Meine Tolle Kette....

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
DeeJay

Meine Tolle Kette....

Beitrag von DeeJay » 01.07.2007 19:27

Hallo erstmal!
Ich werde wohl an nächsten Wochenende meine Kette wechseln weil meine alte nach knapp 7000 km im A.sch ist ( Wie kommt die denn da rein :roll: )
ok zurück zur frage war vielleicht der Kettengleitschuh (oder wie das ding heist das zwischen Kette und Schwinge ist) schult ??
Habe mal ein Bild von Handy und ein groben Querschnitt angehängt.

Weil Reibung = hitze usw. ich will ja nicht das es der neuen Kette Genauso geht...

Auch noch was weis jemand welche Farbdose ich Beim BieberBaumarkt kaufen muss die meinem Farbcode ( Y7M ) entspricht, weil da stehen nur Zahlen drauf...

MFG DeeJay
Dateianhänge
profil.jpg
Der Querschnitt ganz grob
profil.jpg (1.5 KiB) 1536 mal betrachtet
01072007237.jpg
01072007237.jpg (47.25 KiB) 1536 mal betrachtet

NightDriver

Beitrag von NightDriver » 01.07.2007 20:00

Ich verstehe deine Sätze nicht richtig. Was möchtest du genau wissen?

DeeJay

Beitrag von DeeJay » 01.07.2007 20:05

Ist der Schleifschutz Kaputt ?

-murdock-

Beitrag von -murdock- » 01.07.2007 20:13

der ist so lange nicht kaputt bis er auf der schwinge schleift . meiner seht genau so aus . :arrow: tipp kette spannen

das ist ganz schön arbeit das ding zu tauschen . musst die komplette schwinge zeregen

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 01.07.2007 20:19

:arrow: Tipp: Kette fetten (hin und wieder, wenn die Rollen blank sind)

Woher weißt du, das die Kette fertig ist?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

DeeJay

Beitrag von DeeJay » 01.07.2007 20:59

@Drifter76:
Die Kette hat keine O-Ringe mehr (war nach einer Tour auf der Autobahn kochendheiss) und ich kann sie Alle 250 (also ne tankfüllung) nachspannen.
Aber die neue Habe ich schon zu liegen...

Ach ja was auch komisch ist das Hintere Ritzel ist fertig ( Sägezahn ) und vorne sieht es nocht fast neu aus...

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 01.07.2007 21:01

Auf dem Foto sieht man so gut wie nix :roll: Fischen im trüben.

Keine O-Ringe mehr? Glaub ich nicht, möchte ich sehen.

DeeJay

Beitrag von DeeJay » 01.07.2007 21:22

tja Glauben ist macht oder so...
mit nem Foto wird das nix....
aber ihr könnt mir glauben erst waren sie auf der einen Seite Weg und jetzt sind allle weg.
100 %
die rasselt, klappert
ich bin zwar kein pro aber das weis ich

-murdock-

Beitrag von -murdock- » 01.07.2007 21:27

Wenn deine Kette nach Knapp 7000 km so völlig am arsch ist wie du es beschreibst dann stimmt wohl was an deiner Schmiertechnik nicht . (oder die des Vorbesitzers)

SVracer05

Beitrag von SVracer05 » 01.07.2007 21:43

Reinige und fette deine Kette mal ordentlich. Und wieso spannst du deine Kette alle 250 km nach? Das ist viel zu oft! Dadurch ist der Verschleiß sehr hoch. Wenn du sie so oft spannen muss würde ich mal das Hinterrad festziehen :wink: :lol:

Ps: Benutze mal die Suchfunktion, da wirst du sicherlich fündig auf deine Fragen.

DeeJay

Beitrag von DeeJay » 01.07.2007 21:44

"Schuldig im sinne der Anklage" :(
Ich gelobe besserung Herr Richter, schon allein wegen dem Preis für ne neue Kette

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 01.07.2007 21:57

DeeJay hat geschrieben:Die Kette hat keine O-Ringe mehr (war nach einer Tour auf der Autobahn kochendheiss)
:lol: das möchte ich auch sehen.

Die O-Ringe befinden sich auch zwischen Bolzen(3) und Hülse(4). Rollenketten schmiert man damit Öl zwischen Hülse(4) und Rolle(5) dringen kann und deswegen sitzen dort auch keine Dichtungsringe :idea:
:arrow:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenkett ... 29_8188.29

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 01.07.2007 23:45

bei dir sieht das alles viel zu sauber aus find ich.

mein schwingenschutz sieht recht versifft aus...

rap

Beitrag von rap » 02.07.2007 11:35

Wenn man die Kette nicht schmiert wird sie durch die Reibung Metall auf Metall auf Metall heiß und das Schmierfett in den Gliedern wird flüssig.
Dann beginnt es an den O-Ringen vorbeizulaufen.

Wenn das erste Glied innerlich fettfrei ist ist die Kette hin.
Sie ist auch hin wenn der erste O-Ring fehlt. Dann kommt auch das Fett raus: siehe oben.

Also: wer seine Kette möglichst schnell killen will spannt sie zu stark und fährt mit blanken Rollen Highspeed auf der Autobahn rum.

Dann ist die Kette auch so heiß wie beschrieben und bald fertig.
Eine zu stark gespannte Kette killt auf Dauer auch das Getriebeausgangslager.

Ich weiß es nicht genau aber ich könnte mir vorstellen daß dann eine Motorkomplettzerlegung ansteht....

Man merke: es gibt kaum unnötige, unwichtige und ungefährliche Wartungsarbeiten an Moppeds.

Warum gibts eigentlich inzwischen automatische Kettenöler und/oder vernünftigen Kettnschutz nicht wenigstens als Zubehörausstattung?
Bei den Dosen ist die Zubehörliste schließlich auch endlos....

Noch nicht mal die teuersten Bikes habe sowas??

Zahnriemen wären natürlich noch besser....
Bis auf die Action beim Wechsel...

Die O-Ringe befinden sich auch zwischen Bolzen(3) und Hülse(4). Rollenketten schmiert man damit Öl zwischen Hülse(4) und Rolle(5) dringen kann und deswegen sitzen dort auch keine Dichtungsringe
Ich glaube kaum daß das Kettenfett in den Spalt zwischen 4 und 5 dringen kann. Schätze das verringert hauptsächlich die Reibung zwischen Kettenrad und Kette.
Das Öl aus meinem Kettenöler läuft da rein.
Deshalb kann ich die Rollen jetzt mit dem Finger drehen 8O
Vorher unmöglich.
Daher kommt wohl auch die geringe Mehrleistung durch ds Wegfallen deser Reibung.
Immerhin bis 2 PS => Kettenöler günstige Tuningmaßnahme.

Maschinenbautechnisch würde ich sagen daß der gesamte Bereich Sekundärantrieb wohl noch nicht besonders ausgereift ist.
Jedenfalls nicht im Vergleich mit anderem.

Wenn ich zB bei wechselndem Wetter Autobahn fahre kann ich doch nicht nach jedem Schauer die Kette neu fetten damit sie in der Trockenphase nicht heißläuft :?:

rap

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 02.07.2007 11:56

rap hat geschrieben:Ich weiß es nicht genau aber ich könnte mir vorstellen daß dann eine Motorkomplettzerlegung ansteht....
So ist es, das Vertikal geteilte Motorgehäuse macht das nötig...
Zahnriemen
:top:

gruß Dieter

Antworten