf dein Alter oder deine Unerfahrenheit zu schieben ist meiner Ansicht nach der falsche Ansatz.
Bloenibloe hat geschrieben:Und wenn ich auch einen Monat oder auch drei laufen müsste werde ich in Zukunft an solchen Stellen nicht anders fahren (nur besser Aufpassen vor Paparazzis), denn solange ich keinen dritten gefährde sehe ich keinen Grund Rücksicht zu nehmen auf irgendwelche unsinnigen Tempo-Limits. Wenn Ihr diese Strasse kennen würdet, würdet Ihr vielleicht genauso denken. Klar, waren evt. 20kmh zuviel aber ist halt passiert.
Du würdest an solchen Stellen nicht anders fahren und mehr auf Paparazzis achten?Wer sagt denn das man Geschwindigkeiten nur mit mobilen oder stationären Blitzern messen kann?Schon mal was von "Lasern" gehört?Und kennst du die Entfernung, aus der man dich messen kann?Die Entfernung is auf jeden Fall ausreichend genug das du keinen Wind davon bekommst, dass du gerade gemessen wirst. Und spätestens wenn du mehrfach wegen solcher erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen Bußgelder, Punkte und Fahrverbote in Kauf nehmen musstest, hoffe ich das du dich dann wenigstens öfters mal an diese "unsinnigen Tempolimits" hälst!

Ich will hier wirklich keinen in die Pfanne hauen oder den Moralapostel spielen , aber in manchen Fällen, wie z.B. hier, fände ich eine Strafe mehr als in Ordnung.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bei den "Grünen" arbeite und ein wenig voreingenommen bin, aber mit 100 durch die Stadt zu rasen, is echt ein wenig arg übertrieben, auch wenn dort alles frei ist o.ä. und sie da noch nie standen, um zu blitzen.

Gruß Thorsten
Zuletzt geändert von TK070784 am 27.05.2007 13:17, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten