mattis hat geschrieben:break32 hat geschrieben:Das mit der Vollbremsung beim Auto find ich auch gut. Es ist zwar wirklich nicht weiter schwer
Schwer nicht, aber Übung/Überwindung erfodert es doch.
Hat es bei uns (1996) noch nicht gegeben.
Find ich gut.
Und beim ABS-Mopped ist die Überwindung imho einfach groß, voll in die Eisen zu steigen.
Vor allem wenn man Jahre ohne ABS unterwegs war.
Wir hatten das 1991 auch nicht im Fahrschulkadett, aber seit meinem ersten Auto mit ABS prüfe ich jeweils zu Beginn der Beziehung (also in der ersten Woche nach Kauf) was das ABS so macht. Manche spürst Du fast nicht, andere arbeiten richtig brachial am Pedal rum. Muss wohl an der Größe von irgend'nem Teil im Bremssystem liegen, jedenfalls war es bei mir so dass die Hubraumstärkeren Fahrzeuge härter geschockt haben.
Beim Motorrad, im normalen Fahrbetrieb, ist die Überwindung sicher größer.
Ich durfte beim Fahrsicherheitstraining in Sinsheim mal mit der Bandit ABS auf sehr regennasser Fahrbahn bremsen, und hab bedenkenlos voll reingegriffen, vorne wie hinten. Und ich hab noch nie vorher ein Motorrad mit ABS gefahren. Aber die Situation war ja vorher bekannt und fand "in einem geschlossenen System" statt, wenn man so will. Auf der Straße sieht's immer anders aus
mattis hat geschrieben:Ich kann es nach wie vor nicht verstehen, das sich soviele Kunden dagegen sträuben und die Hersteller so spät (bzw. gar nicht) auf den Zug aufgesprungen sind.
Selbst einer Kilo-Gixxer würde ein ABS gut stehen.
Die Technik ist mittlerweile doch so klein und leicht, dass die paar Gramm keine Rolle mehr spielen, oder?
Und gerade bei solchen Raketen ist ABS imho wirklich sinnvoll.
Aber leider sitzt der Gedanke ABS = unsportlich/was für Nichtskönner immer noch in vielen Köpfen fest
Gruß
Matthias
Ich glaube eher die Leute die sich da eine 12k€-Maschine kaufen sind in mancher Hinsicht dann einfach zu geizig, die 500 +/- X Euro draufzupacken; bzw. sie wären es wenn es das ABS für ihre Maschine gäbe. Das sind dann die gleichen die auf der R1 mit Badelatschen, Hawaii-Hemd (nix gegen Hawaii-Hemden, es gibt eine Zeit und einen Ort dafür, aber ein Motorrad ist nicht der Ort), und 50€-Braincap daherkommen.
Das Argument mit der Unsportlichkeit könnte man ja mit einem Kippschalter (ABS an/aus) regeln. Falls einer partout nur mit blockierenden Rädern fahren kann/will. Wobei die Versicherungen einen solchen Schalter wahrscheinlich auch wieder nicht cool finden würden.
Mir isses im Prinzip wurscht, wenn's das nächste Motorrad hat, nehm ich's mit. Wenn nicht, dann nicht.