Sollten die Moderatoren vom Forum gewählt werden?

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Sollten die Moderatoren vom Forum gewählt werden?

Ja
37
39%
Nein
57
61%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 94

Screw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Screw » 08.12.2007 12:34

Teo, RESPEKT!

Ich war kurz davor etwas Ähnliches zu posten. Aber so gut wie Du hätte ich es wohl nicht hinbekommen und ich hätte nur wieder Wasser auf einige Mühlen geworfen, was ich auf keinen Fall wollte. Noch einmal: :) grins

LG Carsten

Fighterbaby
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Fighterbaby » 08.12.2007 13:26

alle achtung teo,

das war mehr als deutlich und extrem diplomatisch, noch dazu hast du es auf den punkt gebracht.
du sprichst mir aus der seele. allerdings bin ich nicht gerade die leidenschaftlich gute schreiberin.

DANKE für diesen Post! :) grins :ACK:
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah

Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!

Elin

Beitrag von Elin » 08.12.2007 13:32

Danke Teo!!!

:vertragen: :top:
(da hat uns doch glatt einer gelobt, ohne unkritisch zu sein - finde ich!)

robbywilliams

Beitrag von robbywilliams » 09.12.2007 1:14

Nun gut, dann noch ein paar Worte von mir, da ich mich irgendwie angesprochen fühle, weil ich das Wort Demokratie hier gerne benutzt habe, vielleicht doch eher Partizipation und Respekt verwenden hätte sollen.
Ich verfolge diesen Thread auch ziemlich intensiv. Intensiv, weil er einen Punkt trifft, der mir schon länger unter den Nägeln brennt.
Ich bin seit ein paar Monaten oft in diesem Forum gewesen, weil mich das Thema SV sehr interessiert - ich fahr das Ding nun mal sehr gerne und konnte mich hier auch gut über dies und das informieren. Danke dafür. Ich war auch auf Treffen und es war wirklich sehr nett. Nette Leute konnte man hier auch kennen lernen, mit denen ich zusammen pro Jahr mehr Kilometer abgespult habe als der eine jemals in seinem Leben fahren wird.
Interessanter Weise halten sich die relevanten und erfahrenen immer ziemlich zurück, sodass man von denen eigentlich nur sehr wenig mitbekommt. Das nur mal so als kleine Spitze und vielleicht auch als Selbstkritik.

In letzter Zeit jedoch und das fing wohl mit der Abmahnung des G an und hat sich immer mehr verstärkt hat sich der Ton hier ziemlich verschärft und geht sehr oft unter die Gürtellinie. Und da meine ich keine Diskussionen über gelöschte Threads oder Signaturen. Das sind halt immer nur schnelle Beispiele, die gerne angeführt werden.

Ich meine andere Punkte, die mir unter den Nägeln brannten.
Zum einen gehört es für mich zum demokratischen Grundverständnis und zu einer gelungenen Erziehung, dass man andere Meinungen, solange Sie sich im gesetzlichen Rahmen und den hier gesetzten Zielen und Regeln halten, toleriert und zumindest versucht den anderen zu verstehen. Das passiert hier oft genug nicht.
Desweiteren gehört es sich für mich zum guten Ton, dass man das wirklich geschriebene nicht immer dahin interpretiert, sodass der andere als Depp dasteht. Beides geschieht hier wirklich ziemlich oft mittlerweile.
Auch finde ich es schon ziemlich übel, wenn man dann auch noch beleidigt wird, nur weil man nicht dessen Meinung teilt.
Das alles kann passieren und passiert in anderen Foren gerne auch mal (siehe Heise/Golem etc pp).
Was dort aber nicht passiert ist, dass Moderatoren mitmachen.

Ihr könnt jetzt über den Martin sagen was ihr wollt, dass er komisch geworden ist in letzter Zeit, dass er nur eingeschnappt ist, weil nicht gewählt, dass er Blödsinn redet.
Ich finde aber, zumindest in diesem Punkt hat er verdammt recht.

Moderatoren sollten auch nach meiner Meinung einfach hauptsächlich moderieren.
Eine Diskussion dahingehend lenken, dass sie beim Thema bleiben, Beleidigungen unterbleiben und sonstige Verstösse gegen die gesetzte Nettiquette oder Gesetze unterbleiben. Dass man dan komisch geworden sein könnte ist die Kehrseite der Münze.

Nicht aber folgendes:
- Beleidigen
- Eine Diskussion, die eskaliert noch durch eigene Meinungen anheizen
- Threads so teilen, dass der Zusammenhang verloren geht. Dies auch ohne Notiz tun, dass der Mod den Thread geteilt hat.
- Vage Bann-Drohungen aussprechen und öffentlich Stigmatisieren

All das passiert und bleibt meist ohne Konsequenzen. Man darf da sicher nicht alle in einen Topf werfen. Es gibt Moderatoren, die ihre Sache sehr gut machen und andere.
Ich möchte hier niemanden persönlich anprangern, aber wenn man recht überlegt, dann findet der eine oder andere schon ein paar Situationen in denen bestimmte Mods deutlichst über die Strenge geschlagen haben.

Einige Mods verhalten sich stets tadellos. Das ist keine Frage.
Einige jedoch bauen immer wieder ziemlichen Bockmist, der folgenlos bleibt.

Ich kann zwar nicht in die Interna reinschauen, bemerke aber kaum Folgen oder Konsequenzen für diese Fehlverhalten.

Daher hab ich gehofft, mit diesem Ansatz könnte sich vielleicht eine Möglichkeit auftun, dass sich das verbessert. Zumindest aber würde eine intensivere Diskussion angestossen, als das ewige Geschachere, als die Meinung es gäbe noch viel schlimmere Foren und alles wäre doch zum besten gestellt hier, man dürfe doch nicht zuviel verlangen als Gast in diesem Forum.

Nun gut - da sich weder durch Meldungen von Fehlverhalten, noch durch diese Umfrage etwas ändern wird, bleibt nur eine Konsequenz. Den tollen Tipp von manch elitären Mitgliedern wahrnehmen:
Teile bei ebay oder Gebrauchtzentren kaufen, Infos nur noch passiv einholen und hoffen, dass sich das hier vielleicht mal in ein paar Monaten wieder bessert.

PS: Grammatikalische, rhetorisch und auch Rechtschreibfehler können gefunden und auch behalten werden.

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 09.12.2007 8:46

Ich schließe mich der Meinung von Teo an und kann ihm nur zustimmen. :top:

Bombi, MO, Elin, Aldo, Topper, und wie die anderen Mods alle heißen machen einen verdammt guten Job und bringen eine irre Leistung, wovor ich meinen Hut ziehe.
Auch ich habe mich schon des öfteren kritisch geäußert.Ist immer nur eine Frage wie ausgewogen dies geschieht.
Semper Fidelis

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 09.12.2007 9:33

>Abmahnungen in letzter Zeit
... stehen in keinen Zusammenhang mit SVrider und einem subjektiv verschärften Ton oder Handeln.

>Moderatoren sollten auch nach meiner Meinung einfach hauptsächlich moderieren
Ist nur schwierig umzusetzen, da es sich bei SVrider um eine ehrenamtliche Plattform handelt. Die Moderatoren stammen aus den "eigenen" Reihen, fahren selber SV und möchten sich auch gerne an Diskussionen beteiligen. Leider können wir uns es nicht leisten, Personal zum unliebsamen Moderieren einzustellen.

>Moderatoren
Ich vermute, ein Großteil hat nicht einmal nachgelesen, wer hier eigentlich für was verantwortlich ist.

>Bockmist bleibt folgenlos
Der Schein trügt! Keiner sollte hier denken, dass wir uns in den internen Foren immer grün sind. Dort geht es teilweise langatmiger und hitziger zu, als im öffentlichen Bereich. Nicht immer sind Konsequenzen für den äußeren Betrachter sofort erkennbar.

Persönliche Differenzen zu bestimmten Personen in ihren Ämtern sollten nicht öffentlich ausgetragen werden, sondern sachlich dem Vorstand mitgeteilt werden. Dieser kann dann intern die Diskussion führen, eine Antwort/Entscheidung formulieren und handeln.

Viell kann man auch einmal über die Einführung einer öffentlich gewählten Vertrauensperson nachdenken, ohne jetzt tiefer eingestiegen zu sein...

Martin650

Beitrag von Martin650 » 09.12.2007 10:16

Danke robbywilliams für deine Zustimmung aber wir stehen hier ziemlich einsam mit dieser Meinung.
Ich durfte so meine Erfahrung mit einem Mod (nicht hier) machen und habs überstanden. Deshalb auch meine sehr kritischen Meinungen hierzu. Durfte viel lesen in den letzten 14 Monaten und weiß wovon ich rede. Íst aber hier durch, bin ja nur ein querulanter User, der sich besser abmelden sollte. So deute ich die Aufforderungen von Aldo und Pepe. Und seid euch sicher, sobald das Regio Treffen gelaufen ist, werde ich das auch tun. Bis dahin bleibe ich als Ansprechpartner hier erhalten, denn was ich anfange bringe ich auch zuende. Nur an solchen Diskussionen werde ich mich nicht mehr beteiligen.

@vyper23
deine Lobgesänge auf die Mods werden langsam peinlich :wink:

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 09.12.2007 10:43

Martin650 hat geschrieben:... sobald das Regio Treffen gelaufen ist, werde ich das auch tun ....
Mach kein' Scheiß, Martin!
Überleg's dir noch mal gut!

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 09.12.2007 10:48

@Martin650:

Wieso sollte ich die Mods nicht loben?
Nur weil Du mit der Situation unzufrieden bist?
Semper Fidelis

Martin650

Beitrag von Martin650 » 09.12.2007 10:54

SVHellRider hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:... sobald das Regio Treffen gelaufen ist, werde ich das auch tun ....
Ich hab mir das gut überlegt. Die Aufforderungen waren so deutlich, ich wollte das schon eher beenden. Da ich aber das Regiotreffen mit dir organisiert habe bringe ich das mit dir auch zuende. Danach ist mir das ganze hier absolut egal. Wir sehn uns auch so, da bin ich mir sicher. :top:

Hier mal noch ein Link für alle die, die glauben ein guter Moderator zu sein
http://www.rhetorik.ch/Moderieren/Moderieren.html

Martin650

Beitrag von Martin650 » 09.12.2007 10:56

Vyper23 hat geschrieben:@Martin650:

Wieso sollte ich die Mods nicht loben?
Nur weil Du mit der Situation unzufrieden bist?
Hat mit meiner Situation nix zu tun, aber ich finde es einfach nur peinlich wenn man so breite Schleimspuren legt

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 09.12.2007 11:01

@Martin650:

Ich habe großen Respekt vor Dir und habe auch persönlich nichts gegen Dich.
Aber das einzige was so langsam peinlich wird ist deine Art die Leute zu vergraulen!
Semper Fidelis

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 09.12.2007 11:04

@Martin,
Es war keine Aufforderung sondern lediglich ein Erinnern und Zitieren deines eigenen Abschiedsbeitrages. Dreh Dir das nun bitte nicht zurecht. DU hast das ganz alleine entschieden und nicht Pepe oder ich dich dazu aufgefordert!
Ich schrieb bereits mehrfach, daß ich mächtigen Respekt vor deinem Wissen habe und du als Urgestein hier her gehörst. Und ich kann mir nach wie vor gut vorstellen mit dir beim Bier zu quatschen. Ich verstehe nur einfach deine momentane Haltung und das Aufstacheln nicht. in JEDEM Beitrag eine Spitze gegen die Moderatoren und Anfeindungen gegen Leute, die nicht deine Ablehnung teilen.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 09.12.2007 11:17

SVHellRider hat geschrieben:
Genau!!! Es ist wohl überall so... auf jeder Arbeitsstelle, bei jedem Hobby... dass man auf Leute trifft mit denen man nicht zurechtkommt. Deswegen kann man sich doch vielleicht trotzdem mit der Situation arrangieren der Leute wegen, die man mag. Und bestimmt nicht alle hier würden Die Löschung Deines Accounts für gut heißen. Du bist schon so lange dabei, dass mann sich das alles hier ohne solche Urgesteine des SV-Treibens doch gar nicht mehr vorstellen könnte.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 09.12.2007 11:26

Nur noch peinlich das Ganze!
Aber wie gesagt: Sol lucet omnibus....

Antworten