kürzere Übersetzung = bessere Beschleunigung + mehr Topspeed

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 30.08.2007 20:37

Gas bissi auf, gas zu, vorne einfedern lassen und wenn sie wieder aus den Federn kommt, mit Gefühl und Schmackes angasen.... :twisted:
Sollte bei Dir normal sogar einfacher gehen, da die S ja ne kürzere Hinterradschwinge hat.... :wink:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Garry

Re: kürzere Übersetzung = bessere Beschleunigung + mehr Tops

Beitrag von Garry » 15.09.2007 20:26

padrino821 hat geschrieben:KOSTENLOSES TUNING (DIE TEILE WAREN SOWIESO FÄLLIG!)

Hallo zusammen,

nach 24.000km war nun eine neue Kette inkl. Ritzel und Zahnrad fällig! ... und dabei habe ich wie auch bei allen anderen Bikes, die ich bis jetzt hatte, eine kürzere Übersetzung gewählt. Ein Zahn habe ich mir am Ritzel erspart und zwei zusätzliche am Zahnrad gegönnt.

Ergebnis: Statt 210km/h stehen im 6. nun 270km/h auf der Uhr! Das macht im 6. Gang eine V-Max-Zunahme von 60km/h! Im 5. Gang hatte ich zwar zuvor schon 230km/h erreicht, aber weder im 5. noch im 6. ausgedreht. Rell gesehen also eine absolute Topspeedzunahme um 30km/h bei besserer Beschleunigung!

Aber Vorsicht! Meine Kiste ist auf 98PS gedrosselt, bei den 120PS-, 122PS und 124PS-Machinen würde ich das Ritzel im Orginalzustand lassen!!!

Witzig ist, dass meine Machine nun mit weniger PS eine bessere Beschleunigung und mehr Topspeed hat als die ungedrosselten Machinen.

um Ehrlich zu sein bin ich mir bei solchen Beiträgen nicht Sicher ob der Verfasser das ernst meint.

MFG Garry

Sven_SV650

Re: kürzere Übersetzung = bessere Beschleunigung + mehr Tops

Beitrag von Sven_SV650 » 15.09.2007 21:55

Garry hat geschrieben:
padrino821 hat geschrieben:KOSTENLOSES TUNING (DIE TEILE WAREN SOWIESO FÄLLIG!)

Hallo zusammen,

nach 24.000km war nun eine neue Kette inkl. Ritzel und Zahnrad fällig! ... und dabei habe ich wie auch bei allen anderen Bikes, die ich bis jetzt hatte, eine kürzere Übersetzung gewählt. Ein Zahn habe ich mir am Ritzel erspart und zwei zusätzliche am Zahnrad gegönnt.

Ergebnis: Statt 210km/h stehen im 6. nun 270km/h auf der Uhr! Das macht im 6. Gang eine V-Max-Zunahme von 60km/h! Im 5. Gang hatte ich zwar zuvor schon 230km/h erreicht, aber weder im 5. noch im 6. ausgedreht. Rell gesehen also eine absolute Topspeedzunahme um 30km/h bei besserer Beschleunigung!

Aber Vorsicht! Meine Kiste ist auf 98PS gedrosselt, bei den 120PS-, 122PS und 124PS-Machinen würde ich das Ritzel im Orginalzustand lassen!!!

Witzig ist, dass meine Machine nun mit weniger PS eine bessere Beschleunigung und mehr Topspeed hat als die ungedrosselten Machinen.

um Ehrlich zu sein bin ich mir bei solchen Beiträgen nicht Sicher ob der Verfasser das ernst meint.

MFG Garry
krass find ich, dass der verfasser die "mehrgeschwindigkeit" ja zu fühlen scheint lol

fährste 200 mit original kettenkram, dann fährste 250 mit neuem kettenramsch und irgendwie is drückt der wind gleichstark am helm :O

sumofreak

Beitrag von sumofreak » 13.11.2007 21:48

Guten Abend zusammen

ja wie denn nun???

Welche Übersetzung kann ich nehmen:
Top Speed ist mir nicht wichtig sondern ich treibe mich gern auf Kurventrainigs herum, besonders der Spreewaldring ist empfehlenswert und macht echt Spaß. Vmax= 180 Kmh an 2 Stellen ansonsten nur KURVEN!!!

D.h. besser aus den Kurven herauskommen wär mir wichtig!

Bitte helft mir...
:cry
DAnke

SUMO

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 14.11.2007 11:44

ritzerl 1 zahn weniger ist immer gut...oder hinten 2-3 zähne mehr...gibts auch nichts zu beanstanden.
wenn du mehr möchtest, solltest du daran denken, dass der spritverbrauch ansteigt, weil du egal wann, immer höhere touren fährst!
und solltest du wollen das ein tacho stimmt, tachokonverter miteinrechnen...ca. 70-80€ ohne einbau.

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 16.11.2007 18:36

Hallo sumofreak

Lade dir doch das Programm GearData kostenlos auf deinen PC
>> http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm <<
Mit diesem Programm kannst du alles theoretisch simulieren.
Mit dem Zusatzprogramm ChainData kannst du auch sehen, wie lange die neue Kette sein muss,
oder um wieviel die Achse verschoben werden muss.

Bei jeder Änderung der Übersetzung sollte auch der Tacho angepasst werden.
Motorradhof Pollack vertreibt den TrueSpeed Adapter, ein Deutsches Produkt.
>> http://www.motorradhof-pollack.de/ <<
Diesen Konverter haben zwei meiner Kollegen verbaut und sie sind vollauf damit zufrieden.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

sumofreak

Beitrag von sumofreak » 17.11.2007 16:30

Danke euch,

wart eine große Hilfe, ich werde mal schauen was die Neuerungen so bringen. Bericht folgt nächste Saison...

Danke

SUMO

Antworten