Wenn man die Kette nicht schmiert wird sie durch die Reibung Metall auf Metall auf Metall heiß und das Schmierfett in den Gliedern wird flüssig.
Dann beginnt es an den O-Ringen vorbeizulaufen.
Wenn das erste Glied innerlich fettfrei ist ist die Kette hin.
Sie ist auch hin wenn der erste O-Ring fehlt. Dann kommt auch das Fett raus: siehe oben.
Also: wer seine Kette möglichst schnell killen will spannt sie zu stark und fährt mit blanken Rollen Highspeed auf der Autobahn rum.
Dann ist die Kette auch so heiß wie beschrieben und bald fertig.
Eine zu stark gespannte Kette killt auf Dauer auch das Getriebeausgangslager.
Ich weiß es nicht genau aber ich könnte mir vorstellen daß dann eine Motorkomplettzerlegung ansteht....
Man merke: es gibt kaum unnötige, unwichtige und ungefährliche Wartungsarbeiten an Moppeds.
Warum gibts eigentlich inzwischen automatische Kettenöler und/oder vernünftigen Kettnschutz nicht wenigstens als Zubehörausstattung?
Bei den Dosen ist die Zubehörliste schließlich auch endlos....
Noch nicht mal die teuersten Bikes habe sowas??
Zahnriemen wären natürlich noch besser....
Bis auf die Action beim Wechsel...
Die O-Ringe befinden sich auch zwischen Bolzen(3) und Hülse(4). Rollenketten schmiert man damit Öl zwischen Hülse(4) und Rolle(5) dringen kann und deswegen sitzen dort auch keine Dichtungsringe
Ich glaube kaum daß das Kettenfett in den Spalt zwischen 4 und 5 dringen kann. Schätze das verringert hauptsächlich die Reibung zwischen Kettenrad und Kette.
Das Öl aus meinem Kettenöler läuft da rein.
Deshalb kann ich die Rollen jetzt mit dem Finger drehen

Vorher unmöglich.
Daher kommt wohl auch die geringe Mehrleistung durch ds Wegfallen deser Reibung.
Immerhin bis 2 PS => Kettenöler günstige Tuningmaßnahme.
Maschinenbautechnisch würde ich sagen daß der gesamte Bereich Sekundärantrieb wohl noch nicht besonders ausgereift ist.
Jedenfalls nicht im Vergleich mit anderem.
Wenn ich zB bei wechselndem Wetter Autobahn fahre kann ich doch nicht nach jedem Schauer die Kette neu fetten damit sie in der Trockenphase nicht heißläuft
rap