Änderungen ab Modell K5
Änderungen ab Modell K5
Habe die Suche bemüht, aber nix gefunden, deshalb schnell gefragt:
Merkt man die Änderungen bei den SV1000-Modellen ab K5, die nie offiziell importiert wurden und somit auch nicht in der deutschen Presse getestet wurden, gegenüber K3/4?
*Mehrleistung 3 kW?
*Motorcharakteristik?
*Drehmomentdelle zwischen 5.000 und 6.000 1/min beseitigt?
*Sonstige Änderungen: Fahrwerk etc.?
Danke für Hinweise
Jörg
Merkt man die Änderungen bei den SV1000-Modellen ab K5, die nie offiziell importiert wurden und somit auch nicht in der deutschen Presse getestet wurden, gegenüber K3/4?
*Mehrleistung 3 kW?
*Motorcharakteristik?
*Drehmomentdelle zwischen 5.000 und 6.000 1/min beseitigt?
*Sonstige Änderungen: Fahrwerk etc.?
Danke für Hinweise
Jörg
- Teo
- Mr. SVrider 2008
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- Wohnort: Kreis Segeberg
-
SVrider:
Hi Jörg,
ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten...
1. Mehrleistung dürfte wohl innerhalb der Serienstreuung liegen (laut Fahrzeugpapieren 5km/h mehr Topspeed...wer's braucht...)
2. Charakteristik des Motors ist dieselbe
3. Drehmomentdelle ist beseitigt (ich hab Vergleiche von einem Prüfstand, der aus allen Baujahren Vergleichsmessungen hat)
4. Fahrwerksänderungen gab es meines Wissens nach nicht
Was bei den aktuellen Modellen noch auffällt (zumindest bei meiner K7) ist die Tatsache, dass es keinerlei Konstantfahrruckeln mehr gibt.
ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten...
1. Mehrleistung dürfte wohl innerhalb der Serienstreuung liegen (laut Fahrzeugpapieren 5km/h mehr Topspeed...wer's braucht...)
2. Charakteristik des Motors ist dieselbe
3. Drehmomentdelle ist beseitigt (ich hab Vergleiche von einem Prüfstand, der aus allen Baujahren Vergleichsmessungen hat)
4. Fahrwerksänderungen gab es meines Wissens nach nicht
Was bei den aktuellen Modellen noch auffällt (zumindest bei meiner K7) ist die Tatsache, dass es keinerlei Konstantfahrruckeln mehr gibt.
Bin dann mal wieder da! :-)
- Black Wolf
- SV-Rider
- Beiträge: 750
- Registriert: 08.07.2003 16:02
- Wohnort: Leichlingen
-
SVrider:
...steht in der History;
Die Neuerungen der SV1000S K5 liegen im Verborgenen! Da wären die um 2 Millimeter im Durchmesser gewachsenen Drosselklappen, die Verkürzung des Ansaugschnorchels zur Luftfilterbox und eine Reduzierung der Kurbelwellenschwungmasse um 20%. Das Verdichtungsverhältnis wurde von 11,3:1 auf 11,6:1 erhöht und die Steuerzeiten verändert. All diese Maßnahmen haben zu einer Leistungssteigerung von ehemals nominell 88 kW auf nunmehr 91 kW geführt.
1 kW = 1000 W = 1,36 PS also über 4PS Mehrleistung und 20% erleichterte Kurbelwelle aber die gleiche Motorcharakteristik ?
...wat meinste denn warum das gemacht wurde?
...weil die SV gegenüber der TL zu "sanft" wirkte !
Die Neuerungen der SV1000S K5 liegen im Verborgenen! Da wären die um 2 Millimeter im Durchmesser gewachsenen Drosselklappen, die Verkürzung des Ansaugschnorchels zur Luftfilterbox und eine Reduzierung der Kurbelwellenschwungmasse um 20%. Das Verdichtungsverhältnis wurde von 11,3:1 auf 11,6:1 erhöht und die Steuerzeiten verändert. All diese Maßnahmen haben zu einer Leistungssteigerung von ehemals nominell 88 kW auf nunmehr 91 kW geführt.
1 kW = 1000 W = 1,36 PS also über 4PS Mehrleistung und 20% erleichterte Kurbelwelle aber die gleiche Motorcharakteristik ?
...wat meinste denn warum das gemacht wurde?
...weil die SV gegenüber der TL zu "sanft" wirkte !
Gruß Wolf
Der Weg ist das Ziel
SV fahn is wie wennste fliechst
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@Black Wolf
Um die SV wilder zu machen muss man nur die Sekundärklappen entfernen, da hat man gleich wieder die wilde TL
Im ernst, solche Modifikationen sind gleichzusetzten mit dem Einbau eines Powercommanders, schätze das die Charakteristik sich dann ähnelt. Aber es mag ja durchaus sein das sie in einem geringen Mass etwas spontaner erscheint. In wie weit das ein Vorteil ist muss jeder selbst entscheiden.
mfg Sparkstar
Um die SV wilder zu machen muss man nur die Sekundärklappen entfernen, da hat man gleich wieder die wilde TL

Im ernst, solche Modifikationen sind gleichzusetzten mit dem Einbau eines Powercommanders, schätze das die Charakteristik sich dann ähnelt. Aber es mag ja durchaus sein das sie in einem geringen Mass etwas spontaner erscheint. In wie weit das ein Vorteil ist muss jeder selbst entscheiden.
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- Black Wolf
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SVrider:
Eine andere Charakteritik wäre es für mich, wenn sie bei 'ner bestimmten Drehzahl jetzt mächtig mehr Dampf hätte (oder weniger), das Drehzahlband oder -niveau sich entscheidend ändern würde, die Leistung oder das Drehmoment spürbar höher wäre. Ich kann halt die gut drei Prozent Leistungszuwachs und zwei (?) Nm mehr Drehmoment nicht spüren. Der Motor ist halt noch derselbe und lediglich in Nuancen verändert worden. Aber deshalb würde ich nicht von einer anderen Charakteristik sprechen. Vielleicht ist mein Popometer einfach nicht gut genug geeicht?
Ist letztendlich meiner Meinung nach auch nicht so wichtig für einen Kaufentscheid.


Bin dann mal wieder da! :-)
Aber in den Bergen kannst du sehen, was das kleine Bisschen ausmacht, und zwar aus jeder Haarnadelkurve heraus . . . . . . .teo hat geschrieben:. . . . . . . Ich kann halt die gut drei Prozent Leistungszuwachs und zwei (?) Nm mehr Drehmoment nicht spüren. . . . .
Ich Flachland stimme ich dir zu, kein spürbarer Unterschied
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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Re: Änderungen ab Modell K5
Die vordere Gabel ist auch verändert.dlrider hat geschrieben: *Sonstige Änderungen: Fahrwerk etc.?
D.
Die Gabel von K3 und K4 kann Mann auseinander nehmen, die Ventile austauschen usw.Sparkstar hat geschrieben:inwiefern verändert?
Angäblich ist das ab K5 nicht mehr möglich.
http://www.sv-portal.com/forums/showpos ... stcount=12
D.
Aha, nun ja, beim Modellretuschen sollte ja eigentlich immer was besseres verbaut oder eingebaut werden, wie man sieht steht die Servicefreundlichkeit da etwas im Hintergrund. Wegen der Gabel, die Federn werden sie ja sicher nicht gegen progressive getauscht haben, somit ist die Gabel ja nicht unbedingt besser (oder schlechter).
mfg Sparkstar
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