da meine alte Knubbel-Batterie nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hat hab ich nun beschlossen, eine etwas kleinere Blei-Gel-Batterie einzubauen. Die Batterien kenne ich aus anderen Anwendungen und weiß dass sie kurzzeitig sehr hohe Ströme abgeben können. Statt der 12V 10Ah Batterie, die standardmäßig drin ist habe ich nun eine 12V 7,2Ah Batterie drin.
Vorteil: Die kleinere kostet statt 40€ nur 10,65€ (bei Reichelt Elektronik) und wiegt ca. 2 bis 2,5kg weniger als das Original.
Nachteil: Die Standard-Anschlüsse passen nicht mehr und man muss was basteln/löten.
Habe mal zwei Bilder hinzugefügt. Das eine zeigt die Umgebaute Batterie, sodass man die motorradseitigen Anschlüsse montieren kann. Das andere Bild zeigt die eingebaute Batterie. Wie man sieht ist die Batterie genauso breit, aber deutlich flacher und dünner - hier hab ich einfach ein Stück gefaltete Isomate zur Klemmung eingelegt.
Die Batterie hat heute ihren ersten kleinen Test bestanden, als ich die Maschine bei 14°C nach einer Standzeit des Möppis von 10 Tagen angeschmissen hab. Ergebnis: Im Startverhalten kein Unterschied zum Original.
Ich hoffe, das bleibt auch im Herbst so - im Winter fahr ich eh nicht mit der Knubbel. Ich werde berichten ... .
Schöne Grüße vom
Wolfi