Umbau der Gabel

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
daniel90060k

Beitrag von daniel90060k » 23.08.2007 19:28

Steuer??? in der EU??
wieso?

Man zahlt die brit. MWST u. fertig- soweit ich weiß.
Ich zahl ja auch keinen Zoll u. in Ö Steuern, wenn ich in D was kaufe.

Die haben zwar noch Pfund, aber mit den Steuern müsste das doch egal sein, woher aus der EU das Zeug kommt....

Aber berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

LG,
Daniel

SuZu

Beitrag von SuZu » 23.08.2007 21:45

Moin,

weis nicht so ob das hier her passt:

Macht es sinn sich die Emos. zu holen und die original gabel umzubauen wenn man einfach eine gixxer Forke reinhauen kann ???? preis/leistung ist ja woh nicht zu toppen bei den Gixxer federelementen..... ne 750" K4 forke für 450,- sofortkauf..... ist doch was...

MFG SUZU

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 23.08.2007 22:41

SuZu hat geschrieben:ne 750" K4 forke für 450,- sofortkauf..... ist doch was...
Zuzüglich Rad, Bremsscheiben, Bremssättel, Stummel, obere Gabelbrücke, TÜV-Eintragung. Kommt ca. nochmal das gleiche drauf und soo doll ist das Angebot für ein Unfallteil nicht.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 24.08.2007 0:00

Ich hatte wegen der Steuer n kleinen Denkfehler :oops:, die Preise auf der Seite gelten für alle, da kommt nur noch Versand dazu. Aber ich hab damals weniger bezahlt

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 25.08.2007 14:06

Samstag morgen 11 Uhr, es schellt an der Tür und siehe da, meine Emulatoren sind da.

Keine 48 Std von England bis zu mir. Das nenne ich eine echte Blitzzustellung :twisted:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 25.08.2007 14:15

B.i.B. hat geschrieben:Samstag morgen 11 Uhr, es schellt an der Tür und siehe da, meine Emulatoren sind da.

Keine 48 Std von England bis zu mir. Das nenne ich eine echte Blitzzustellung :twisted:
wie jetzt?, die sind schon da? 8O 8O 8O

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 25.08.2007 14:17

Yo die sind schon da :mrgreen:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 25.08.2007 14:23

Dann hamm se sich bei mir aber Zeit gelassen

Kanns imma noch net fassen 8O 8O 8O

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 07.09.2007 1:20

So, habe fertig. Das waren wohl die am sinnvollsten investierten 195 Euro meines Lebens. Hätte nicht gedacht das der Einbau der Emulatoren so eine starke Verbesserung mit sich bringt.

Ich kann jedem nur empfehlen diese zu verbauen. Am sinnigsten wäre es, dieses in einem Abwasch zu machen. (z.B. beim Einbau anderer Gabelfedern)

Hier mal meine kompletten Kosten:
-Emulatoren 195 Euro
-Castrol 15er Gabelöl 18 Euro
-Wilbers Federn hatte ich schon verbaut (Kosten letztes Jahr 77 Euro)
-2 Gabel-Dichtringe 10 Euro
-2 Staubkappen 10 Euro
-eigene Arbeit (unbezahlbar :lol:)

+ 1 neue Laufbuchse 18 Euro (meine Doofheit, habe aus Versehen die Teflonbeschichtung verkratzt)

Somit habe ich jetzt für 310 (330) Euro, eine in meinen Augen, astrein, sehr feinfühlig ansprechende Gabel. Wenn man die ersten Meter gefahren ist, weiß man was einem die ganze Zeit gefehlt hat.

Sash

Beitrag von Sash » 07.09.2007 14:33

Ich habe schon sehnsüchtig auf deine Rückmeldung zu Emulatoren gewartet :)
B.i.B. hat geschrieben: Somit habe ich jetzt für 310 (330) Euro, eine in meinen Augen, astrein, sehr feinfühlig ansprechende Gabel. Wenn man die ersten Meter gefahren ist, weiß man was einem die ganze Zeit gefehlt hat.
Wie hast du es mit Löchern gemacht, hast du einfach die bestehende auf 10mm aufgebohrt oder zusätzliche gemacht? Mit wieviel Umdrehungen hast du die Emulatoren eingestellt?

Ich werde meine wohl am Montag bekommen. Bin auch schon sehr gespannt.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 07.09.2007 19:28

Ich würde empfehlen auf 10mm aufbohren, hab meine Emulatoren bei den empfohlenen 2,5 Umdrehungen.

Man glaubt gar nicht was für ein Unterschied das ist.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 07.09.2007 19:49

Sash hat geschrieben:Ich habe schon sehnsüchtig auf deine Rückmeldung zu Emulatoren gewartet :)

Jetzt ist sie ja da :lol: Hat ein wenig länger gedauert, da die besagte Gleitbuchse am Samstag Nachmittag geschrottet wurde, und die
neue erst am Mittwoch bei Suzuki war :roll:

Sash hat geschrieben:Wie hast du es mit Löchern gemacht, hast du einfach die bestehende auf 10mm aufgebohrt oder zusätzliche gemacht? Mit wieviel Umdrehungen hast du die Emulatoren eingestellt?

Habe die vorhandenen 4 Löcher auf 10 mm aufgebohrt. Geliefert werden die Emulatoren mit 2 Umdrehungen zu. Da ich nicht gerade schwer bin, habe ich sie ein gutes drittel aufgedreht. Somit sind meine jetzt etwas über 1,5 Umdrehungen vorgespannt. Luftpolster Gabel (im voll eingetauchten Zustand gemessen ohne Feder) 130 mm.
Sash hat geschrieben:Ich werde meine wohl am Montag bekommen. Bin auch schon sehr gespannt.
Wo hast Du sie denn bestellt? Auch bei PDQ?

@Peer
Wohl war! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jan meinte übrigens zu mir die Gabel mit Emus käme zu 80 - 90 % an die Qualität einer USD Gabel ran. Er hat ja beides schon gefahren und letzteres z.Zt. verbaut.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 07.09.2007 22:38

Ich hab die 4 bestehenden Löcher aufgebohrt und noch 2 8ter Löcher rein. Die Dämpferkalotte wird somit größtenteils umgangen und die Dämpfung geht nur über den Emulator. Das Ansprechverhalten ist spürbar sensibler

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 07.09.2007 23:55

Man muss bei dem Umbau für die Emulatoren zwischen Knubbel und Kante unterscheiden, da die Gabel sich doch sehr von den Toleranzen des Innenlebens unterscheiden.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 08.09.2007 7:22

Ach stimmt, ich vergaß :autsch: (wobei der Martin das selbe bei sich gemacht hat :wink:)

Antworten