Frage zur Drosselventil-Synchronisierung

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Fabi-T

Frage zur Drosselventil-Synchronisierung

Beitrag von Fabi-T » 15.09.2007 22:20

Hallo,

Ich wollte vor kurzem die Primärdrosselklappen an meiner K3 mit einer Schlauchwaage synchronisieren. Leider hat das nicht ganz geklappt, da ich kein "reproduzierbares" Ergebnis bekommen habe. d.h. nach Gasstößen und mehrmaligem Neustarten das Motors waren die Wassersäulen wieder ungleich. Die Schlauchwaage ist dicht!

Ich habe jeweils die Gummikappe von je einem Unterdrucknippel pro "Stutzen" gelöst und die Schlauchwaage angeschlossen.
In der Knowledgebase steht allerdings, dass jede Gummikappe ab soll. Heißt das, dass ich wirklich alle inkl. dem Schlauch zum IAP-Sensor entfernen muss und dann beim Synchronisieren je 2 Unterducknippel offen sind?

Gruß Fabian

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 16.09.2007 0:01

Es sind doch nur 2 Gummikappen / Unterdrucknippel vorhanden :) empty
Wie sollen da 2 offen bleiben?

Fabi-T

Beitrag von Fabi-T » 16.09.2007 0:42

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 16.09.2007 11:00

Hm... dann scheint es hier einen Unterschied zur 1000er zu geben. Dort ist zumindest auf der einen Seite kein Nippel, sondern ein Schlauch.

Bild

Offen dürfen die Nippel in jedem Fall nicht sein, ansonten wird Falschluft gezogen.

Fabi-T

Beitrag von Fabi-T » 16.09.2007 12:29

Ja, der Schlauch ist bei mir auch an einem dran.
An dem anderen Gehäuse ist an dieser Stelle eine Gummikappe drüber.
Also bleiben Schlauch und Gummikappe auf den übrig bleibenden Unterdrucknippeln?
Dann muss ich nochmal schauen, warum das das letzte mal nicht so ganz geklappt hat

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 16.09.2007 13:27

Auf den Fotos kann ich es leider nicht erkennen. Und aus dem Kopf kann ich mich nicht daran erinnern, dass am anderen Drosselklappengehäuse 2 Nippel waren :?
Angeschlossen habe ich, wie im KB-Artikel beschrieben. Funktionierte einwandfrei.

Antworten