Motor springt nicht mehr an

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
MercanDede

Motor springt nicht mehr an

Beitrag von MercanDede » 18.10.2007 21:06

liebe leute,

ich habe ein groeberes problem, vielleicht kann mir jemand einen guten tipp geben.

heute frueh, es war ziemlich kalt und es hat leicht geregnet, wollte ich den motor starten. motor sprang sofor an (choke voll auf), als ich gas geben wollte um loszufahren starb der motor sofort ab.
danach habe ich versucht den motor zu starten (choke 100%, 50%, voll zu, alles mögliche probiert):
bei vollem choke ist die maschine, nach langem anlassen, angesprungen und lief bei 1000u/min (bei vollem choke läuft die maschine normalerweise bei 3000u/min). aber beim versuch gas zugeben oder choke zu schlissen starb der motor ab. ich habe versucht den motor zu füttern, leicht gas geben und so die drehzahl zu steigern, aber der motor ist jedesmal abgestorben.
nach der ganzen aktion war der vordere krümmer lauwarm und der hintere heiss (ich habe mir die fingerspitzen verbrannt :oops:).

jetzt springt die maschine gar nicht mehr an. luftfilter, zündkabel, unterdruck, bremsleitungen habe ich optisch gecheckt, sieht ok aus. vordere zündkerzenstecker war trocken.

mit der suchfunktion habe ich folgende moeglichkeiten gefunden die zu so einem _fehler_ fuehren koennen:
* zündung ist unterbrochen (zündkerzenstecker, kabel, zündkerze defekt oder wackelkontakt)
* benzinzufuhr gestört: benzinpumpe defekt oder underdruck wird nicht aufgebaut, leitungen verstopft
* wasser im tank oder vergaser

hatte schon jemand das gleiche problem? wo koennte noch die ursache liegen?

vielen dank im voraus

Dragol
SV-Rider

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Dragol » 18.10.2007 22:30

MercanDede hat geschrieben:... heute frueh, es war ziemlich kalt und es hat leicht geregnet, wollte ich den motor starten. motor sprang sofor an (choke voll auf), als ich gas geben wollte um loszufahren starb der motor sofort ab. ...
Hast Du ne Chance das Möppi kurzfristig warm und trocken unterzustellen (Garage, Schuppen o.ä.) ?

Ich höre so leicht "Vergaservereisung" als eine mögliche Ursache.
Somit könntest Du durch das Vorwärmen und Betreiben des Motorrads in wärmerer Umgebung diese Möglichkeit zumindest ausschließen.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

MercanDede

Beitrag von MercanDede » 18.10.2007 23:17

leider steht die maschine auf der strasse, in den nächsten tagen soll es weiterhin kalt bleiben.

ich hoffe es ist sowas simples wie vergaservereisung. aber im knowledgebase steht unter vergaservereisung nichts davon dass die maschine nicht mehr anspringt.

ich wollte eigentlich am wochenende die maschine _einwintern_. für ölwechsel müsste das öl warm (die maschine für paar minuten gelaufen) sein? kann ich das öl auch bei der kalten machine wechseln?

MercanDede

Beitrag von MercanDede » 27.10.2007 13:44

moped läuft wieder :D

mit starterkabel und starthilfe-spray ist das moped nach 3 minuten orgeln angesprungen. viellecht war es nur abgesoffen?

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 27.10.2007 14:02

MercanDede hat geschrieben:moped läuft wieder :D ... viellecht war es nur abgesoffen?
Schön zu hören dass Du wieder fahren kannst.

Schlichtweg abgesoffen? Wäre auch möglich.
Kenne das von eingien Vergasermodellen, wenn sie vor dem Losfahren nicht lange genug mit Choke im Stand gelaufen sind.

Einfach beobachten, ob dasselbe Problem noch mal auftritt, was wir doch aber mal nicht hoffen wollen;) .
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

SV-e-N

Beitrag von SV-e-N » 28.10.2007 11:54

3 minuten orgeln? ist das nicht schädlich?
hab was von maximal 5 sekunden orgeln lassen gelesen.. oder war das nur bei autos?

Edith sagt: ah stimmt das wars, danke für die info :)
Zuletzt geändert von SV-e-N am 28.10.2007 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Manic

Beitrag von Manic » 28.10.2007 13:25

SV-e-N hat geschrieben:3 minuten orgeln? ist das nicht schädlich?
hab was von maximal 5 sekunden orgeln lassen gelesen.. oder war das nur bei autos?
Das hat wohl eher was mit dem Katalysator zu tun, der kann dabei schaden nehmen. Ein Auto mit Kat soll man ja auch nicht anschieben...

Aber da es ein 99er Modell ist hat es ja keinen Kat.

Antworten