Naja, wie schon gesagt wurde ist dies immer eine Frage der Statistik.
Da es sich hierbei ja auch um ein Fernsehmagazin handelt, bei dem es ja auch immer um die Statistik geht, ist es natürlich für WDW sehr viel interessanter die Motorradfahrer und Skater in die Mangel zu nehmen, da die meisten Mütter eher Söhne und Töchter haben, die Motorradfahren oder Skaten, bzw shoppen wollen als Skydiving oder z.B. mit Krokodilen baden wollen.
Gäbe es nur 3000 Personen die Motorradfahren, dafür aber 3,8Mil Klippenspringer in Deutschland würde wohl dies als gefährlichstes Hobby auftauchen.
Aber sind wir doch mal ehrlich, irgendwie ist es doch auch der Reiz der Gefahr, aus dem einige aufs Bike steigen und sich nicht immer 100% an die StVO halten.
Jedoch sind es leider die 75% der Unfälle wo der 2Radfahrer nicht der Verursacher war, die mir nicht gefallen. In meinen Augen sollte jeder Autofahrer mindestens einmal auf einem Motorrad mitfahren, damit er die Unterschiede kennen lernt (ein F1 Auto wäre auch eine Variante) oder einfach die Beschleunigungsfähigkeit der Verkehrsteilnehmer zu verstehen, bzw besser einschätzen kann.
Jedoch kann ich mir auch schon jetzt die negativen Aussagen hierzu hören, "Du musst es ja nicht tun", "Man kann auch langsam mit einem schnellen Fahrzeug fahren", .....
Naja ich denke man muss sich einfach nur die "sinnvollen" Diskussionen zu Tempo 130 auf Autobahnen ansehen und kann sich schon vorstellen was das Ergebnis ist, jedoch frage ich mich dann, warum die sehr schlimmen Unfälle von den "langsamen" LKW's z.B. am Stauende verursacht werden.
Und wer kümmert sich um die "alten" Damen und Herren im Straßenverkehr, die sich nicht trauen schneller als 75 auf der Landstraße zu fahren, wodurch man teilweise zu "gefährlichen" Überholmanövern motiviert wird...... Aber ich schweife ab.
Ja es ist gefährlich, aber wie man im Schwarzwald dieses Jahr gesehen hat, es bringt nicht viel, etwas "aktiv" durch Tempolimits machen zu wollen, sinnvoller ist es dann schon die Strecken sicherer zu machen, in dem man die Messer am Rand entschärft, jedoch ist es doch genau das, was man haben will? Warum fährt man denn in die Alpen und riskiert viel, doch nicht weil es sicherer ist oder die Landschaft so super ist, wenn man mit 50 die Alpen hochfährt und jede Kurve aufrecht durchfährt. Klar die Landschaft ist super, jedoch geht es doch auch irgendwo um den Reiz der Gefahr, oder würde es allen so viel Spaß machen, wenn es absolut ungefährlich ist?
Mir ist auch klar, das ich damit nicht für alle spreche und nicht jeder Motorradfahrer ein hirnloser Adrenalin Junkie ist, aber wenn es allen nur um das "Feeling" gehen würde, würden wir wohl alle nur ne 125er haben, weil die sind ja eigentlich schnell genug *fg*
Bla bla bla, ..... ich werde auch weiterhin fahren, den es war mir schon vorher bewusst, dass dieses Hobby nicht ganz ungefährlich ist.
Klar wäre es schöner, wenn einem die Autos nicht auf der eigenen Spur entgegenkommen, oder es beim Überholen doch etwas enger wurde als vorgesehen. Jedoch sind es doch gerade diese Schocks die einem eindeutig beweisen, dass man noch lebt
So jetzt ist aber genug