GSR Schwinge an die SV

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
A.s-rider

GSR Schwinge an die SV

Beitrag von A.s-rider » 22.05.2007 20:21

Hi Leute ,

weiß jemand von euch ob die Hinterrad Schwinge der GSR an die SV passt ?

denn die finde ich optisch echt nicht schlecht für die SV !

vielleicht hat ja jemand schon einmal an so einem umbau gedacht !

würde mich über euren Erfahrungen freuen !

Gruß A.s-Rider

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 14.07.2007 12:23

Ich habe vor kurzem eine GSR einmal genauer begutachtet!
Als ich bei der Schwinge war hatte ich den gleichen gedanken wie A.s-rider :lol:

Kann niemand helfen?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 14.07.2007 12:55

Hallo,

lies dir mal meine Ausführungen zumThema Schwingentausch in dem Thread durch:

viewtopic.php?t=42181

Glaube nicht das das passt....

Besonders das:
Eine Schwinge hat mehrere Berührungspunkte mit dem Motorrad:

Schwingenachse: Achsabstand + Durchmesser?
Anlenkung Federbein: direkt oder über Umlenkhebel?
Radachse: Achsabstand + Ø ?
Bremsabstützung: Über Zug oder Druckstebe oder Gabel ?
Kettenflucht: org. Felge oder die der Kawa?

Wenn das alles passt, was ich nicht glaube, ist die SV Schwinge sehr speziell wegen dem 2-Zylinder. Dort wird der hintere Krümmer mit durch die Schwinge geführt und braucht dementsprechend Platz. Deshalb sitzt das Federbein bei der SV nicht mittig!
Gruß Dieter

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 14.07.2007 13:25

@Dieter

Ja, das leuchtet mir ein!

Das Kettenspannen mit der SV bereitet mir Magenprobleme, deswegen diese Schwingen- Gedanken :wink:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 14.07.2007 13:41

Hallo,

schon mal über einen Laser-Kettenfluchter nachgedacht? 50€ für das Teil sind zwar happig, aber das Ding ist echt Top. Hätte nie gedacht das ich mich mal zu so ner Aussage hinreißen lassen würde... Der Peter der die GSX mit Zahnriemen ausgerüstet hatte (siehe thread) hat so ein dingen, es ist wirklich Klasse. Hab damit meine riemenflucht überprüft und die Stimmt 100%. Wollte zuerst nicht, weil ich dachte das der Riemen jetzt schon 30tkm so läuft und wenn das Laserdings dann zeigt er wäre "schief" drin -> dann hätte ich mir angefangen Gedanken zu machen....

Die alte Schwingewar ja schon nicht sooo genau, aber das Winkelblech bei der neuen ist Stahlschrott ab Werk...

Gruß Dieter

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 18.07.2007 19:03

@Dieter
Daran gedacht habe ich schon!
Aber weil hier im Forum "gewisse" Leute den Laser-Kettenfluchter als Quatsch einstuften, kaufte ich bis jetzt keinen :lol:

Wie ist den das genau, wenn die Kettenflucht stimmt ist das Hinterrad auch gleich mittig ausgerichtet?

danke

gruess
Bazooka

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.07.2007 20:29

Hallo,

prinzipiell ist es so das wenn die Kette sauber gefluchtet ist das Rad auch gerade stehen müsste. Es sei denn Suzuki hat ab Werk einfach zu große Toleranzen und der Fertigung... Könnte ja sein das die ihre Toleranzen so groß gewählt haben das bei geradem Rad die Kettenräder nicht 100% fluchten... Diese These belegt leider auch mein Zahnriemenumbau: ich hab mich beim Fluchten/Konstruieren der Riemenräder an die seitlichen Anlageflächen der SV gehalten. Damit war keine exakte Riemenflucht möglich :roll: Hab dann die vordere Anlagefläche (die Buchse hintem Kettenritzel) dann noch ca. 4mm gekürzt damit die vordere Riemenscheibe weiter richtung Motor wandert. Dann wars prima :) empty. Das belegt eigentlich die These mit den großen Toleranzen, leider. Der Peter aus Aachen hat es bei der GSX genau so gemacht und da lief der Riemen direkt 1a... also lässt sich das nicht pauschalisieren... Ich persönlich halte die 2 lange gerade Latten-Methode für die genaueste. In Kombination mit dem "den Punkt wiederfinde Mechanismus" aus der KB für die Knubbel (von mir :wink: ) auch eigentlich recht praktikabel, weil es ja nur 1x gut gemacht werden muss...

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß Dieter

Antworten