Vergasernadel

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Sashha

Vergasernadel

Beitrag von Sashha » 03.07.2007 15:03

Meine SV läuft zu fett, möchte deshalb die Vergasernadel wieder in die Originalstellung bringen.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat jemand von Euch schon mal die Nadel mit Membrane im eingebauten Zustand der Vergaser demontiert?
Wenn ja, war es ohne Beschädigungen machbar?
War es ne große Fummelei?

Beim hinteren Vergaser ist dies ja kein Problem, aber beim Vorderen...

Bin es leid immer die Vergaser auszubauen!

Bitte um Antworten!

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 03.07.2007 15:15

lass die vergaser drin, löse den kühler, hupe raus dann kannst den kühler vorziehen, dann kommste relativ gut dran.
notfalls lüfter noch ab (3 schrauben).

was auch ganz nützlich ist, wenn du die airbox abbaust.

dann hast nen schönen überblick von oben aber platzmäßig is da etwas eng

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 03.07.2007 15:19

Ich hab die letztens höher gehängt ohne den Vergaser auszubauen:
Dieter hat geschrieben:
KnutschOchse hat geschrieben:....nicht die Vergaser ausbauen um die Schieber zu wechseln.Es reicht wenn man den Wasserkühler löst und den ein bissl wegdrückt, dann mit nem langen Schraubenzieher von vorne versuchen den vorderen Vergaserdeckel abzuschrauben....
Alles viel zu kompliziert:

Zum ausbauen der Gasschieber müssen nicht unbedingt die Vergaser oder der Kühler ausgebaut werden, mit einer kleinen Knarre (1/4") mit Bitadapter und nem passenden Kreuzschlitzbit kann man die Deckel der Vergaser (vor allem den vorderen wo sehr wenig platz ist) im eingebauten Zustand so gerade entfernen. Vorher muß natürlich der Tank hochgeklappt und der Luftfilterkasten abgeschraubt werden.
Hab ich letzte Woche erst gemacht um meine Vergasernadeln umzuhängen. Ist sehr knapp, aber es geht! Normalerweise sitzen die Schrauben sehr fest, vielleicht hat mir ein bischen geholfen das ich den Vergaser vor nem halben Jahr schonmal auseinander hatte :) empty

Gruß Dieter
Zitat aus dem Thread:

viewtopic.php?t=37689

Gruß Dieter

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 03.07.2007 15:21

hm geht bestimmt auch, aber meine schrauben da vorne sind so verkorkst weil das scheissding so fest war, dass ich die nurnoch per zange aufkrieg *gg*

Sashha

Beitrag von Sashha » 03.07.2007 15:28

Danke für die schnellen Antworten!

Werd es dann mal probieren.

Vielleicht noch eine Frage:
Wenn ich im mittleren Teillastbereich plötzlich beschleinige, dann setzt die SV kurz aus. Was heißt das nun? Ist sie zu fett oder zu mager abgestimmt??

Martin650

Beitrag von Martin650 » 03.07.2007 17:28

Wenn ihr ohne Vergaserausbau die vordere Membran wirklich wieder perfekt platzieren könnt um den Deckel draufzusetzen, dann dürft ihr euch das ausbauen sparen. Ich bau lieber aus. Wenn man mal Übung hat gehts super schnell.

Ich tippe auf zu fett, so wars bei mir. Kurzes Nicken beim schnellen Gasaufziehen wenn man einige Meter im Schiebebetrieb war. Tritt im mittleren Drehzahlbereich auf

Sashha

Beitrag von Sashha » 04.07.2007 12:10

Danke Martin,

tippe auch auf zu fett...

Werd die Nadeln dann mal etwas tiefer hängen!

Boert

Beitrag von Boert » 04.07.2007 23:07

hallo, leute!

Sorry, wenn ich diesen thread jetz missbrauche, aber s passt grad gut... ;)

bin noch relativ neu hier im forum, hab aber schon viel hier gelesen, um mich besser mit meiner sv vertraut zu machen was technik anbelangt... Hab mir auch eine Reparaturanleitung besorgt.

ich fahre meine SV (BJ. 99) im moment noch mit 34PS drosselung. Hab mich auch schon n bisschen schlau gemacht, wie ich die Drosselung, wenns denn endlich so weit is und ich offen fahren darf, rausbaue. Wills selber machen...

Was meint ihr denn mit Vergasernadel höher bzw. tiefer hängen?
Hab zu den Original-Gasschieber auch noch zwei kleine Kunststoffringe (jetz im Moment im gedrosselten Zustand laut Fahrzeugschein "Anschlagringe 2,7mm"), die ausgetauscht werden müssen. dadurch ändert sich doch die position der nadel im vergaser, oder?

Danke schonmal!

firefox

Find auch das es recht flott geht

Beitrag von firefox » 04.07.2007 23:13

Als ich meine Drossel eingebaut habe, hab ich einfach mal auf gut Glück aufgeschraubt und + mit dfen Bildern hier ausm Forum waren die Vergaser so weit gelöst, das man Problemlos daran arbeiten konnte, hat ca 35-40 Min gedauert, wenn man bedenkt, das ich vorher nur an 2-Takt Rollern geschraubt hat ist das meiner Meinung nach ne akzeptable Zeit:-)

ALso Nur mut, raus mit den Dingern

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 04.07.2007 23:13

ja die kunststoffringe sind an der vergasernadel dran.

die sind mit 2 "sprengringen?" gesichert.

kann aber auch sein, dass die nicht ausgetauscht wurden.

hab bei mir auch nur die gasschieber gewechselt und läuft einwandfrei ;)

@dieter

weiss nich wo du nen problemsiehst die membran ordentlich aufzulegen?

passt ja bekanntlich nur in einer stelle und naja wennse erstmal drin ist kommt die auch net einfach wieder raus :)

passt scho

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 05.07.2007 7:19

Sven_SV650 hat geschrieben:@dieter
Da hast Du was verwechselt, ich hab das Problem ja nicht (gehabt). Manchmal "schrumpft" die Membran etwas, dann bekommt man die nicht gut wieder in die Nut wo sie hingehört. Dann braucht man ca. 5 Hände um die wieder richtig zusammen zu bekommen, und für die ist in der Ecke wirklich kein Platz... Aber wenn das der Fall ist kann man den Vergaser immer noch ganz rausnehmen...

viewtopic.php?t=41889

Gruß Dieter

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 05.07.2007 11:58

Boert hat geschrieben:... Was meint ihr denn mit Vergasernadel höher bzw. tiefer hängen?
Hab zu den Original-Gasschieber auch noch zwei kleine Kunststoffringe (jetz im Moment im gedrosselten Zustand laut Fahrzeugschein "Anschlagringe 2,7mm"), die ausgetauscht werden müssen. dadurch ändert sich doch die position der nadel im vergaser, oder?
...
Die unterschiedliche Dicke der Kunststoffscheiben bringt die Düsennadeln in eine Zwischenposition, die allein mit dem Umsetzen der Clipse in die nächsttiefere Nut nicht zu erreichen ist.

Somit hängen die Nadeln bei dieser Drosselung (Gasschieber samt Kunststoffscheiben) ein wenig höher als normal.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

chippy666
SV-Rider

Re: Vergasernadel

Beitrag von chippy666 » 11.11.2015 22:00

wo hängt die düsennadel denn standartmäßig?

Gelöschter Benutzer 19679

Re: Vergasernadel

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 11.11.2015 22:36

Mit der Macke beim plötzlichen beschleunigen kann auch das Diaphagma sein, also die "Quasi-Beschleunigerpumpe" Kannst bei den Gasern eigentlich nix falsch machen, sind sehr simpel und robust aufgebaut ;)

Antworten