Allgemeine Fragen zur SV 650S

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 29.01.2008 22:48

34PS-Bolide hat geschrieben:Ich hab 2 Jahre lang jeden Morgen/Abend 15km Arbeitsweg hinter mich gebracht. Da hätte ich zu der doppelten Leistung auch nicht 'nein' gesagt. :roll:
Da wird die SV ja kaum richtig warm und ist demzufolge für Geschinwidgkeiten > 130 zu kurz übersetzt. Was Du verlangst ist quasi unmöglich oder ungesund fürs Mopped. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 30.01.2008 10:38

Und selbst die Kilo-SV mit 52PS mehr schafft gerade einmal 40km/h Topspeed mehr. Ob sich das lohnt für gelegentliche Vollgasfahrten (im warmen Zustand!)? :) empty
Thirdmonster hat geschrieben:Ich brauch ja aber auch noch nen Lederkombi und nen vernünftigen Helm Was habt ihr da so bezahlt?
Für Kombi, Stiefel und Helm insgesamt 1.000,-€ - und das waren schon teils herabgesetzte Preise... Obwohl ich als Letztes auf 'n vernünftigen Helm verzichten würde! Bei der Lederkombi war ich da schon kompromissbereiter. Bei meinem Budget ist halt keine Schwabenleder-Kombi dringewesen.
Bin dann mal wieder da! :-)

graffman

Beitrag von graffman » 30.01.2008 14:17

schwabenleder ist auch purer luxus und afaik unnötig. alpinestars tuts genauso gut

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 30.01.2008 14:55

Ich find Alpinestar selbst ist auch noch reichlich Luxus ^^.

Bei Helmen gibts viele gute Hersteller , einfach ins Fachgeschäfft und dich beraten lassen , denn nicht jede Marke passt zu jedem Motorradfahrer, Optik ist da Sekundär, in erster Linie muss nen Helm PERFEKT passen.

Zur Kombi , wenns nich grad Dainese oder Alpinestar oder wie sie alle heißen sein soll , gibts auch Gute Kombies bei Polo und Louis. Ich selbst hab mir da auch eine Vanucci Lederkombi gekauft, und bin sehr zufrieden, aber auch hier muss man hin und das ganze anprobieren. Wenn man zur richtigen Zeit kauft und glück hat kommt man da auch preislich ganz gut weg.

Sparen sollte man glaub ich bei Schutzkleidung nicht, also im Zweifelsfall was quallitativ besseres für mehr geld kaufen als in Schrott rum zu fahren , denn es ist und bleibt die Knautschzone auffem Motorrad.

Thirdmonster

Beitrag von Thirdmonster » 30.01.2008 16:34

Hi danke für eure Antworten :D

Ich hab nicht damit gerechnet, dass Motorradbekleidung so sau teuer ist 8O
Ich dachte mit 200 € bin ich dabei
Da muss ich wohl dann noch etwas länger sparen.

Noch mal zur SV:

Ich hab gehört das die Knubbels im Winter unter Vergaservereisung leiden und die Kanten durch ihre Einspritzer nicht
Ist das ein großer Nachteil für die Knubbel oder habt ihrt das gar nicht?

Bei Rollern ist es so, dass Einspritzer schneller beschleunigen als Roller mit Vergaser, verhält sich das bei Motorrädern ähnlich?

mfg

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 30.01.2008 16:41

Das Vergasermodell ist nach den Erfahrungen hier im Forum etwas empfindlich hinsichtlich niedriger Temparaturen (lässt sich aber mit einer Vergaserheizung regeln) - das Einspritzermodell kennt dieses Problem naturgemäß nicht.

Beschleunigung: Kann mir kaum vorstellen, dass es dort gravierende Unterschiede gibt - vielleicht spricht so'n Einspritzer etwas spontaner an.

Aber bis du soweit bist (Mitte 2009), sind die Knubbels schon 7 - 10 Jahre alt und damit vielleicht nicht mehr ganz so taufrisch. Die Kante gibt's dann immerhin schon 6 Jahre...mit entsprechenden Gebrauchtpreisen.

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 30.01.2008 17:25

zur Kleidung...

also wenn du so um die Zeit jetzt oder n bischen früher kaufst kannst de schon ne Lederkombi für 200€ und nen Helm für 100€ finden. Naja und dann halt noch Stiefel und Handschuhe für zusammen 100€ sind auch drin...also zusammen 400€.

Aber...
wenn du auch im Winter fahren willst (fragst ja wegen Vergaservereisung) würd ich zu Textil raten und dann drauf achten das n Innenfutter drin is.
Gerade beim Helm nimmt man doch eher den der was teurer ist aber besser passt.
...so kommt dann doch vieleicht was mehr zusammen.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Bruceed

Beitrag von Bruceed » 30.01.2008 17:38

matthes hat geschrieben:
Thirdmonster hat geschrieben:Ich kanns kaum noch abwarten
Warte mal aufs Frühjahr, wie dir dann die Finger zittern werden wenn die ganzen Motorräder über die Straßen bollern :twisted:
Aber umso schöner ists wenn man dann selber mitbollert..
Genau das kann ich auch nicht mehr abwarten, auch wenn ich mit meiner 125er im mom wieder unterwegs bin.

Hätte noch nen paar fragen zur Kante zwischen 03 - 06 und ab 07 weil ich mich da noch nicht entscheiden konnte, ob es ne K7 werden sollte.
Gründe: Garantie, ABS, Opik (also ab 05 mit dem schwazen Rahmen) und der Verbrauch!

Daher würde ich gerne noch mal wissen was die Kanten so verbrauchen, da ich nur vom toosty ne Angabe hab und zur K7 ist das schon ne Menge !
und bei der Einsparung kann man sich ne nette VV MRA Scheibe ... holen.

Außerdem wär da noch die Frage ob zufällig jemand weis ob für 2 Räder auch die Steuern bei erhöhtem CO2 Ausstoß evt. in Zunkunft erhöht werden sollen ?

Preislich bewege ich mich um die 3000€ - würde aber bis etwas nach Sesionbeginn auch mit dem Verkauf meiner kleinen auf 5000€ kommen.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 30.01.2008 17:42

Bruceed hat geschrieben:Daher würde ich gerne noch mal wissen was die Kanten so verbrauchen
Hier findest du einige Werte..
viewtopic.php?t=16838
Leider nicht nur Kanten.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 30.01.2008 17:44

Der Benzinverbrauch sollte sich kaum unterscheiden - bei der K7 vielleicht(!) ein kleines bisschen mehr. Sollte aber unerheblich sein und ist letzendlich von der Fahrweise abhängig. Im Bummeltempo kommst du bei der Kante mit 4,0l/100km aus, bei Expressfahrt können's auch schon mal mehr als 7 Liter werden...ist aber wohl eher ein theoretischer Wert. Mein Ø-Verbrauch lag bei 5,1l/100km auf insgesamt 13.000km.

Steuererhöhung ist wohl irgendwann zu erwarten, bei dem geringen Hubraum aber kein Argument hinsichtlich der Gesamtjahreskosten.

Für 5.000,-€ bekommste oft schon ein neues Vorjahresmodell. Mit ein bisschen Suchen kannst du wirklich ein Schnäppchen machen. Die Garantie/Gewährleistung gilt ja sowieso erst ab Zulassung - also immer zwei volle Jahre!

matthes

Beitrag von matthes » 30.01.2008 19:25

Wenn du genug Geld dabei hast würde ich dir ABS anraten, ist in den meisten Fällen ein nicht zu verachtendes Sicherheitsplus. Und in 1-2 Jahren werden da wohl auch einige Gebrauchte rumflitzen.

Bei den SVs wirst du so mit 5 bis 5,5 l Verbrauch rechnen können, je nach Fahrweise halt etwas mehr oder weniger. Und leider sinkt der Verbrauch beim Drosseln auf 34 PS nicht.

Bei der Schutzbekleidung rate ich auf jeden Fall zu Leder, hab mich bei etwa 40-50 km/h mal abgelegt - nur kleiner Rutscher, die Textil-Hose sah aber nicht mehr gut aus. Textil ist halt meist bequemer, aber da hält ne Lederkombi eben viel mehr aus. Und im Winter zu kaufen drückt meistens den Preis ganz ordentlich, aber vorher Anprobieren (von wegen Ebay) sollte sein, denn ne nicht richtig sitzende Lederkombi ist Mist.

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 30.01.2008 19:49

Um nochmal auf die Klamotten zu kommen:

Wenn Du das ganze Jahr fährst, lohnt sich mMn auch der Kauf von Leder für'n Sommer und Textil für "wenn's kälter ist".

Meine Lederkombi (eher "Zweiteiler") von HG (Tricky II glaub ich) hat mich im Frühjahr 450,- gekostet, letztens war die Hose für 75 oder 79 im Heftchen... hab schon überlegt ob ich noch eine auf Reserve kaufen soll.
Die Kombi z.B. ist perforiert und mit TFL-Cool-Beschichtung.

Ich hatte mir im Frühjahr auch Leder bei Polo angeguckt (die 300,- Euro-Klamotte aus der Werbung), aber da haben sich schon beim Anfassen alle Haare aufgestellt.

Helme sind auch so eine Sache. Da steckt man seinen KOPF rein... und wenn das Hirn größer ist als der Bizeps, ist es empfehlenswert eine gewisse Schutzwirkung anzustreben. PASSEN muss der Helm, und zwar tadellos. Hier fällt auf daß verschiedene Hersteller scheinbar verschiedenen Kopfformen besser passen. Ich hab irgendwie 'ne Shoei-Birne. Und da kann man bei den "großen 3" regelmäßig vor Weihnachten Schnäppchen machen, wenn die bunt bepinselten Kopfbedeckungen von Markenherstellern mit dem "Vorjahresdesign" für vergleichsweise wenig Geld (z.B. 329 statt 479 beim XR-1000 damals) über die Theke gehen.

Natürlich halten alle für den Straßenverkehr zugelassenen Helme die entsprechenden Normen ein (oder haben zumindest den Aufkleber drin/dran/drauf daß sie's tun), aber wenn man das Ding ab und zu mal mehrere Stunden am Stück auf'm Kopf hat, ist klar dass es passen muss. Wenn ich da in ein Helmfutter greife und vom blanken Anfassen schon Pickel kriege, kann der Helm noch so günstig und "cool" sein.
(ich kannte wen der war mit einer ZX9R unterwegs, aber einen "coolen" Helm dazu, wo er ab 200 km/h Angst haben musste dass das Visier verlorengeht... no thx)

Auch bei Motorradkleidung gilt: wer billig kauft, kauft zweimal.

(ich glaub ich hab Blubberwasser gesoffen wenn ich das oben so durchlese :lol: )
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

Ponsi

Beitrag von Ponsi » 03.02.2008 19:33

Jan Zoellner hat geschrieben:
34PS-Bolide hat geschrieben:Ich hab 2 Jahre lang jeden Morgen/Abend 15km Arbeitsweg hinter mich gebracht. Da hätte ich zu der doppelten Leistung auch nicht 'nein' gesagt. :roll:
Da wird die SV ja kaum richtig warm und ist demzufolge für Geschinwidgkeiten > 130 zu kurz übersetzt. Was Du verlangst ist quasi unmöglich oder ungesund fürs Mopped. :)

Ciao
Jan
Mal so eine kleine Frage nebenbei:

Für eine Strecke von 2km sollte man besser das Fahrrad nehmen oder?^^

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 03.02.2008 19:37

Ich bin der Meinung daß man bei Motorrad-Kleidung allein schon der Sicherheit wegen nicht sparen sollte.
Semper Fidelis

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 03.02.2008 20:29

Ponsi hat geschrieben:Für eine Strecke von 2km sollte man besser das Fahrrad nehmen oder?^^
JA. Oder ein Auto. :lol:
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Antworten