Stahlflex Leitungsverteilung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Quicksilver
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Stahlflex Leitungsverteilung

#1

Beitrag von Quicksilver » 30.11.2007 19:06

moin,

mag ja vlt. ne blöde frage sein, aber ist es eigentlich möglich bei einer umrüstung auf stahlflex, die "verteilerschraube" nicht im hauptbremszylinder sondern direkt oben an der armatur anzubringen.

oder MUß das ding in den hauptbremszylinder?
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Femi


#2

Beitrag von Femi » 30.11.2007 19:25

Tag,
der (Hand-) Bremszylinder ist oben (die Armatur), unten sind die Bremssättel! Du drückst dich leider etwas unklar aus.
Du kannst eine solche Doppelhohlschraube oben am Bremszylinder benutzen und zwei Leitungen zu den beiden Bremssätteln vorn legen. Ist aber nicht die eleganteste Lösung, finde ich. Denn dann liegt dort eine zweite Leitung wo sie nicht nötig ist.

el capitan


#3

Beitrag von el capitan » 30.11.2007 21:32

Triumph geht mit gutem Erfolg den Weg, mit einer Leitung (lang) vom Handbremszylinder zur rechten Bremszange zu gehen (Doppelhohlschraube) und von dieser (kurz) über den Kotflügel zur linken Bremszange. Funktioniert einwandfrei und ist auch supereinfach zu entlüften - erst rechts, dann links, dann fertig.

Quicksilver
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#4

Beitrag von Quicksilver » 01.12.2007 1:38

hm.. ok, die triumphlösung ist auch die angegebene, allerdings ist die leitung von linksnach rechts sogar ~2cm länger...

werd dann wohl anleitungsgemäß verfahren.

thx
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Becks


#5

Beitrag von Becks » 02.12.2007 19:32

Also ich habe die Stahlflexleitungen von Mo beide nach oben auf den Bremszylinder genommen. Fand ich nun die elegantere Variante, da dann nicht so ein Schweinegringel hinten übers vordere Schutzblech geht. Wenn du dann die Bremsflüssigkeit von unten ins System reindrückst lässt es sich auch recht einfach entlüften.

el capitan


#6

Beitrag von el capitan » 02.12.2007 19:58

Die Leitungsführung über das Schutzblech ist gar nicht so schlecht, wenn sie so kurz wie in der Praxis möglich geführt wird. Ich habe vom Vorbesitzer eine "2 von oben-geteilt"-Lösung drauf, sonst hätte ich mir die Leitungen nach Maß geholt und wieder nach dem Triumph-System verteilt. Der letzte Schwachsinn ist ja wohl, auf Stahlflex umzurüsten und den orignialen Verteiler an der unteren Gabelbrücke zu behalten ...

Jan Zoellner
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#7

Beitrag von Jan Zoellner » 02.12.2007 21:43

el capitan hat geschrieben:Der letzte Schwachsinn ist ja wohl, auf Stahlflex umzurüsten und den orignialen Verteiler an der unteren Gabelbrücke zu behalten ...
Warum? Funktionell ist da kein Unterschied.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

el capitan


#8

Beitrag von el capitan » 03.12.2007 9:02

Warum ist leicht erklärt: Noch mehr Verbindungen, noch mehr Dichtungen. Normal kein Problem, aber das Risiko von Fehlfunktionen (speziell bei blutigen Amateurbastlern) steigt und anders sieht es auch nocht aufgeräumter aus.

Martin650


#9

Beitrag von Martin650 » 03.12.2007 9:25

Wenns schon darum geht, aufgeräumt auszusehen, dann wohl mit dem Verteiler. Eine Leitung geht von der Bremspumpe weg und je eine Leitung geht zum Bremssattel. Aufgeräumter gehts nimmer. Was beim Entlüften am Besten ist, kann ich nicht wirklich einschätzen, aber es wird wohl die 2 Leitungsvariante sein.

minimal


#10

Beitrag von minimal » 03.12.2007 20:56

Hallo, mittlerweile gibt es auch schöne kleine Verteiler
wie den Ringverteiler oder den Vierkantverteiler,
z.b. hier http://www.spiegler.de/assets/files/sta ... stypen.pdf
ganz unten rechts die zwei.
Gruss

Pugs16


#11

Beitrag von Pugs16 » 04.12.2007 17:40

edit. VERPEITLT.
Zuletzt geändert von Pugs16 am 04.12.2007 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benni86


#12

Beitrag von Benni86 » 04.12.2007 20:18

Hä? Na die alte Leitung kommt ab und die neue dran. Oben an der Bremspumpe und unten an den Verteiler oder den Bremssattel

Becks


#13

Beitrag von Becks » 04.12.2007 22:29

Jan Zoellner hat geschrieben:
el capitan hat geschrieben:Der letzte Schwachsinn ist ja wohl, auf Stahlflex umzurüsten und den orignialen Verteiler an der unteren Gabelbrücke zu behalten ...
Warum? Funktionell ist da kein Unterschied.

Ciao
Jan
Ist der Preis vieleicht auch ein Grund? Das was kostet sind ja wohl nicht die paar cm mehr Leitung, sondern die Anschlüsse + aufpressen. Und da sind zwei nun mal günstiger als drei.

Martin650


#14

Beitrag von Martin650 » 05.12.2007 6:12

Becks hat geschrieben:
Jan Zoellner hat geschrieben:
el capitan hat geschrieben:Der letzte Schwachsinn ist ja wohl, auf Stahlflex umzurüsten und den orignialen Verteiler an der unteren Gabelbrücke zu behalten ...
Warum? Funktionell ist da kein Unterschied.

Ciao
Jan
Ist der Preis vieleicht auch ein Grund? Das was kostet sind ja wohl nicht die paar cm mehr Leitung, sondern die Anschlüsse + aufpressen. Und da sind zwei nun mal günstiger als drei.
Beweise ???

Ich wollte keine 2 Leitungen an der Bremspumpe

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#15

Beitrag von Drifter76 » 05.12.2007 12:51

Ich habe auch die Variante: 1Schlauch von der Bremspumpe zum rechten Bremssattel und von dort 1Schlauch zum linken Bremssattel...
Fand es auch die günstigste Variante.
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