@ Gutso,
um ehrlich zu sein, bin ich in diesem Bereich der Physik (auf die Physik der Fotolehre verstehe ich mich hervorragend

) nicht gut bewandert, und konnte Dir nur so eben folgen. Wenn Du also meinst, dass die Federvorspannung nicht zu einem angenehmeren Fahren führen kann, welche Einstellungen schlägst Du dann vor ??
@ all
Ich bin total gefrustet !! 
Ich hab ja die Federvorspannung reduzieren lassen, und im Alltag fahre ich damit fantastisch. Stabil genug für flotte Landstraßen, komfortabel genug für den ständigen Alltag. Dabei war ich bis heute morgen noch nicht auf der Autobahn.
Mit Gepäck in Koffern hat die SV früher bereits ab 175 km/h beunruhigend gependelt, ab 200 km/h war's schier gefährlich, so dass sich Durchschnittstempo mit Gepäck bei 160 km/h einpendelte. Laut allen Anraten zu Fahrwerkseinstellungen, die ich bekam, war klar, dass ich die Federvorspannung
erhöhen muss, um hier ein ruhigeres Fahren zu haben. Was mein Rücken kaum mitmachen und die SV für mich im Alltag fast unfahrbar machen würde...
Das also die Herabsetzung der Federvorspannung hier kontraproduktiv ist, war abzusehen. Heut war ich das erste mal mit beiden Koffern und
wenig Gepäck auf der Bahn. Wo ich vorher noch recht problemlos 160 km/h fahren konnte, beginnt das Pendeln und Schwimmen in Autobahnkurven nun bei sage und schreibe
135 km/h !! Bei meiner alten 600er Bandit konnte ich
ohne Verstellungen der Federelemente mit den gleichen, vollgepackten Koffern stabil bei Tacho 220 km/h fahren !!!
So - nun muss ich am Freitag morgen für ein WE nach Würzburg - mit vollem Gepäck.
Heißt dass, dass ich dann zu einem Durchschnitt von grade mal 125 km/h verdonnert bin, um nicht in Geschwindigkeitsbereiche zu kommen, bei denen es bereits gefährlich pendelt

?? Das darf doch nicht wahr sein !!
Am liebsten würd ich gleich morgen zu einem Händler fahren, mir ein ganz neues Motorrad kaufen und die SV in Zahlung geben. Das ist unrealistisch, ich weiß...
Mir ist also klar, es muss ein Federbein mit Handrad-Schnellverstellung der Federvorspannung her. Leider sind die Teile sauteuer
Für Würzburg muss ich mir was einfallen lassen: so schnell bekomm ich bei meinem Händler keinen Termin zur Änderung der Federvorspannung, und allein kann ich's kaum machen, und mir fehlt das Spezialwerkzeug.
Aber mal ganz ehrlich:
okay, die SV1000S war ein "Notkauf", weil meine Bandit überraschend früh mit diversen Kleinigkeiten "platt" war. Ich hätte lieber eine Busa gehabt, wenn verfügbar.
Aber es darf doch nicht wahr sein, dass ein Motorrad, welches im 21. Jahrhundert produziert wurde und gleich ein paar Stufen über einer 600er Bandit steht, sich zudem Sport
tourer schimpft, sich auf der Autobahn in der Kategorie "mal mit, mal ohne Gepäck" von einer GSF600S Bandit Bj. 2000 schlagen lassen muss.
Gruß
Sven (der für den Rest des WE's gefrustet ist)