Wer fährt ohne Ansaugschnorchel ?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
iLl

Beitrag von iLl » 17.05.2007 12:18

Moin!

Naja "Schäden" in dem Sinne nicht wirklich, sie könnte zu mager laufen vom Frischgas-Gemisch her, allerdings recht unwahrscheinlich weil die sv650 ab k3 mit einspritzung von der sache her recht fett eingestellt ist...

Allerdings kommt gut Dreck zum Luftfilter durch und vorallem Wasser in die Airbox, was vorallem dann nervig ist wenn es durch die Ansaugöffnungen der Airbox zum Bereich der Drosselklappen und denn Richtung Motor kommt, man munkelt Wasser verbrennt nicht wirklich gut :D

Hab jetzt den SV1000 Schnorchel drinne, der Durchlass ist rein flächenmäsig dreimal so groß, passt alles genau, es kommt kein Wasser mehr rein, sie hatn nettes Ansuaggeräusch und der Druck/Durchzug stimmt auch wieder, als ich den Schnorchel raushatte lief sie obenrum zwar wie Tier aber Durchzug war, denke mal auf Grund der ungünstigen Verwirbelungen in der Airbox, nicht doll...

Der Schnorchel kostet bei uns so um die 37 Euro im Verkauf.

Muss jetzt nochmal nen Hinterreifen aufm Prüfstand verdampfen und sie sauber auf den Schnorchel abstimmen, aber rein Gefühlsmässig hat sie auf jeden Fall mehr Druck mit dem SV1000 Schnorchel, zumal mit akra-komplettanlage, was nützt es wenn sie "hinten" mehr rausschmeissen kann wenn "vorne" nicht genug nachkommt, mal bildlich ausgedrückt das ganze...

jens-assi
SV-Rider

Beitrag von jens-assi » 22.05.2007 15:53

Hallo,

besteht die Möglichkeit mal beide Schnorchel im Bild festzuhalten und hier zu präsentieren???
Damit man mal eine direkten Vergleich hat.

Es grüßt der jens.

Choubi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Choubi » 22.05.2007 20:35

jens-assi hat geschrieben:Hallo,

besteht die Möglichkeit mal beide Schnorchel im Bild festzuhalten und hier zu präsentieren???
Damit man mal eine direkten Vergleich hat.

Es grüßt der jens.
Hi Jens,

die Unterschiede sind auf folgenden Bildern eigentlich deutlich zu erkennen.....

Teil "4" (650er Kante):

http://www.ronayers.com/fiche/300_0349/ ... rent=11730

Teil "5" (1000er):

http://www.ronayers.com/fiche/300_0347/ ... rent=11910

Ich werd's auch mal mit dem Schnorchel der Dicken probieren ... erscheint jedenfalls sinnvoller als ohne zu fahren ;)

Edit:
So, SV-Dieter hat mir freundlicher- und leihweise den "Schnorchel" seiner 1000er zu Verfügung gestellt.
Für die, die's interessiert hier ein paar Fotos, damit der Unterschied deutlich wird.

https://fotoalbum.web.de/gast/choubat/S ... 0_auf_1000

Zum fahren bin ich heute nicht mehr gekommen. Ich werde berichten, wenn ich mal 'ne Proberunde gedreht habe ;)
Greetz Mike

www.brimiha.de

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 19.07.2007 22:11

Erzähle doch mal, wie der Test gelaufen ist.
Lohnt es sich, den Schnorchel der 1000er zu verbauen?
Fährt sonst noch jemand mit dem 1000er Pendant herum?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

juhu

Beitrag von juhu » 20.07.2007 13:50

Das ja mal n geiler Schnorchel der vonna 1000er!!! Hab meinen seitm WE wieder drin und jetzt hört sich die Kiste wieder langweilig an... aber dafür ist es im Helm nicht mehr so laut beim gasen. Die Fahrkomfort-Lautstärke auf Touren war der einzige Grund für mich ihn wieder reinzubasten :oops:

Aber der geile Sound fehlt wiederrum inna Stadt...

Choubi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Choubi » 20.07.2007 15:04

Drifter76 hat geschrieben:Erzähle doch mal, wie der Test gelaufen ist.
Lohnt es sich, den Schnorchel der 1000er zu verbauen?
Fährt sonst noch jemand mit dem 1000er Pendant herum?
Jo, stimmt - da war was ;)

Meine Erfahrung mit dem 1000er-Schnorchel ist ... naja, ich sag mal so: keine spürbaren Veränderungen. Weder positiv noch negativ (nur Landstrassenfahrten - kein Autobahn V-max-Test). Wer allerings vorher ganz ohne Schnorchel gefahren ist, wird das "Brüllen" unter'm Tank vermissen. Mit dem 1000er-Schnorchel ist's lauter als serie, aber eben nicht dieser Oho-Effekt.

Ist also 'ne Glaubenssache bzw. müsste per Prüfstand gemessen werden, was sich ändert bzw. ob sich nach der Umrüstung überhaupt etwas ändert (Leistung / Drehmoment).

Greetz Mike

PS: doch ... eine positive Kleinigkeit: sieht besser aus, wenn der Tank mal hoch ist :) up
Greetz Mike

www.brimiha.de

schwabe

Beitrag von schwabe » 23.07.2007 16:37

ich net.. sinnlos laut... hab lieber nen geilen auspuffsound

SteyrianBiker81

Beitrag von SteyrianBiker81 » 24.07.2007 15:19

Hm, das ist ja mal ne interessante idee, den Kilo schnorchel zu verbauen :) was kostet so ein ding eigentlich? da meine Kante ja Prinzipiell eh zu Fett läuft könnte so ein teil zusammen mit LuFi das gemisch ein wenig zum positiven hin verändern?

MfG

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 24.07.2007 23:29

Das Problem ist, das dann in allen Bereichen das Gemisch magerer wird, auch in denen wo `Sie` eh schon mager (> wegen Abgastest!!!) abgestimmt ist :roll:

Kosten tut´s net viel. Vieleicht mal bei Unfallverwertern (oder wie die alle heißen :lol:) fragen......

SteyrianBiker81

Beitrag von SteyrianBiker81 » 25.07.2007 11:00

Naja früher oder später ist bei mir der Auspufftausch (anlage), K&N und abstimmung mittels PC geplant ;) (noch garantiezeit abwarten) dann wäre der vermehrte lufteinlass ja gleich mitabstimmbar. Oder beist sich dass dann mit dem K&N?

MfG

juhu

Beitrag von juhu » 25.07.2007 11:03

Hab auch den K&N drin und hatte keine spürbare Leistungsänderung ohne Schnorchel. Nur Schei... laut

neodrei

Beitrag von neodrei » 25.07.2007 19:09

juhu hat geschrieben:Nur Schei... laut
OH JA!!!!! :)
das kann ich bestätigen, klingt echt n ganzes eck toller... leistungsmäßig hab ich aber auch kaum was gemerkt... bilde mir das wohl eher ein, um den kauf mit etwas mehr als dem sound zu rechtfertigen :roll:

dichtmeier

Beitrag von dichtmeier » 26.07.2007 16:15

gibts denn nen luftfilter der legal ist und bissle mehr leistund und sound bringt für die sv?

Nathano

Beitrag von Nathano » 26.07.2007 16:39

Ich hätte da jetzt aber mal ne Frage:

Ich hab die Eagle Komplettanlage dran. Momentan fahre ich noch gedrosselt. Wenn ich dann demnächst (Februar) die Drossel raus mache, lohnt es sich dann den K&N Luftfilter zu verbauen?
Lohnt es sich die Einspritzung abzustimmen? (mit und ohne K&N)
Und wie würde sich da dann ein 1000er Schnorchel bemerkbar machen?

Danke für die Antworten :)

Nathano

Beitrag von Nathano » 30.07.2007 13:36

Hat keiner Lust zu antworten oder hat keiner ne Ahnung? :roll:

Müsste man den 1000er Schnorchel eigentlich eintragen lassen?

Antworten