Hallo Tazi
SV Taz hat geschrieben:nachdem bei meiner Kleinen nun immer mehr Lack vom Motor abplatzt (schwarzer Lack vom 99-er Modell) habe ich mich entschlossen, diesen Winter den Motor neu lackieren zu lassen.
Das Lackieren ist nur aus Optischen gründen notwendig, wenn Du nicht gerade bei Streusalz fährst, passiert dem Alu nix...
Hat da schon jemand eigene Erfahrungen sammeln? Was ist alles zu beachten? Welche Lacke kann man verwenden?
Ich habe Motorteile meiner DKW (Zylinder) schwarz lackiert, dazu hab ich nach div. Versuchen stinknormalen Kunstharzlack, egal ob Dose oder Sprühdose nehmen... Der ist hitzefest genug und günstig, und vor allen in glänzend erhältlich, alles andere an hitzefestem Lack aus der Dose ist immer matt. Sonst gibt es 2-Komponenten-Lacke bei z.B. Yamaha, die sind extrem Teuer, halten aber auch....
Ich hatte vor den Motor auszubauen und dann zum Glasperlenstrahlen zu geben. Danach dann wieder neu lackieren lassen... allerdings mache ich mir jede Menge Gedanken wegen dem Lack, ob eine Grundierung von Nöten ist und und und...
Das ganze ist zwar gut gedacht, aber ich würde es nicht machen, gerade das Glasstrahlen (grundsätzlich richtig bei Aluteilen... Aber nur bei demontierten Teilen) ist gefährlich weil irgendwo immer Strahlgut in den Motor gelangen
könnte, trotz penibelsten Abkleben sucht sich das unter druck gestrahlte Glasmehl irgendwie immer nen Weg, so dicht kann man leider nicht wirklich abkleben...
Hat alles so was von "mit Kanonen auf Spatzen schiessen"...
Wenn der Motor sowieso wegen einem Schaden (aber du hast ja erst 3xtkm) zerlegt werden muss würde ich über sowas nachdenken. Jetzt würde ich einfach mit nem kleinen Pinselchen die paar Stellen (oder ists mehr als bei mir? mach mal ein Foto) abtupfen mit Kunstharz und gut ist. Und das meine ich wirklich ehrlich, weist wie penibel ich mit meinen Sachen bin, aber einen gut laufenden Motor auszubauen und zu Strahlen wegen ein paar Lackstellchen ist einfach nur rausgeworfenes Geld! Da macht man schneller was kaputt als wie man hinterher optisch gewonnen hat!
Also sammel mit den Saar's noch mal die gleiche Menge KM und dann ists nötig/sinnvoll!
Bei mir siehts so aus:
Gruß Dieter