7.5 liter Verbrauch..Einstellen?


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curtain
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#31

Beitrag von curtain » 27.08.2007 16:00

mehr drinnen glaub ich dir gerne, aber ich denk damit das Gemisch ordentlich in die Zylinder kommt reichts aus. Jezt hab ich auch die 72 PS die im Typenschein stehen ;) und mir reichts so vollkommen aus. Aber viel wird man nicht mehr machen können denk ich- die Kurven verlaufen doch recht anständig. Was würdest du noch "genauer" einstellen wollen?
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#32

Beitrag von Wolli vom Bikeroffice » 27.08.2007 17:06

bei der yoshibox kann man nur in 5%-schritten anfetten oder abmagern.
ich kann in 0,5%- schritten einstellen und dadurch absolut genau einstellen.
meist reicht schon eine nachjustierung um 1% um ein gutes ergebnis zu bekommen. bei 5% ist das ergebniss dann schon wesentlich schlechter.
ich werde heute abend mal die prüfläufe vom treffen online stellen, dann kannst du dir das mal schwarz auf weiß anschauen, was 0,5% ausmachen :wink:
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rap


#33

Beitrag von rap » 27.08.2007 18:24

Meine müffelt auch aus dem Auspuff nach Benzin.

Gibt es auch für die Knubbel eine vernünftige (magerere) Vergaserabstimmung ohne das mir die Auslaßventile bei hohen Temperaturen und Vollgas abfackeln?

Der Verbrauch könnte neben besserem Motorlauf ruhig ein Stück sinken.
Ich bin ein Effizienzfreak.
Und da liegen die Moppeds ja wohl leider weit hinten.

Ich hab aber gelesen daß die Gleichdruckvergaser nicht so gut anzupassen sind wie Schiebervergaser.

Ne Einspritzung wäre nicht schlecht. Das erste Mal daß ich bereue das ich keine Kante habe ;)

He Wolli Du bist in Bingen direkt nebenan. Nützt wohl nur nix.... :evil:

rap

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#34

Beitrag von Wolli vom Bikeroffice » 27.08.2007 20:20

Vergaser kann man auch vernünftig einstellen.
Kommdoch einfach mal vorbei und wir besprechen das dann bei einem Kaffee :wink:
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#35

Beitrag von Wolli vom Bikeroffice » 27.08.2007 21:21

So, die Leistungsdiagramme vom Treffen sind nun online.
Einfach unter www.bikeroffice.de unter Downloads runterladen :wink:
Essind auch vergleichdiagramme vor und nach dem Umprogrammieren dabei.
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#36

Beitrag von curtain » 28.08.2007 8:38

Hi!

Danke für die Vergleichsdiagramme!
Hab mir gerade die Kurven angesehn- wenn ich mir die Werte anschau dann ist ja meine eh nicht schlecht beinander! Ich hab bei ca. 9.000 upm 53KW, bei ca. 7.200 upm 61,86NM. Verlauf der Kurven ohne Einbrüche- kann mich nicht beschweren.

Kannst du mir vielleicht sagen wie es möglich ist das meine SV bei ca. 10.200 abriegelt, eine andre (beide K4 650-meine N und eine S Version) erst bei 11.500??

Gruß, curtain
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#37

Beitrag von Wolli vom Bikeroffice » 28.08.2007 14:15

dann wurde bei dir wohl eine falsce übersetzung eingestellt.
das schönt allerdings die leistungs- und drehmomentkurve :?
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#38

Beitrag von el capitan » 28.08.2007 15:05

@wolli: Wie kann eine geänderte Übersetzung Einfluss auf die Unterbrecher-Drehzahl haben, wenn die Drehzahl nicht am DZM, sondern über das Zündkabel festgestellt wird? Und inwiefern kann die gekürzte Übersetzung das Messergebnis am Prüfstand beeinflussen?

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#39

Beitrag von Wolli vom Bikeroffice » 28.08.2007 15:18

bei der einstellung des prüfstand wird die geschwindigkeit auf der rolle und die drehzahl des motors eingegeben. daraus errechnet sich das übersetzungsverhältniss.
beim eigentlichen messlauf wird das zündsignal nicht mehr vom prüfstand gemessen.
der prüfstand misst nunwie schnell die rolle beschleunigt wird und berechnet so die leistung und das drehmoment.
wenn jetzt das übersetzungsverhältnis auch nur 3 stellen hinter dem komma nicht stimmt, stimmt auch das messergebnis nicht.
in dem falle ist die abregeldrehzahl niedriger, also berechnet der prüfstand eine höhere leistung, da ja die beschleunigungszeit immer gleich ist.
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#40

Beitrag von curtain » 28.08.2007 16:29

also so ganz versteh ich das nicht. Es geht nicht um die Kraftübertragungs- Übersetzung meiner Kante, sondern die Übersetzung vom Prüfstand? Was soll ich sagen, sobald man mit nem Leistungsdiagramm daherkommt behauptet jemand das es nicht stimmt weil irgend etwas falsch ist..... -egal- es gibt immer was zum meckern.
(Deine schauen zumindest unschön aus :lol: )

Im Prinzip ist das ja sowiso firlefanz, wenn die Temp. im Prüfraum bei 2 Messungen des selben setups unterschiedlich ist gibts auch andre Werte am HR. Also soooo genau glaub ich gar nicht dran- hauptsache sie rennt ein bisschen fett und die Kurve verläuft ohne Einbrüche.
Es gibt so viele Faktoren die man nicht beeinflussen kann (Ausser mit ner Klima....) wozu verbaut man dann überhaupt nen PC wenn man zwar das Gerät fein einstellen kann, doch die Messung nur solala sein kann...

Fragen über Fragen, am besten ist wohl nicht so viel drüber nachdenken, sondern mehr fahren und Spaß haben.

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#41

Beitrag von curtain » 28.08.2007 16:32

Wolli vom Bikeroffice hat geschrieben:dann wurde bei dir wohl eine falsce übersetzung eingestellt.
das schönt allerdings die leistungs- und drehmomentkurve :?
achso, und bei der 2. Kante 10 min. nach meiner am Prüfstand hat die Übersetzung dann gepasst? Ist mir nicht ganz klar.

gruß, curtain
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#42

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 28.08.2007 20:21

Also ich hab die Erfahrung gemacht dass das Einstellen mit der Metisse-Box +- 1% im Vergleich zum Power-Commander nur `Notbehelf` ist.

Verbrauchen tut Sie jetzt auch extrem wenig, beim über Landstraßen gleiten 3,4-3,6l, beim krassen Gegenteil ca. 5,5l (Super Plus).

Und vor allem im 6.Gang mit 50 durch die Ortschaften
(ohne mucken ;-) :) moped

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#43

Beitrag von Wolli vom Bikeroffice » 28.08.2007 20:54

curtain hat geschrieben:
Wolli vom Bikeroffice hat geschrieben:dann wurde bei dir wohl eine falsce übersetzung eingestellt.
das schönt allerdings die leistungs- und drehmomentkurve :?
achso, und bei der 2. Kante 10 min. nach meiner am Prüfstand hat die Übersetzung dann gepasst? Ist mir nicht ganz klar.

gruß, curtain
Evtl. hat der Prüfer deine SV auch nicht voll ausgedreht.
Bis zum roten Bereich reicht ja auch vollkommen aus, da dort kein Leistungszuwachs mehr stattfindet :wink:
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Beitrag von Wolli vom Bikeroffice » 28.08.2007 22:51

Hareu1986 hat geschrieben:Also ich hab die Erfahrung gemacht dass das Einstellen mit der Metisse-Box +- 1% im Vergleich zum Power-Commander nur `Notbehelf` ist.

Verbrauchen tut Sie jetzt auch extrem wenig, beim über Landstraßen gleiten 3,4-3,6l, beim krassen Gegenteil ca. 5,5l (Super Plus).

Und vor allem im 6.Gang mit 50 durch die Ortschaften
(ohne mucken ;-) :) moped
Da kann ich dir nur bedingt Recht geben.
Die originale Box mit 5%- Schritten ist viel zu ungenau, meine Box ist umgebaut und ich kann Stufenlos umprogrammieren.
Ich habe auch einige Rennmotoren für die TL mit mehr als 150 PS gebaut und diese mit meiner Box abgestimmt. Die Leistungskurven sind wie gemalt und einige neuen 750er Gixxer schauen nur in die Röhre :lol:
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#45

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 28.08.2007 23:34

Die Metisse-Box arbeitet mit 1%- Schritten, geht schon etwas genauer :)

Gruß Hardy



Nur mal so Interessehalber :roll: : Kann man den TL-Motor noch aufbohren? Und was wäre (Theoretisch) ca. an PS und vor allem Drehmoment möglich, bei noch akzeptabler Langlebigkeit? :D

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