

Schlagartiges Zuknallen vorne dürfte in den meisten Fällen zum sofortigen Sturz mit blockiertem und rutschenden Vorderrad führen.
Ist mir schon schreckhafterweise in der Stadt passiert (Sturzbügel sind geil) und anderen die ich kenne.
Ich schätze ich bin auch eher ein schlechter Bremser aber bei meinen Sicherheitstraining kam das Hinterrad nach dem Stehen mit einem deutlich spürbaren Puff wieder runter. Bei einer optimalen Bremsung mit grippigen Reifen hat man wahrscheinlich eher das Problem sich nicht nach vorne zu überschlagen.
Der Bremsweg war kürzer als der von der Referenz ABS-BMW.
Gilt natürlich nur unter besten Bedingungen.
**edit
Was Kurvenfahren angeht: imho ist der größte supergefährliche Hauptfehler zu schnell reinzufahren.
Das widerstrebt jeder Linie, die maximale Straßenlage und Haftung (hinten ist mehr Gummi als vorne also auch können dort auch mehr Kurvenkräfte übertragen werden) wird nur beim beschleunigen ausgenutzt. Beim Bremsen in der Kurve stellt sich alles auf den Kopf und damit erhöht sich die Sturzgefahr am Limit deutlich..
Ich bin bisher 2 Mal mit einer SV Gruppe gefahren und beides mal hat sich einer abgelegt....Wenn man hier so manch Aussagen liest, bekommt man Angst, mal mit einigen ne Runde zu drehen
Beim zweiten Mal bin ich extra ziemlich weit hinten gefahren mit Abstand hatte aber trotzdem noch Probleme rechtzeitig zum Stehen zu kommen...
Ich will mich nicht darüberstellen, hab auch schon oft Mist gebaut, auch mit Sturzfolge.**