Vielen Dank
Die Idee mit dem Optiker war goldrichtig.
Ich zeige ihm die ganzen haarfeinen Kratzer die die Sicht bei Gegenlicht im Dunkeln fast auf Null bringen..
Er sagt ich probier mal vorsichtig ganz unten mit der Polierscheibe, dann hör ich ihn polieren und polieren, hörte gar nicht mehr auf.
Dann guck ich wieder durch und die Problemkratzer sind weg.
Nix mehr zu sehen. Für Umme!! Ich häte ihm gerne was gegeben aber er wollte nicht. So ein Visierchen kostet locker 60-70€...... ohne Fogcityfolie, ein Pinlock kann man wenigstens weitervererben.
Von der Arbeit ganz zu schweigen, siehe unten.
Ich muß es zwar noch im Dunkeln testen aber vor der Aktion war das Visier praktisch Schrott.
Jetzt kommt wieder eine Ladung Rain-X drauf, die letzte hat offensichtlich das Salz in kurzer Zeit runtergeäzt.....
Hab auch nach einer Methode gefragt ob man die Kratzfestigkeit nicht erhöhen könnte, eine Beschichtung oder so. Aber da gibts wohl nichts.
So einfach kriegt man heute ein gut nutzbares (außer bei Salzbeschichtung im Winter, vergeßt es) Visier:
Neues Visier kaufen, wenn man Glück hat kratzfest und antibeschlagbeschichtet (falls das funktioniert)
Innen oben 2 Isolierbandstreifen rein gegen Blendung durch tiefstehende Sonne, Schumieffekt

, Farbe nach gewünschter Laune der Mitverkehrsteilnehmer auswählen
Antibeschlagmaßnahme, erfahrungsgemäß hilt nur Fogcity- oder eine andere Folie oder ein Pinlockvisier; dann kann nur noch möglicherweise vorhandene Brille beschlagen was sie auch tut; begrenzt hilft ein Atemabweiser
Visier außen mangels Scheibenwischer mit einer wasserabweisenden Substanz beschichten. Ich kann Rain-X empfehlen, ein teures Nanopräperat hat überhaupt nicht funktioniert, die Sicht war statt klarer sofort Null. War beim testen echt gefährlich weil so überraschend.....
Hm Autofahren ist bei schlechtem Wetter irgendwie einfacher.
rap
PS gestern ist der Motor auf dem Weg zum Job auch mal wieder ausgegangen wegen Vergaservereisung, trotz Vergaserbeheizung. Ok war 0° und 100% Luftfeuchte aber zuverlässig (trotz der ganzen Umbauten) ist was anderes. Hab keinen Bock mehr.