Führerschein mit ABS Motorrad ?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
kmel

Beitrag von kmel » 13.08.2007 13:31

break32 hat geschrieben:Sicher dass das ABS vorne funktioniert hat? Das bekommt man nämlich im Normalfall verdammt schnell zum Regeln. Ich musste das beim ersten Mal Vollbremsung ohnehin drauf anlegen. Was fand ich auch recht gut so war/ist, sonst weiß ich ja nie wo die Grenze ist und ob ich jetzt schon am Limit bin/wäre...

Hm... von der Seite hab ich das noch nie betrachtet... aber ich denke eigentlich schon, dass es getan hat. Hoffentlich ;).

bypac

Beitrag von bypac » 15.08.2007 22:29

Hatte das selbe Problem.Bin in der Fahrschule eine Woche BMW mit ABS gefahren.Hatte alle Übungen gemacht und nach einer Woche ist die Maschine kaputt gegangen(anderer schüler zur schrott gefahren)Danach durfte ich eine Yamaha"Chopper" fahren.Beim ersten Regen hatte ich eine Ausweichübung gemacht und bin voll weg gerutscht hatte super sturz gehabt.Mopped fast in das Auto von Fahrlehrer geknallt.Hatte wohl zu stark gebremst.Das beste ist, es war ein Tag vor der pracktischen Prüfung.Glück gehabt, das ich gutte Kleidung gekauft hab :P

Helfi

Beitrag von Helfi » 16.08.2007 10:42

also ich kann mir nicht vorstellen das bei den fahrübungen dein abs nicht gegriffen hat falls du eines hattest

hab zwar in der fahrschule kein abs gehabt aber seit 3 wochen nu und find das greift eigentlich schon relativ früh ein oder du hast es einfach nicht gemerkt ;o

bypac

Beitrag von bypac » 16.08.2007 14:33

Das war ja das Problem das der Chopper kein ABS hatte.Davor bin ich ja eine BMW mit ABS gefahren.

break32

Beitrag von break32 » 16.08.2007 18:54

krachBUMM_eNte hat geschrieben:meine SV hat auch ABS , und wer in der Fahrschule eine normale Bremsung gelernt hat wird nie merken das ers hat....
Bremst du trotz ABS noch so wie du es in der Fahrschule ohne ABS gelernt hast? Das find ich ja mal total sinnlos, ist es nicht schlauer immer so zu bremsen, wie man des im Notfall am Besten machen sollte?! Sprich bei ABS auf gerader Strecke und starker Bremsung einfach zuknallen...

Naja und dass man das nicht merkt, dass mans hat, glaub ich mal auch nicht so ganz. Gut ich habs nie ohne ABS gelernt, aber sollte zumindest so tun als ob ich keins hätte. Habs aber direkt bei meiner dritten Ausfahrt mit meiner SV geschafft bei einer starken Bremsung (weil relativ spät rausgewunken von Polizei...) den Hinterreifen zum Blockieren zu bringen. Glaub kaum, dass jemand direkt nach der Fahrschule auf sein eigenes Bike steigen kann und sofort optimal bremsen kann ohne, dass da mal was blockiert...

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Re: Führerschein mit ABS Motorrad ?

Beitrag von K.haos-Prinz » 16.08.2007 20:29

Markus SVS hat geschrieben:
Oder muss das bei der Prüfung dann abgeschalten sein?
Nein. Zumindest wurde es bei mir nicht abgeschaltet.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

neodrei

Beitrag von neodrei » 16.08.2007 20:33

break32 hat geschrieben:Bremst du trotz ABS noch so wie du es in der Fahrschule ohne ABS gelernt hast? Das find ich ja mal total sinnlos, ist es nicht schlauer immer so zu bremsen, wie man des im Notfall am Besten machen sollte?! Sprich bei ABS auf gerader Strecke und starker Bremsung einfach zuknallen...

... den Hinterreifen zum Blockieren zu bringen. ...
also das finde ich auch total sinnlos... ABS ist doch eben da, damit man noch stärker bremsen kann - um eben die sonst verloren gehenden Meter rauszuholen. Wenn man nun nicht das arme arme ABS belastet, kann man es sich auch schenken.

Und den Hinterreifen zum Blockieren zu bringen ist ja nicht gerade schwer... außerdem nicht schlimm. Gibt ja schon ein paar diskussionen, ob man die HR-Bremse überhaupt benutzen soll usw... aber schaden kann das mMn nicht!

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 27.08.2007 13:33

Was ist daran so sinnlos? Machst du jedes Mal eine Vollbremsung, wenn du in eine Ortschaft fährst? Wohl kaum. Das ABS ist dazu da, um im Notfall Reserven zu haben.
Bisher bin ich selbst mit meinem Auto noch nicht in eine Situation gekommen, wo das ABS eingegriffen hat. Das finde ich sogar gut so.

mattis

Beitrag von mattis » 30.08.2007 11:40

break32 hat geschrieben:Das mit der Vollbremsung beim Auto find ich auch gut. Es ist zwar wirklich nicht weiter schwer
Schwer nicht, aber Übung/Überwindung erfodert es doch.

Hat es bei uns (1996) noch nicht gegeben.
Find ich gut.

Und beim ABS-Mopped ist die Überwindung imho einfach groß, voll in die Eisen zu steigen.
Vor allem wenn man Jahre ohne ABS unterwegs war.

Ich würd mir jedoch nie mehr ein Mopped ohne ABS kaufen.
Der Gewinn an Sicherheit ist einfach zu groß.

Ich kann es nach wie vor nicht verstehen, das sich soviele Kunden dagegen sträuben und die Hersteller so spät (bzw. gar nicht) auf den Zug aufgesprungen sind.

Selbst einer Kilo-Gixxer würde ein ABS gut stehen.
Die Technik ist mittlerweile doch so klein und leicht, dass die paar Gramm keine Rolle mehr spielen, oder?
Und gerade bei solchen Raketen ist ABS imho wirklich sinnvoll.
Aber leider sitzt der Gedanke ABS = unsportlich/was für Nichtskönner immer noch in vielen Köpfen fest :-(

Gruß
Matthias

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 30.08.2007 22:01

mattis hat geschrieben:
break32 hat geschrieben:Das mit der Vollbremsung beim Auto find ich auch gut. Es ist zwar wirklich nicht weiter schwer
Schwer nicht, aber Übung/Überwindung erfodert es doch.

Hat es bei uns (1996) noch nicht gegeben.
Find ich gut.

Und beim ABS-Mopped ist die Überwindung imho einfach groß, voll in die Eisen zu steigen.
Vor allem wenn man Jahre ohne ABS unterwegs war.
Wir hatten das 1991 auch nicht im Fahrschulkadett, aber seit meinem ersten Auto mit ABS prüfe ich jeweils zu Beginn der Beziehung (also in der ersten Woche nach Kauf) was das ABS so macht. Manche spürst Du fast nicht, andere arbeiten richtig brachial am Pedal rum. Muss wohl an der Größe von irgend'nem Teil im Bremssystem liegen, jedenfalls war es bei mir so dass die Hubraumstärkeren Fahrzeuge härter geschockt haben.

Beim Motorrad, im normalen Fahrbetrieb, ist die Überwindung sicher größer.
Ich durfte beim Fahrsicherheitstraining in Sinsheim mal mit der Bandit ABS auf sehr regennasser Fahrbahn bremsen, und hab bedenkenlos voll reingegriffen, vorne wie hinten. Und ich hab noch nie vorher ein Motorrad mit ABS gefahren. Aber die Situation war ja vorher bekannt und fand "in einem geschlossenen System" statt, wenn man so will. Auf der Straße sieht's immer anders aus :wink:
mattis hat geschrieben:Ich kann es nach wie vor nicht verstehen, das sich soviele Kunden dagegen sträuben und die Hersteller so spät (bzw. gar nicht) auf den Zug aufgesprungen sind.

Selbst einer Kilo-Gixxer würde ein ABS gut stehen.
Die Technik ist mittlerweile doch so klein und leicht, dass die paar Gramm keine Rolle mehr spielen, oder?
Und gerade bei solchen Raketen ist ABS imho wirklich sinnvoll.
Aber leider sitzt der Gedanke ABS = unsportlich/was für Nichtskönner immer noch in vielen Köpfen fest :-(

Gruß
Matthias
Ich glaube eher die Leute die sich da eine 12k€-Maschine kaufen sind in mancher Hinsicht dann einfach zu geizig, die 500 +/- X Euro draufzupacken; bzw. sie wären es wenn es das ABS für ihre Maschine gäbe. Das sind dann die gleichen die auf der R1 mit Badelatschen, Hawaii-Hemd (nix gegen Hawaii-Hemden, es gibt eine Zeit und einen Ort dafür, aber ein Motorrad ist nicht der Ort), und 50€-Braincap daherkommen.

Das Argument mit der Unsportlichkeit könnte man ja mit einem Kippschalter (ABS an/aus) regeln. Falls einer partout nur mit blockierenden Rädern fahren kann/will. Wobei die Versicherungen einen solchen Schalter wahrscheinlich auch wieder nicht cool finden würden.

Mir isses im Prinzip wurscht, wenn's das nächste Motorrad hat, nehm ich's mit. Wenn nicht, dann nicht.
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 31.08.2007 13:12

break32 hat geschrieben:
krachBUMM_eNte hat geschrieben:meine SV hat auch ABS , und wer in der Fahrschule eine normale Bremsung gelernt hat wird nie merken das ers hat....
Bremst du trotz ABS noch so wie du es in der Fahrschule ohne ABS gelernt hast? Das find ich ja mal total sinnlos, ist es nicht schlauer immer so zu bremsen, wie man des im Notfall am Besten machen sollte?! Sprich bei ABS auf gerader Strecke und starker Bremsung einfach zuknallen...
Erstens fahr ich meine Maschine noch nicht so lang das ich zum Glück noch keine absolute extremsituation hatte ... und zweitens ist es immer besser geregelt zu bremsen als einfach volle lotte in die Bremse reinzulatschen...
Nur weil man ABS hat muss man sicht nicht tausend % drauf verlassen oder ? Und wenn man nun überhastet bremst ists halt gut , aber auch nur wenn das Bike gerade ist so das es eine normale Vollbremsung genauso meistern würde.

Mein Händler sagte mal ABS hat vor und Nachteile, auf gerader Strecke bringt das viel wenn die Straße ok ist etc pp , aber wenn man mal innen Dreck kommt und langt voll inne Bremse passiert da manchmal gar nichts mehr , weil das ABS mangels Grip permanent löst ...

break32

Beitrag von break32 » 31.08.2007 19:13

...aber wenn man mal innen Dreck kommt und langt voll inne Bremse passiert da manchmal gar nichts mehr , weil das ABS mangels Grip permanent löst ...
Das wage ich zu bezeifeln. Ich sehs ja ein wenn mir jemand erzählt, dass man durch viel Übung auf trockener Straße im Gegensatz zu ABS schneller zum Stehen kommt. Aber imho sieht das bei Rollsplitt und regennasser Fahrbahn oder ähnliches anders aus. Und so langsam regelt ABS nun auch wieder nicht, dass da permanent gelöst wird.

T.Kuret

Beitrag von T.Kuret » 01.09.2007 1:35

break32 hat geschrieben:
...aber wenn man mal innen Dreck kommt und langt voll inne Bremse passiert da manchmal gar nichts mehr , weil das ABS mangels Grip permanent löst ...
Das wage ich zu bezeifeln. Ich sehs ja ein wenn mir jemand erzählt, dass man durch viel Übung auf trockener Straße im Gegensatz zu ABS schneller zum Stehen kommt. Aber imho sieht das bei Rollsplitt und regennasser Fahrbahn oder ähnliches anders aus. Und so langsam regelt ABS nun auch wieder nicht, dass da permanent gelöst wird.
Auf trockener Straße bei einer Optimalen Vollbremsung, steht das Motorrad am schnellsten ohne ABS, was aber nicht heißen muß das es keines haben kann. Wenn du es Schaffst so dosiert zu bremsen, daß das ABS nicht eingreift dann stehst du am schnellsten.

Das Problem fängt aber dann bei REGEN; SPLIT und ähnlichem an hier stehst du mit ABS schneller und da man selten 100% aus der Bremse raus holt bist du mit ABS auf jeden Fall in 9 von 10 Fällen besser dran als ohne.

Allerdings gibt es beim ABS von Hersteller zu Hersteller deutlich unterschiede was zum Beispiel den Bremsweg angeht.

Das ganze ist nicht auf meinen mist gewachsen sondern wurde beim Sicherheitstraining so mitgeteilt.

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 01.09.2007 2:19

Hab mir die ABS-Geschichte mal bei der Veranstaltung "Anlassen" am Nürburgring angesehen.. Da waren uralte BMW-Moppeds mit ABS der ersten Generation bei.. Klar, voll reinlangen im Trockenen, aber ziemlich lange Regelintervalle -> längster Bremsweg aus 100km/h..

Dann die neueren ABS-BMW-Moppeds gegen ein Modell ohne ABS.. Waren ziemlich gleichauf, bloß hat sich der Testfahrer des ohne ABS-Moppes mehrere Male fast gemault wegen Überbremsens.... :lol:

Also ich würd mir nen Mopped mit ABS anschaffen, im Trocknen brauch ichs nit, aber sobald Regen, Schmierseife oder körniges liegt wird mir ziemlich unwohl mit "maximal zulangen" vorn..

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 01.09.2007 18:14

break32 hat geschrieben:Das wage ich zu bezeifeln. Ich sehs ja ein wenn mir jemand erzählt, dass man durch viel Übung auf trockener Straße im Gegensatz zu ABS schneller zum Stehen kommt. Aber imho sieht das bei Rollsplitt und regennasser Fahrbahn oder ähnliches anders aus. Und so langsam regelt ABS nun auch wieder nicht, dass da permanent gelöst wird.
da kann ich nur sagen keine ahnung , so sagte es mein Händler zu mir , aber der lebt dann evtl auf nem anderen stern , ich selbst hab mein ABS noch nicht gebraucht , bin aber nich traurig drum das ichs hab ^^

Antworten