Knie schleifen auf ner N

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 08.08.2007 13:33

Rusty hat geschrieben: kein Fahrwerk der Welt wird nicht unruhig, wenn ich in der Kurve mit ordentlich Schräglage "schnell das Gas wegnehme", oder?
Kommt aufs Bremsmoment des Motors an.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

calvin

Beitrag von calvin » 08.08.2007 15:04

hm, sehe ich nicht so, generell reicht nahezu jedes bremsmoment aktueller Motorradmotoren aus, um ein in Schräglage befindliches Motorrad zu "beunruhigen", sofern der Gashahn schlagartig zugeht.

Wie stark dies aufsällt, ist natürlich von dem Umständen wie Geschwindigkeit, drehzahl, Schräglage, Motor, Fahrwerk etc. abhängig. So wie er das schildert, sieht es für mcih auch eher nach "Fahrfehler" aus.
Zuletzt geändert von calvin am 08.08.2007 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

wulf
SV-Rider

Beitrag von wulf » 08.08.2007 15:04

Bei mir sind die Michelin Pilot Road drauf.. über die habe ich mich ja schon an anderer Stelle beschwert! Aber mein Problem ist einfach das meine SV irgedwie anfängt zu wackeln wenn ich die Kurve nicht schön in einem Zug durchfahre. Kommen Bodenwellen oder bremse ich in der Kurve kurz, wird sie halt irgendwie unruhig! Ich kann das schlecht beschreiben! Ich erschrecke mich dann manchmal voll! Hatte ich beim alten Bike nicht! Es ist zwar schon besser geworden, weil ich mich ja auch erst umstellen musste von vier auf zwei Zylinder, aber irgendwie liegt sie nicht hundertprozentig! Ich denke das sich das evtl auflöst, wenn ein neuer Reifen drauf kommt! Würde ja soo gerne den MPP wieder haben aber der ist ja wie bekannt nicht zugelassen für die N!
Das ganze macht mich manchmal ganz kirre im Kopf! Mit meiner alten Kawa bin ich den meisten aus unserer Truppe weggefahren.. oder zumindest vorweg! Jetzt ist das eher anders rum!Und jetzt sagt mir nicht das ich in der Kurve nicht bremsen darf :D Das ging mit meinem alten Bike auch! Man muss dementsprechend nur mehr drücken!
Vielleicht ist es auch mitlerweile ein wenig Angst weil ich mich am Anfang immer so erschrocken habe! Aber ich bin eher der Kurven Typ und kein Bahnfahrer! Umso mehr ärgert es mich! Ich denke das ich Anfang nächster Saison einen SB- Lenker draufmache und nen vernünftigen Reifen.. Dann sieht wahrscheinlich die Welt schon anders aus! HOffe ich zumindest! :rider:
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

calvin

Beitrag von calvin » 08.08.2007 15:07

sorry wulf, aber gas auf und zu sowie bremsen sind nunmal in der kurve nur dazu nütze, die maschine unruhig zu machen.

wulf
SV-Rider

Beitrag von wulf » 08.08.2007 15:11

Ich will auch nicht sagen das die SV doof in der Kurve liegt! Wenn ich die Kurve in einem Zug fahre liegt sie super auf der Straße. Nicht umsonst ist die Pelle hinten an der Flanke angekommen! Es ist halt nur so wenn ne Fahrrille, Bodenwelle oder irgedwas unvorhergesehendes auftaucht! Sie gibt mir dann irgendwie ein unsicheres Gefühl! Und das hatte ich wie gesagt vorher nicht!
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 08.08.2007 15:11

calvin hat geschrieben:hm, sehe ich nicht so, generell reicht nahezu jedes bremsmoment aktueller Motorradmotoren aus, um ein in Schräglage befindliches Motorrad zu "beunruhigen", sofern der Gashahn schlagartig zugeht.
Es gibt immer noch Zweitakter, in irgendeiner letzten PS hatten sie ne Maschine, deren Antihoppungkupplung quasi null Bremsmoment durchläßt...
Bei ner SV sieht das natürlich anders aus, aber das hat ja keiner bestritten.

Ciao
Jan
--

wulf
SV-Rider

Beitrag von wulf » 08.08.2007 15:13

calvin hat geschrieben:sorry wulf, aber gas auf und zu sowie bremsen sind nunmal in der kurve nur dazu nütze, die maschine unruhig zu machen.
Da bin ich ganz anderer Meinung.. Man kann gekonnt sehr wohl super schön und weich in die Kurve bremsen.. und man kann auch in der Kurve bremsen ohne das ein Bike gleich unruhig wird! Wird sogar beim Sicherheitstraining gelehrt! Wie gesagt man muss dann nur etwas mehr drücken und natürlich vorne nicht knall hart reinlangen! Aber mit gefühl geht das... Wie willst du sonst jemandem ausweichen in der Kurve?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 08.08.2007 15:16

wulf hat geschrieben:Bei mir sind die Michelin Pilot Road drauf.. über die habe ich mich ja schon an anderer Stelle beschwert!
Du kannst ja mal ein paar Mitfahrer vom Treffen fragen, was mit nem abgefahrenen Pilot Road auf ner N geht...
Der Reifen sollte eher nicht das Problem sein. Evtl. schon eher die anderen Reifendimensionen als bei Deiner alten Kawa. Und Erschrecken ist ne ganz schlechte Sache, wenns in der Kurve holpert. Locker am Lenker bleiben und die Karre machen lassen. Das Motorrad kommt fast allein um die Kurve - das störendste Element ist der Fahrer.

Ciao
Jan
--

wulf
SV-Rider

Beitrag von wulf » 08.08.2007 15:41

Jan Zoellner hat geschrieben:
wulf hat geschrieben:Bei mir sind die Michelin Pilot Road drauf.. über die habe ich mich ja schon an anderer Stelle beschwert!
Du kannst ja mal ein paar Mitfahrer vom Treffen fragen, was mit nem abgefahrenen Pilot Road auf ner N geht...
Der Reifen sollte eher nicht das Problem sein. Evtl. schon eher die anderen Reifendimensionen als bei Deiner alten Kawa. Und Erschrecken ist ne ganz schlechte Sache, wenns in der Kurve holpert. Locker am Lenker bleiben und die Karre machen lassen. Das Motorrad kommt fast allein um die Kurve - das störendste Element ist der Fahrer.

Ciao
Jan
Auf meiner Kawa hatte ich den MPP.. Und der war einfach nur Hammer!!! Aber mit dem Erschrecken gebe ich dir recht! ABer das muss ja von irgendwo her kommen!

Jogge
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jogge » 08.08.2007 15:46

@ wulf

hört sich für mich so an wie meine Anfangserfahrung mit meiner 03er SVS, Gabel viel zu weich - sackte beim Gaswegnehmen in die Gabel und wurde dadurch sehr unruhig an der Front; beim "in der Kurve bremsen" hatte sie ein deutliches Aufstellmoment am Vorderrad.

Seitdem ich das Luftpolster durch mehr Gabelöl (gem. Tipp der Zeitschrift Motorrad, genaueres evtl. per PN) verringert und die Dämpfung straffer eingestellt habe, sind diese Ärgernisse so gut wie weg.

Weiß nicht, obs bei der 04er auch dieses Problem gab oder gibt.

Gruß
Gruß Jogge

Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana

wulf
SV-Rider

Beitrag von wulf » 08.08.2007 16:20

Wenn meine zur Inspektion geht wird das Problem in Angriff genommen!
Ich bin leider nur Student und da sitzt die Kohle auch nicht immer so dolle! Die SV war schon genung Investition für dieses JAhr :)

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 08.08.2007 16:22

wulf hat geschrieben:Auf meiner Kawa hatte ich den MPP.. Und der war einfach nur Hammer!!!
Ich kenne sowohl MPP als auch MPR auf der SV (allerdings nur die 650er) - Welten liegen da nicht zwischen (mag sein, daß ich ein Weichei bin).
Ich würde eher auf Reifendimensionen und gesamte Fahrzeuggeometrie tippen. Außerdem verträgt der MPR einen Hieb mehr Luftdruck ausgezeichnet - ich fahr 2,7/2,9 und komme damit deutlich besser zurecht als mit 2,3/2,5, was ich mal hatte und mich ob der Eierei gewundert habe.

Für Fahrwerkseinstellung (da sollte man natürlich korrektestmöglich einstellen) mal hier vorbeischauen:
http://www.sportrider.com/tech/146_0006_susp/

Ciao
Jan
--

Black Messiah

Beitrag von Black Messiah » 10.08.2007 15:01

ich habe seid ca. 3 monaten meinen führerschein und habe eine 650s. ich muss sagen, dass ich absolut keine probleme mit der schräglage habe. ich habe keine knieschleifer, aber wenn ich wollen würde, währe mein knie auf dem boden. die fußrasten haben schon geschliffen und ich habe an meinen reifen sehen können, dass ich wenns hoch kommt, auf beiden seiten nen cm nicht abgefahren ist. wie es jedoch bei der n aussieht, weiß ich leider nicht

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 10.08.2007 15:19

Black Messiah hat geschrieben:die fußrasten haben schon geschliffen ....meinen reifen ... auf beiden seiten nen cm nicht abgefahren...
Wie schleifen den bei einer S die Fußrasten, wenn beim Reifen noch 1cm Rand ist ? 8O
Das ging ja nicht mal bei den niedrigeren Rasten meiner 650er N.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 10.08.2007 17:15

calvin hat geschrieben:sorry wulf, aber gas auf und zu sowie bremsen sind nunmal in der kurve nur dazu nütze, die maschine unruhig zu machen.
sieht dann so aus :roll:
http://www.gaskrank.eu/tv/touring-stras ... r-1235.htm

Antworten