Obere Gabelbrücke wechseln bei einer SV650s K3?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
suzukido

Obere Gabelbrücke wechseln bei einer SV650s K3?

Beitrag von suzukido » 07.07.2007 14:24

Hi Leute!

Mein Mopped wurde vor 1 Monat aufgebrochen und dabei ist die Gabelbrücke gebrochen. Habe beim durchforsten der Foren keine nützlichen Infos gefunden. Bei Ebay versteigert jemand eine Gablebrücke von einer SV1000s k3, meint ihr die passt auf die SV650S k3? Oder gibt es da Unterschiede? Meint ihr ich sollte so ein Bauteil besser neu kaufen oder ist es okay wenn es bei ebay ersteigert wurde? Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch der Gabelbrücke gemacht, gibt es irgendwo knifflige stellen beim Aus- oder Einbau? Sollte man das von einem Fachmann machen lassen oder geht das auch in Eigenregie?

Danke für eure Hilfe!

mfg Suzukido

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 07.07.2007 15:23

suzukido hat geschrieben: eine Gablebrücke von einer SV1000s k3, meint ihr die passt auf die SV650S k3?
Nein, passt nicht.

suzukido hat geschrieben: Oder gibt es da Unterschiede?
Ja, die Standrohre der 1000er haben einen größeren Durchmesser, als die der 650er.

suzukido hat geschrieben: Meint ihr ich sollte so ein Bauteil besser neu kaufen oder ist es okay wenn es bei ebay ersteigert wurde?
Bei oberen Gabelbrücken sollte es keine Probleme geben. Meistens ist nämlich die untere Gabelbrücke nach nem Unfall defekt.

suzukido hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch der Gabelbrücke gemacht, gibt es irgendwo knifflige stellen beim Aus- oder Einbau?
Um das Zündschloß zu demontieren brauchst du einen Torxschlüssel bzw. -bit mit Bohrung in der Größe T40, weil es mit zwei Sicherheitstorxschrauben mit Pin gesichert ist. Man kann die Schrauben aber auch mit einem normalen Torxschlüssel (T40) oder einem Schraubendreher öffnen, wenn man den Pin mit einem stabilen Schraubendreher rausbricht.
Außerdem brauchst du einen 32er Schlüssel bzw. Nuss um die Steuerkopfmutter zu öffnen.
Die richtigen Anzugsmomente der Schrauben findest du hier:
www.svrider.de/index.php?seite=SV650FAQ_BJ_03#momente

Günstigen Torx Bit Satz findest du bei eBay. Ist zwar nicht das super gute Werkzeug, aber es reicht zum öffnen der Schrauben vollkommen aus.

suzukido hat geschrieben:Sollte man das von einem Fachmann machen lassen oder geht das auch in Eigenregie?
Geht alles in Eigenregie, wenn man sich nicht zu dusselig anstellt ;)

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 07.07.2007 22:51

Hallo suzukido.

Ich hab noch ne Gabelbrücke für die 650er. Hab am ersten Tag wie ich´s Moped bekommen hab ein Superbike-Kit montiert, die Gabelbrücke ist also praktisch neu/unbenutzt. Ist aber von ner K6 also schon schwarz eloxiert.

Wenn du Interesse hast kannst du mir ja mal ne PN mit Preisvorstellung schicken.

suzukido

Beitrag von suzukido » 08.07.2007 15:25

Danke an Gutso für die schnelle und ausführliche Antwort!
Weiss jemand vielleicht ob die Gabelbrücke einer K6 zu einer K3er Maschine passt? Ich habe mal gehört die sollen sich angeblich unterscheiden. Was das jemand genau?

mfg Damian

Tomy

Beitrag von Tomy » 08.07.2007 15:59

Hallo suzukido
Hab noch ne Obere Gabelbrücke von ner K3 habe beim Kauf direkt auf Superbike umbauen lassen will sage die Brücke ist neu.
Bei Interesse schik ne PN und eine Preisvorstellung

Antworten