Öltemperatur ??
Öltemperatur ??
Was ist denn so die maximales ÖlTempratur bei der sv??
oder allgemein bei Motorrädern??
Sagen wir einmal bei 20 grab aussentamp und bei 33 grad...???
mfg
oder allgemein bei Motorrädern??
Sagen wir einmal bei 20 grab aussentamp und bei 33 grad...???
mfg
Die heutigen Motorenöle haben ihrebeste leistung, also Schmiereigenschaften ab etwa 80 Grad. Das ist nicht zu verwechseln mit der Kühlwassertemperatur. Auch wenn Du meinst das der Motor warm ist nur weil das Kühlwasserthermometer etwa 87 Grad anzeigt heißt das noch lange nicht das das Motoröl auch schon auf Temperatur ist. Also immer schön warm fahren. Übrigens im Winter wenn es kalt ist, ist diese Temperatur unter Umständen nur schwer zu erreicehn. Da hilft nur eimn Ölthermometer zur Überwachung. Warum dieses von den Herstellern nicht Serienmäßig angeboten wird weiß ich bis heute noch nicht. Ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen. Dabei ist meines erachtens die Motoröltemperatur viel wichtiger am bike wie irgentwelches anderes Teil.



Die heutigen Motorenöle haben ihreb este Leistung, also Schmiereigenschaften ab etwa 80 Grad. Das ist nicht zu verwechseln mit der Kühlwassertemperatur. Auch wenn Du meinst das der Motor warm ist nur weil das Kühlwasserthermometer etwa 87 Grad anzeigt heißt das noch lange nicht das das Motoröl auch schon auf Temperatur ist. Also immer schön warm fahren. Übrigens im Winter wenn es kalt ist, ist diese Temperatur unter Umständen nur schwer zu erreicehn. Da hilft nur eimn Ölthermometer zur Überwachung. Warum dieses von den Herstellern nicht Serienmäßig angeboten wird weiß ich bis heute noch nicht. Ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen. Dabei ist meines erachtens die Motoröltemperatur viel wichtiger am bike wie irgentwelches anderes Teil.



- Teo
- Mr. SVrider 2008
- Beiträge: 6634
- Registriert: 21.11.2006 11:23
- Wohnort: Kreis Segeberg
-
SVrider:
Ich habe bisher noch nicht von Motorschäden an der Kilo-SV gehört - und wenn, handelt es sich wohl um Einzelfälle. Von daher verstehe ich Deine Argumentation nicht so recht (oder habe ich die Ironie nicht entdeckt?). Suzuki wird daran wohl kein nennenswertes Geld verdienen...
Ich denke schon, dass sich ein V2-Fahrer darüber im Klaren ist, dass solch große Einzelhubräume etwas sinnig warm gefahren werden sollten. Und darüber hinaus halte ich den SV-Motor für sehr ausgereift und robust.
Ich denke schon, dass sich ein V2-Fahrer darüber im Klaren ist, dass solch große Einzelhubräume etwas sinnig warm gefahren werden sollten. Und darüber hinaus halte ich den SV-Motor für sehr ausgereift und robust.
Bin dann mal wieder da! :-)
- Teo
- Mr. SVrider 2008
- Beiträge: 6634
- Registriert: 21.11.2006 11:23
- Wohnort: Kreis Segeberg
-
SVrider:
Jau, alles klar! 
Bei den heutigen durchschnittlichen Fahrleistungen (ich glaub es sind über den Daumen knapp 4.000km pro Mopped und Jahr) erreichen die meisten Motoren sowieso kaum noch ihre Verschleißgrenzen. Ich kenne Leute, die schaffen es innerhalb von 3 Jahren nicht mal zur 6.000er Inspektion.
Scheint wohl auch daran zu liegen, dass der Ø-Moppedfahrer immer älter wird. Da zählen dann eben auch Job, Familie etc. Als ich anfing mit dem Biken habe ich auch mal 25.000km im Jahr abgerissen - das wäre heute undenkbar für mich...
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Trotzdem würde ich eine serienmäßige Öltemperatur-Anzeige an der SV begrüßen. Die Wassertemperatur ist wirklich nur eine gaaanz grobe Annäherung an die tatsächliche Öl/Motortemperatur. Da heißt es dann eben, den Motor schön warmzufahren.

Bei den heutigen durchschnittlichen Fahrleistungen (ich glaub es sind über den Daumen knapp 4.000km pro Mopped und Jahr) erreichen die meisten Motoren sowieso kaum noch ihre Verschleißgrenzen. Ich kenne Leute, die schaffen es innerhalb von 3 Jahren nicht mal zur 6.000er Inspektion.

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Trotzdem würde ich eine serienmäßige Öltemperatur-Anzeige an der SV begrüßen. Die Wassertemperatur ist wirklich nur eine gaaanz grobe Annäherung an die tatsächliche Öl/Motortemperatur. Da heißt es dann eben, den Motor schön warmzufahren.
Bin dann mal wieder da! :-)
Na aber auch die wenigsten PKW haben ein Ölthermo.
Ist halt so , das PKW-Motoren länger halten weil sie anderen mechanischen Beanspruchungen unterliegen.
N`Polo o.ä. wird halt nicht mit 8000 U/min oder mehr gefahren
Ist halt so , das PKW-Motoren länger halten weil sie anderen mechanischen Beanspruchungen unterliegen.
N`Polo o.ä. wird halt nicht mit 8000 U/min oder mehr gefahren

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