Tachoscheiben für die SV650 Bj.´99

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 25.02.2007 19:34

Hallo,

also ich reiß mich nicht drum die Dinger zu machen :oops:
War ne sch.... Frickelei und ich hab mir eigentlich gesagt das machste nie wieder... (Restbestände ausgenommen...)
Wie es geht hab ich ja ausreichend beschrieben denke ich.
Für die Knubbelfahrer der "N", gibts ja auch nur diese Möglichkeit wenn der DZM sich auflöst, weil newtacho.de die nicht hat/te....
Für die "S" bekommst du die bei denen!

Gruß Dieter

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 25.02.2007 20:05

für den knutschenden ochsen wäre es doch einfacher, einen sv-rideraufkleber zu erstellen und auf seine vorhandene skala zu kleben, oder? :) empty

SV Colonia

Beitrag von SV Colonia » 03.03.2007 19:28

hiho,

erstmal ein dickes lob an dich dieter, so tolle tacho / dzm scheiben hab ich lang net gesehn.

Da ich aber auch ne S habe kommt das für mich nicht in frage - trotzdem würde ich das gerne ändern.

Falls ich meinen Tacho auseinander nehmen sollte, werde ich dich nochmal anschreiben, um das dann selbst machen zu können - mir gehts hier nur um die infos und eventuelle tips ;)

Danke für die prototypen und die tollen fotos !

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 03.03.2007 20:25

SV Colonia hat geschrieben:um das dann selbst machen zu können - mir gehts hier nur um die infos und eventuelle Tips
Kein Problem, ich erklärs nochmal für alle:

Ich benutze diese Folie:

http://www.endiweb.com/de/endisch_etike ... rfest-2302

Wichtig! Das mache ich mit einem Farblaserdrucker! Die Folie gibts auch für Tintenstrahler aber Erfahrung hab ich damit nicht :) empty

Dazu scanne ich die originale DZM oder Tachoscheibe (Tip: nicht zu fein scannen, 256 Farben reichen dicke, sonst nimmt der Rechner jeden Schatten mit und es läst sich nicht gut nachcolorieren), ein bischen Bildbearbeitung. Drucken. Dann dünnes Plexiglas besorgen (bei mir wars der alte IKEA Bilderrahmen :oops:) aussägen (bei mir Bandsäge) und fertig...

Größtes Problem ist nur die Folie exakt an die richtige Stelle zu bekommen und danach die Löcher in die Folie zu machen. Wollte das mit nem Skalpell machen -sch...ß. Jetzt hab ich es raus, mit nem Dremel und nem Bohrer (besser als Schleifkopf) kann man prima die Folie durchdremeln (leider hab ich das erst bei der allerletzten Scheibe gemerkt :roll:)
Dieter hat geschrieben:also ich reiß mich nicht drum die Dinger zu machen
Das bezieht sich in erster Linie auf das Herstellen der Plexischeiben, wer mir nen guten scann sendet dem kann ich das schon drucken und zusenden!

Gruß Dieter

SV Colonia

Beitrag von SV Colonia » 04.03.2007 22:43

ich werd das nicht diese oder nächste woche in angriff nehmen, aber die aussicht auf einen so supertollen tacho / dzm find ich schon schön ;)

von daher nochmals erstmal vielen dank - ich melde mich nochmal, ggf. auch per pn, wenn ich anfange bzw. das projekt wegen techn. fragen zum stillstand kommt :/

Das wertvollste ist doch immer die erfahrung ;)

danke nochmal für die tipps

sirmarduk

Beitrag von sirmarduk » 21.05.2007 23:55

Gibt es noch solche Folien?

Meine original ist zu 70% weg bzw rollt sich in der mitte der anzeige zusammen.

Dieter hab dir pn geschickt

lg Andi

PS will mir nicht unbedingt einen neuen Tacho kaufen

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 13.06.2007 13:27

Sodele, hab's endlich au' g'schafft! :schaem:

Die Scheibe ist drinn, hat alles hervorragend gepasst. Nochmals ein dickes DANKE an Dieter für die tolle Arbeit.
Ich hatte allerdings ein kleines Problem mit der Leerlaufdrehzahl, die war hinterher auf 2400 U/min :nixsag: ... :arrow: also alles nochmal runter und dann den Zeiger bei laufendem Motor aufgesteckt! So nach dem 4ten Versuch hatte ich eine vernünftige Leerlaufdrehzahl 8)
Die weitaus schwierigste Arbeit war es den Scheinwerfer wieder einzubauen :roll:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 26.06.2007 8:52

Hab jetzt auch eine Vorlage für nen Tacho der Knubbel "N".

Hier z.B. für bswoolf und SVTaz :wink:

Bild

Aber wie gesagt ich mach nur noch die Aufkleber, die Scheiben müsst ihr selber machen oder es halt einfach über original kleben!

Endlich stimmt auch der Topictitel...

Gruß Dieter

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 27.06.2007 21:29

Hallo, natürlich kann ich die wieder umfärben, das für bswoolf ist nur ein Beispiel...

Also wers weiß haben will -> das geht natürlich! Fast alles andere geht auch!

gruß Dieter

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 06.07.2007 20:13

So sieht das in blau und eingebaut aus:

Bild

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 25.07.2007 9:10

Hallo Skalengeschädigte,

da ich jetzt die Scheibchen nicht mehr sondern nur noch die Aufkleber mache kommt hier die vorgehensweise zum Aufkleben der Folien, alles andere hat sich nicht als tauglich erwiesen, nach div. Fehlversuchen ist das die m.E. beste Methode:

Zum Kleben: Ich hab mich beim DZM immer an den 2 "Fähnchen" oben und unten gehalten/orientiert. Die hab ich aus der grob quadratisch ausgeschnittenen Folie zuerst ausgeschnitten. Dann hab ich die Schutzfolie halb abgezogen und ca. 1/3 abgeschnitten. Dann habt ihr nen Aufkleber halb klebend halb nicht klebend. Den legt man flach auf den Tisch mit dem Kleber nach oben. Dann kannst man von hinten die Skalenscheibe unter beachtung der besagten Fähnchen auflegen und wenns stimmt auf der Kleberseite festdrücken. Die Aufkleber kleben wie Hölle, also sollte vor dem ersten Festdrücken die Scheibe richtig liegen, nochmals abziehen klappt dev. nicht und ist hinterher auf der Skala zu sehen. Anschließend umdrehen und den Rest der Schutzfolie abziehen. Dabei gleichmäßig die Folie von der mitte aus aufdrücken so das keine Luftpolster bleiben. Anschließend kann man die Außenkontur mit einem scharfen Küchenmesser/Skalpell/Rasierklinge ausschneiden.
Zum ausschneiden der Löcher hat sich die "Skalpellmethode" nicht bewährt, die Folie ist einfach zu stabil und franzt dann gerne aus weil man es nicht ordentlich geschnitten bekommt bei den kleinen Innenradien...
Ich benutze einen Dremel-Nachbau vom Aldi. Mit einem Bohrer ca. 2mm Økann man die Löcher durchbohren und dann anschließend die Kontur der großen Löcher (Zeigerwelle + Kontrolleuchte) nachfahren. Das geht am besten, auch mit einem Schleifkopf hatte ich keine guten Ergebnisse.

Gruß Dieter

shishawaltiii

Beitrag von shishawaltiii » 18.10.2007 10:19

Hey Leute, ihr redet hier doch die ganze Zeit von der Schreibe des DZM...

Ich hab jetzt schon mal weng euer Forum durchsucht, doch leider bin ich noch nicht fündig geworden.

Und zwar such ich nicht die Scheibe des DZM sonders des Tacho´s und zwar in weiß. Denn diese schwarze Scheibe sieht sowas von hässlich aus und passt irgendwie so gar nicht zur weißen Scheibe des DZM.

Gibt´s dafür schon irgendwo etwas? So blöd das jetzt klingt, ich hab nämlich keine Lust meine Tacho-Scheibe raus zu bauen und die dann irgendwo hin zu schicken und hab dann keine Ahnung in welchem Zustand ich meine Tachoscheibe wieder bekomme.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 18.10.2007 11:31

Hallo,

den Tacho kann ich dir auch als Aufkleber (wie hier im Thread beschrieben) machen in weiss! Kostet 5€ + 1€ Porto!

Geht auch ohne SVrider...

Bild

Gruß Dieter

DeltaRider

Beitrag von DeltaRider » 19.11.2007 15:42

Hallo zusammen.
Ich bin für meine Sv650s Bj. 2000 auch gerade an der Planung und Gestaltung neuer Tacho/DZM Scheiben.
Was mir fehlt wäre, wegen der genauen Größe, noch ein Bild mit angelegtem Lineal,
so wie das bei der Platte für den Heckumbau auch im Netz zu finden ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?!

PS.: Eure neuen Scheiben sehen übrigens super aus.

MfG Ronny

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 19.11.2007 20:00

Hallo, von der "S" hab ich noch keine Skala, bekomm ich aber im Winter wie es aussieht...

ansonsten www.newtacho.de die haben sowas...

Gruß Dieter

Antworten