Kettensatz SV1000S K3 DID o. Enuma


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
niederbayer


#16

Beitrag von niederbayer » 06.07.2007 21:52

Da das Forum heute gestört war, konnte ich tagsüber leider nicht rein - kann daher vermutlich erst Montag Preis erfahren....... :(

Gruß

Herbert

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#17

Beitrag von svbomber » 06.07.2007 22:03

niederbayer hat geschrieben:Da das Forum heute gestört war, konnte ich tagsüber leider nicht rein - kann daher vermutlich erst Montag Preis erfahren....... :(
Kein Problem. Bin das WE eh im Harz. Bestellen wollte ich dann irgendwann nächste Woche.

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#18

Beitrag von Wörsty » 15.07.2007 13:52


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#19

Beitrag von svbomber » 15.07.2007 15:58

Hab bei motorraddisount.de zugeschlagen :)

niederbayer


#20

Beitrag von niederbayer » 15.07.2007 16:50

wozu alle Bilder zitieren? :roll:
editiert by Aldo


Wörsty hast du den Satz schon montiert, habe die gleiche Zusammenstellung, nur mit 42 Zähnen. Hinteres Kettenrad ist nicht genau zu zentrieren, da das Rad wegen den Nieten nach aussen wandert, vermutlich dadurch ist meine Kette eine halbe Umdrehung straff, die zweite durchhängend.... Hab ich das letzte Mal gekauft!

Gruß

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#21

Beitrag von svbomber » 15.07.2007 18:08

niederbayer hat geschrieben:Hinteres Kettenrad ist nicht genau zu zentrieren, da das Rad wegen den Nieten nach aussen wandert, vermutlich dadurch ist meine Kette eine halbe Umdrehung straff, die zweite durchhängend....
?
Zentriert wird das doch durch den inneren großen Lochkreis (120m).
Wandern kann es auch nicht mehr, weil es durch die Kettenradmuttern angezogen wird.

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#22

Beitrag von Babalu » 15.07.2007 18:29

Zwischen dem Kettenradträger und dem Zahnkranz ist ca. 1-1,5/10 Spiel vorhanden.

Stelle markieren wo die Kette straffer ist, alle Muttern am Zahnkranz leicht anlösen, dann die Kette auf der straffen Stellung etwas zusammendrücken und gleichzeitig die Muttern festziehen.

So kann man die ungleiche Spannung der Kette etwas ausgleichen.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

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#23

Beitrag von Wörsty » 15.07.2007 22:03

niederbayer hat geschrieben:Hinteres Kettenrad ist nicht genau zu zentrieren, da das Rad wegen den Nieten nach aussen wandert, vermutlich dadurch ist meine Kette eine halbe Umdrehung straff, die zweite durchhängend.... Hab ich das letzte Mal gekauft!
Ist noch nicht montiert.
Was'n das für'n Scheiß?
Werde den Händler darauf ansprechen.
Wechsle nicht selbst.

niederbayer


#24

Beitrag von niederbayer » 16.07.2007 13:14

svbomber hat geschrieben:?
Zentriert wird das doch durch den inneren großen Lochkreis (120m).
Wandern kann es auch nicht mehr, weil es durch die Kettenradmuttern angezogen wird.
Da das Kettenrad aus zweierlei Material besteht, sind beide Teile miteinander vernietet; diese Nieten stehen über - dadurch würde das Kettenrad nicht plan aufliegen. Zum Ausgleich ist dazu eine große, ca. 3mm starke Scheibe zum Unterlegen dabei - wodurch das Ritzel nach aussen wandert - und dadurch die Zentrierung des inneren Lochkreises wirkungslos ist!

Da die Schraublöcher natürlich etwas Spiel haben verschiebt sich das Ganze geringfügig - Ausmitteln bringt nur bis zum nächsten Gashahn-Öffnen was.... :(

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#25

Beitrag von svbomber » 16.07.2007 14:33

Danke für die Erklärung. Hört sich ja in der Theorie schon mistig an :?

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#26

Beitrag von Babalu » 16.07.2007 16:16

niederbayer hat geschrieben: Da das Kettenrad aus zweierlei Material besteht, sind beide Teile miteinander vernietet; diese Nieten stehen über - dadurch würde das Kettenrad nicht plan aufliegen. Zum Ausgleich ist dazu eine große, ca. 3mm starke Scheibe zum Unterlegen dabei - wodurch das Ritzel nach aussen wandert - und dadurch die Zentrierung des inneren Lochkreises wirkungslos ist!

Da die Schraublöcher natürlich etwas Spiel haben verschiebt sich das Ganze geringfügig - Ausmitteln bringt nur bis zum nächsten Gashahn-Öffnen was.... :(
So etwas kann glauben wer will, ich jedenfalls nicht . . . .

3 mm nach aussen versetzt ??? wie steht es dann mit der Kettenflucht ???

Ich glaube kaum, dass jemand, der so etwas erfinden würde, das lange überleben würde . .

aber eben, ein paar Leute werden es schon glauben . . . .
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

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#27

Beitrag von Wörsty » 16.07.2007 19:53

Also bei mir ist da keine Scheibe bei...

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#28

Beitrag von Superass » 17.07.2007 9:44

@ Wörsty sag mal bescheid ob das bei dir mit der Zentrierung des Kettenrades hingehauen hat, denn ich benötige ebenfalls ein neues Kettenkit und wollte eigentlich auch das Stealth Kettenrad nehmen.
Wer später bremst fährt länger schnell.

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#29

Beitrag von wernerscc » 17.07.2007 12:44

niederbayer hat geschrieben:
svbomber hat geschrieben:?
Zentriert wird das doch durch den inneren großen Lochkreis (120m).
Wandern kann es auch nicht mehr, weil es durch die Kettenradmuttern angezogen wird.
Da das Kettenrad aus zweierlei Material besteht, sind beide Teile miteinander vernietet; diese Nieten stehen über - dadurch würde das Kettenrad nicht plan aufliegen. Zum Ausgleich ist dazu eine große, ca. 3mm starke Scheibe zum Unterlegen dabei - wodurch das Ritzel nach aussen wandert - und dadurch die Zentrierung des inneren Lochkreises wirkungslos ist!

Da die Schraublöcher natürlich etwas Spiel haben verschiebt sich das Ganze geringfügig - Ausmitteln bringt nur bis zum nächsten Gashahn-Öffnen was.... :(
Icke hab die Scheibe nicht verbaut, hab gar nicht gewußt, was die bringen sollte. Mit den überstehenden Nieten ist mir kein Problem aufgefallen und ich hab das Stealth Rad jetzt schon 14000 km drauf.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

niederbayer


#30

Beitrag von niederbayer » 17.07.2007 21:03

Babalu hat geschrieben:
So etwas kann glauben wer will, ich jedenfalls nicht . . . .

3 mm nach aussen versetzt ??? wie steht es dann mit der Kettenflucht ???

Ich glaube kaum, dass jemand, der so etwas erfinden würde, das lange überleben würde . .

aber eben, ein paar Leute werden es schon glauben . . . .
Warum soll ich hier einen Schmarrn erzählen???
Damit die Kettenflucht wieder stimmt, ist natürlich für das vordere Ritzel eine gleich dicke Scheibe dabei!!!!
Aber seht es euch selbst an, hab versucht es zu fotografieren, ist aber leider ein bisschen unscharf:
Bild

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