Lohnt Motor aus an roter Ampel?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
LoneStar

Beitrag von LoneStar » 02.08.2007 17:36

Der Fotograf hat geschrieben: HAHA !! Weißt Du überhaupt, was ein Motor im Standgas verbraucht ?? Wenn Du einen PKW mit Bordcomputer hast, der beim Stehen NICHT die Anzeige abschaltet (was aber die meisten tun, denn der Hersteller ist nicht daran interessiert zu zeigen, was ein normaler PKW im Stand verbraucht), dann kannst du staunen: zwischen 15 - 25 Liter für eine normale Limousine mit 105 PS, die beim Fahren nur 8 Liter verbraucht. Beim Anfahren (und Autos zieht man nicht so hoch wie Bikes) sind das bei unserem nagelneuen Mazda 3 mal eben 58 Liter !!
Meine Güte, jetzt übertreib mal nicht so maßlos!

1. "15-25l im Stand" Ich nehme stark an, du meinst Verbrauch pro 100km. Wie soll das überhaupt gemessen werden? Man STEHT. Das ist der Wert, den der BC zuletzt angezeigt hat und hält.

2. 0.8l/h sind durchaus realistisch. Ich habe schon öfters über eine Stunde mit dem Auto im Stau gestanden mit Stop-and-Go obendrein, und NIE hat sich der Zeiger auch nur 1mm bewegt. So nebenbei, meine Karre hat 2.8l Hubraum.

3. "58l beim Anfahren" wiederum ein rein theoretischer Wert bzw. Momentanverbauch, in der Praxis bedeutungslos. Wer fährt schon 100km Vollgas im 1sten Gang?

4 Das alles bezieht sich auf Autos, die ja bekanntlich eine viel höhere Masse als Motorräder haben, was besonders beim Anfahren von Bedeutung ist.

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 02.08.2007 17:58

buttz hat geschrieben:Ein Auto vebraucht ca 0,8l/h im Stand..
Quelle?

baart

Beitrag von baart » 02.08.2007 18:15

Der Fotograf hat geschrieben: zwischen 15 - 25 Liter für eine normale Limousine mit 105 PS
wie auch schon LoneStar frag ich mich in welcher zeit 15-25liter...
muss man immer in relation zu zeit oder km sehen...

ich würd auch nur an ampeln von baustellen ausmachen oder eben da wo ich richtig lang warte. auch wenn es direkt rot wird lohnt es irgendwie nicht wirklich.

weiss auch noch garnicht wieviel ich mit der SV verbraucht, bin erst 800km gefahren und hab noch nicht überprüft...

Ps: fahre den 307 mit knapp 7Litern also 6.9-7.3

Gutso
SV-Rider

Re: Lohnt Motor aus an roter Ampel?

Beitrag von Gutso » 02.08.2007 18:57

daxtim hat geschrieben:Auf diversen Spritspartip-Seiten steht, dass es sich lohnt ab einer Standzeit von 20Sekunden den betriebswarmen Motor abzustellen um Sprit zu sparen.
Schon mal dran gedacht, dass wenn du das einige Male hintereinander machst es deinem kleinen Motorrad-Akkumulator nicht gut bekommt?
Ich weiß nicht ob es wirklich sparsam ist 5,-€ an Benzin zu sparen und dafür 50,-€ für nen neuen Akkumulator auszugeben :roll:

Arvin

Beitrag von Arvin » 02.08.2007 19:28

Der Verbrauch eines jeden Fahrzeuges im Standgas ist immer der selbe:
Nämlich UNENDLICH!
:wink:

Bazooka

Re: Lohnt Motor aus an roter Ampel?

Beitrag von Bazooka » 02.08.2007 19:30

Gutso hat geschrieben:
daxtim hat geschrieben:Auf diversen Spritspartip-Seiten steht, dass es sich lohnt ab einer Standzeit von 20Sekunden den betriebswarmen Motor abzustellen um Sprit zu sparen.
Schon mal dran gedacht, dass wenn du das einige Male hintereinander machst es deinem kleinen Motorrad-Akkumulator nicht gut bekommt?
Ich weiß nicht ob es wirklich sparsam ist 5,-€ an Benzin zu sparen und dafür 50,-€ für nen neuen Akkumulator auszugeben :roll:
Warum klein?
Hat ein Auto im Verhältnis den stärkeren Akkumulator?

ichneumon

Beitrag von ichneumon » 02.08.2007 20:39

B.i.B. hat geschrieben:
Quelle?
Das hab' ich auch so in Erinnerung, hat glaub ich der Bordcomputer von nem Opel so angezeigt.
Unendlich wäre der Verbrauch auch nicht, da man nicht durch Null teilen darf :wink:

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 02.08.2007 20:50

ichneumon hat geschrieben:
Das hab' ich auch so in Erinnerung, hat glaub ich der Bordcomputer von nem Opel so angezeigt.
Ohne ein Bezugssystem macht so eine Angabe keinen Sinn, weil man keinen Verglich vornehmen kann.
0,8 Liter pro 100km geht nicht, weil das Auto steht. Also 0,8 Liter pro was ?!

Bazooka hat geschrieben:Hat ein Auto im Verhältnis den stärkeren Akkumulator?
Der ist mehr als dreimal so groß. Je größer der Bleiakkumulator umso besser verträgt er starke Entladungen, weil er auch eine viel größere Kapazität hat.

Hab ich aber schon mal hier was dazugeschrieben gehabt
:arrow:
www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=41185
Gutso hat geschrieben:Eine Motorradbatterie muss etwa 150-250 Ampere Startstrom kurzzeitig liefern, danach sinkt der Strom auch gleich wieder durch die Gegeninduktion des Starters auf etwa 40 - 60 Ampere herunter. Die kurzzeitig hohe Stromstärke kann man bei einem Bleiakkumulator deswegen erreichen, weil das Ohmschgesetz hier keine Gültigkeit hat. Es handelt sich hierbei um einen chemischen und keinen ohmschen Widerstand wie z.B. bei Trafos bzw. Netzteilen! :idea: Im Extremfall bei zu großer Stromentnahme kann sich eine Motorradbatterie kurzschließen, weil sie klein ist und zuviel Blei aus den Platten sich heraustrennt und somit beschädigt werden, weil die chemischen Reaktionen im inneren zu schnell ablaufen und dabei sich die Batterie auch sehr stark erwärmt. Eine ältere oder stark beanspruchte Batterie kann nicht mehr soviel Blei auf einmal wie eine neue Batterie Abspalten, weil sich beim Laden die chemischen Prozesse nicht zu 100% rückgängig machen lassen und die Bleielektroden auch mit der Zeit korrodieren. Somit kann so eine Batterie trotz Aufladens nach ganz kurzer Zeit nicht mehr die benötigte Menge an Strom so schnell liefern.

Calibär

Beitrag von Calibär » 02.08.2007 21:34

Unser Astra F Caravan 1,6 Si Bj. ´93 hat einen Bordcomputer.
Während der Fahrt zeigt er im Verbauchsmodus den Momentanverbrauch an in Litern pro 100km, im Stand den Verbrauch in Litern pro Stunde. Der bewegt je nach der Menge eingeschalteter elek. Verbraucher (Licht, Lüftung, LaLa...) bei 1,5-2,2 Ltr./Std.
Spannend wird es dann, wenn man sich das ganze auch bei Beschleunigen und Kostantfahren anschaut. Da benötigt das Wägelchen bei harter Beschleunigung 38 ltr/100km, beim dahinrollen im 4ten gang bei 60km/h 4,2 ltr/100km und im Durchschnittsverbauchanzeigengedingse kommen dann 8,4 ltr bei raus. Und das stimmt dann auch noch...bei einem BC Bj. ´93!

Calibär :)

LoneStar

Beitrag von LoneStar » 02.08.2007 21:40

Gutso hat geschrieben:
ichneumon hat geschrieben:
Ohne ein Bezugssystem macht so eine Angabe keinen Sinn, weil man keinen Verglich vornehmen kann.
0,8 Liter pro 100km geht nicht, weil das Auto steht. Also 0,8 Liter pro was ?!
Steht im ursprünglichen Zitat. Einfach nochmal lesen 8-O

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 02.08.2007 23:22

:ergeben: was ist den hier los 8O

also mein 1,4liter clio braucht im stand ca.1.5l/h, ich schalte den motor an der ampel eigentlich so gut wie nie aus :!: ausgenommen bahnübergänge.

was meine sv im stand verbraucht weis ich nicht und will ich auch gar nicht wissen :!: darum schalte ich den motor an der ampel nur aus wenn ich zu faul bin die bremse zu betätigen.

p.s. ich stand vor kurzem übrigens auch ca.30minuten an der ampel und das in der prallen sonne bei ca.30grad :evil: umkehren ging leider nicht >1stunde langweiliger umweg, und durchfahren ging auch nicht da die baustelle versperrt wahr :D naja shithappens!

Black Messiah

Beitrag von Black Messiah » 03.08.2007 8:17

also bei uns sind direkt vorm ort bahnschranken... und wenn die runtergehen, dann sieht man noch keine bahn, da diese erst bei der haltestelle davor einläuft. man steht mindestens 5 min, wenn nur eine banh kommt und gut 7, wenn beide banhnen kommen. wenn ich da ankomm und die schranken runtergehen, mach ich generell den motor aus^^. ansonsten bei anderen ampeln eigendlich nicht, denn das rentiert sich meistens einfach nicht

Ugly

Beitrag von Ugly » 03.08.2007 14:26

In der Schweiz ist das abstellen ab dem 3. Fahrzeug eigentlich gesetzlich vorgeschrieben!

http://tages-anzeiger.ch/dyn/news/schweiz/708264.html

daxtim

Beitrag von daxtim » 15.08.2007 7:43

So.
aktueller stand nach dem tanken:

ein wenig früher schalten und bei längeren rotphasen auch mal den motor abstellen macht locker nen halben liter.

mattis

Beitrag von mattis » 15.08.2007 12:12

daxtim hat geschrieben:So.
aktueller stand nach dem tanken:

ein wenig früher schalten und bei längeren rotphasen auch mal den motor abstellen macht locker nen halben liter.
Wahnsinn 8O

PS: ;-)

Antworten