Brauche hilfe mit meinen ochsenblinkern

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Brauche hilfe mit meinen ochsenblinkern

Beitrag von shockin blue suzi » 28.12.2007 16:39

hallo ihr lieben,

ich hab gestern ein wenig geld springen lassen für meine ersten umbauarbeiten an meiner blauen und nackten knubbel (bj. '02).
ich hab mir für hinten nen paar minis gekauft, die eingebaut, war auch alles kein problem. dann auch gleich nochn satz neue spiegel, und at least für vorne ochsenblinker. sitz da heute schon den ganzen tag an dem einbau der beiden. das hab ich alles gemacht:

I) Loch in den Lenker gebohrt
II) kabel durchn lenker gezogen
III) Blinker mittelmässig fest eingebaut (wollte sie erst zum schluss 100%ig befestigen)
IV) scheinwerferkasten aufgeschraubt

soweit war alles kein problem und ich bin auch ein wenig zufrieden mit mir gewesen, weich ich als absoluter schrauberanfänger alles bestens hinbekommen hab. aber als ich nun das kabel von einem meiner beiden alten abgeschraubten blinkern abgetrennt hab und mit dem positiven kabel meines neuen ochsenaugen verbunden hab, hat eine testblinkphase nicht funktioniert. der neue blinker bezieht die masse ja von dem lenker, also brauch ich das minuskabel vom blinkgeber ja eigentlich nicht. bei meinem ersten versuch hab ich das kabel total ignoriert und beim zweiten hab ichs mal an dem rahmen gehalten. es funktioniert nicht und ich hab keinen schimmer warum. kann es sein, dass ich evtl. bei meinem ersten versuch die sicherung gefetzt hab? ich brauche jez dringend nen rat, da ich momentan nur weiss, dass ich ne maschine hab, die vorne keine blinker hat. :-(
bin euch für schnelle antworten sehr dankbar! ;-)

liebe grüße hier ausm hohen norden!

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 28.12.2007 16:56

also du musst schon beide kabel anschliessen.

der blinker hat ja 2 kabel die ausm gehäuse rausgehen.
da musst du dann + und masse anschliessen.

hier z.b. siehst du ja dass 2 kabel rausgehen. also zieht der blinker Masse NICHT über das Gewinde oder sonstwo.

http://home.arcor.de/pumah/SV650/Foto(303).jpg

Der Rahmen ist auch Lackiert, somit kein Masse!

thundermc

Beitrag von thundermc » 28.12.2007 16:56

ist dein lenker lackiert wenn ja dann musst du im lenkerinneren die farbe abschleifen einfach alles mal ausprob. so aus der ferne eine diagnose zustellen ist schwer kann vieles sein

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 28.12.2007 17:08

nein, der blinker hat nur ein kabel, das + kabel. für die masse gehen vom blinker mehrere stifte ab, die von innen gegen den lenker drücken.

mein lenker war lackiert (schwarz) aber durch die sonneneinstrahlung ist er völlig verblasst. das gilt natürlich nicht von innnen, ich hab da nicht drauf geachtet, ich bin eig. davon ausgegangen, das lenker nur von aussen lackiert werden. dann muss ich dir blinker morgen noch mal rausziehen und den lenker nen bissl ausschleifen, ich hoffe das das mein problem ist. aber muss ich denn das zweite kabel von dem blinkgeber irgendwo an meinem rahmen oder so befestigen, oder is das völlig egal?

btw: danke für die schnellen antworten...

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 28.12.2007 17:30

oh okay, das mit den blinkern hab ich nich gewusst.

neodrei

Beitrag von neodrei » 28.12.2007 17:44

Du kannst es ja auch einfach mal testen, indem du den Blinker irgendwo anders an den Rahmen hältst, wenn er dann sowieso ausgebaut ist - dann weißt du, ob es am Blinker oder am Lack liegt ;)

(Natürlich mit angeschlossenem + :roll:)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 28.12.2007 17:45

Hallo,

wenn der Lenker von aussen lackiert ist dann bekommt er auch keine Masse an den Lenkerklemmböcken (die ihn ja von aussen packen...) -> logisch oder?

Aber selbst wenn die vorderen nicht fuktionieren sollten die hinteren zumindest schneller blinken, ansonsten ist wahrscheinlich eine Sicherung kaputt, die sitzen unter der Sitzbank!

Mal ne "blöde" Frage, sind denn überhaupt Birnchen im Ochsenaugen-Blinker??
Ich hatte mal so welche die hab ich mit ner 18W Sofitte betrieben damit das relais noch ordentlich blinkt, mit nem 10W funktioniert das nicht, desweiteren darf der O-Blinker nur nach vorne blinken (die spinnen beim TüV :vogel: ) ich hatte die damals mittels Pappscheiben aus nem Dickmanns Karton (der reflektiert so schön das man das von aussen nicht sieht) von innen hinter die Gläser geschraubt!

Kannst nicht einfach mal ne "Wurfverdrahtung" der Masse an die "Antennen" halten und an den "-" vom Stecker im Scheinwerfer??

@ sven -> das sind Ochsenaugenblinker:

http://www.louis.de/_30c11d5ec73f272090 ... _FR_04.JPG

Die Antennen sind Masse und das Kabel "+"

Gruß Dieter

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 28.12.2007 17:50

sodale,

erstens: den blinker von dem link hab ich mir gekauft,
zweitens: die hinteren blinken schneller und auch die anzeige dreht durch. so wie es halt sein sollte, wenn nen blinker defekt ist. bedeutet das, dass keine sicherung durch ist? *freu* bin nämlich davon ausgegangen, dass die im arsch sein wird, die sicherung. also die für vorne, oder wieviele sicherungen hab ich für die blinker?
ich werde morgen mal nen bissl lack abkratzen. an der stelle der klemmböcke sitzt noch nen bissl lack. dann will ich mal hoffen, dass das das problem war. habt ihr zufällig nen tip, wie man die blinker ohne probleme wieder leicht ausm lenker bekommt? vielen lieben dank erstmal soweit! ihr seid spitze!

thundermc

Beitrag von thundermc » 28.12.2007 18:32

Dieter hat geschrieben:Hallo,

wenn der Lenker von aussen lackiert ist dann bekommt er auch keine Masse an den Lenkerklemmböcken (die ihn ja von aussen packen...) -> logisch oder?

Aber selbst wenn die vorderen nicht fuktionieren sollten die hinteren zumindest schneller blinken, ansonsten ist wahrscheinlich eine Sicherung kaputt, die sitzen unter der Sitzbank!

Mal ne "blöde" Frage, sind denn überhaupt Birnchen im Ochsenaugen-Blinker??
Ich hatte mal so welche die hab ich mit ner 18W Sofitte betrieben damit das relais noch ordentlich blinkt, mit nem 10W funktioniert das nicht, desweiteren darf der O-Blinker nur nach vorne blinken (die spinnen beim TüV :vogel: ) ich hatte die damals mittels Pappscheiben aus nem Dickmanns Karton (der reflektiert so schön das man das von aussen nicht sieht) von innen hinter die Gläser geschraubt!

Kannst nicht einfach mal ne "Wurfverdrahtung" der Masse an die "Antennen" halten und an den "-" vom Stecker im Scheinwerfer??

@ sven -> das sind Ochsenaugenblinker:

http://www.louis.de/_30c11d5ec73f272090 ... _FR_04.JPG

Die Antennen sind Masse und das Kabel "+"

Gruß Dieter
muss ich dir wiedersprechen hab bei mir innen denn lack abgeschliefen und die blinker angesteckt und funst wie sau

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 28.12.2007 21:13

ja wie isn das jez mit dem minus kabel, das vom blinkgeber kommt? muss das iwo annen rahmen?

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 29.12.2007 15:12

sodale, ein neuer tag und wieder viele neue versuche. hab den blinker jetzt mal direkt an das kabel vom blinkgeber angeschlossen und die "fühler" mit dem mass/minus-kabel verbunden. da hat der blinker geblinkt, leider is die einzige aussage dabei, dass der blinker funktionstüchtig ist. hab noch weiter den lack abgekratzt, aber das erweist sich als sehr schwierig, da ich nen alu-lenker hab (glaub ich zumindest) und dieser einen sehr geringen innendurchmesser hat. feile und stahlwolle sind da nicht so passend. wie gut muss denn der lack entfernt sein, damit ich mit sicherheit davon ausgehen kann, dass die verbindung leitfähig ist? und was soll ich mit dem massekabel vom blinkgeber machen?

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 29.12.2007 16:07

wie gut muss denn der lack entfernt sein, damit ich mit sicherheit davon ausgehen kann, dass die verbindung leitfähig ist?

bis er blinkt *gg*

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 29.12.2007 16:23

bekaggt, ich bin nen idiot, mein alu lenker leitet natuerlich nicht. werd jez zu tante louise und da dann ganz spontan entscheiden, ob ich noch weiter bastel, was bedeutet, dass ich eine masse leitung konstruieren muss oder doch einfach nur zwei minis vorne ransetze... könnte heulen

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 29.12.2007 16:34

Alu leitet Nicht???

Warum haben se dann früher und stellenweise heute noch Alu als leiter in Stromleitungen verwendet??
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

thundermc

Beitrag von thundermc » 29.12.2007 17:18

alu leitet !!!!!!!

Antworten