Meine Güte, jetzt übertreib mal nicht so maßlos!Der Fotograf hat geschrieben: HAHA !! Weißt Du überhaupt, was ein Motor im Standgas verbraucht ?? Wenn Du einen PKW mit Bordcomputer hast, der beim Stehen NICHT die Anzeige abschaltet (was aber die meisten tun, denn der Hersteller ist nicht daran interessiert zu zeigen, was ein normaler PKW im Stand verbraucht), dann kannst du staunen: zwischen 15 - 25 Liter für eine normale Limousine mit 105 PS, die beim Fahren nur 8 Liter verbraucht. Beim Anfahren (und Autos zieht man nicht so hoch wie Bikes) sind das bei unserem nagelneuen Mazda 3 mal eben 58 Liter !!
1. "15-25l im Stand" Ich nehme stark an, du meinst Verbrauch pro 100km. Wie soll das überhaupt gemessen werden? Man STEHT. Das ist der Wert, den der BC zuletzt angezeigt hat und hält.
2. 0.8l/h sind durchaus realistisch. Ich habe schon öfters über eine Stunde mit dem Auto im Stau gestanden mit Stop-and-Go obendrein, und NIE hat sich der Zeiger auch nur 1mm bewegt. So nebenbei, meine Karre hat 2.8l Hubraum.
3. "58l beim Anfahren" wiederum ein rein theoretischer Wert bzw. Momentanverbauch, in der Praxis bedeutungslos. Wer fährt schon 100km Vollgas im 1sten Gang?
4 Das alles bezieht sich auf Autos, die ja bekanntlich eine viel höhere Masse als Motorräder haben, was besonders beim Anfahren von Bedeutung ist.