Poliermittel für zerkratztes Visier

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
rap

Poliermittel für zerkratztes Visier

Beitrag von rap » 19.02.2008 22:58

Mußte heute mal wieder Nachts fahren und habe festgestellt daß das Visier vorne total mit feinen Kratzern übersäht ist.
Das führt dazu daß ich nachts mit Gegenverkehr nix mehr sehen kann.

Hab ich mir wohl neulich zugezogen als ich nachts auf nasser gestreuter AB gefahren bin und das Salz abwischen mußte daß mir komplett die Sicht nehmen wollte..... :(

Normalerweise gehe ich sehr vorsichtig mit meinen Visieren um (teuer, modifiziert) aber jetzt ist es eben geschehen.

Wie kriege ich die Kratzer wieder raus ohne Nacht bei Gegenlicht optische Probleme (Schlieren, Ringe, sonstige blendende optische Phänomene) zu kriegen?

Kann mir jemand aus Erfahrung eine gute Methode sagen?
Ich will das Problem ja nicht verstärken also keine Werbebeschreibungen......

Bei Tag funktionieren ja wohl einige, aber Nachts scheiden sich die Qualitäten bei Gegenlicht. Das Schleifmittel muß wohl seeehr fein sein.
Oder ein anderer Trick.....

Hab die Suche bemüht aber nichs relevantes gefunden.

ZB funktioniert die Zahnpastamethode so gut daß das Ergebnis nachts unsichtbar bleibt?

mikee

Beitrag von mikee » 20.02.2008 0:24

Ich weiß ja nicht ob ich mir Zahnpasta aufs Visier schmieren wollte, aber was ich mir gut vorstellen kann gegen die Kratzer ist Polywatch (http://www.polywatch.de/).

Habe ich für Kratzer auf dem Kunststoffglas meiner Uhr benutzt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich bin mir halt nicht sicher wie das auf dem Visier aussieht, wobei das ja auch ein "Kunststoffglas" ist.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 20.02.2008 0:27

Das hab ich mich die Tage auch gefragt..
Meinst du, dass es mit Schleifpaste gehen könnte? Habe damit schon einige kleine Kratzer aus meinem Lack rauspoliert http://www.profiautolacke.de/product_in ... -9639.html .. Das Zeug wirkt super. Ich würde mal davon ausgehen, dass das auch auf dem Visier funktioniert. Wird einfach aufgetragen und dann so lange mit Watte und sanftem Druck verrieben, bis es komplett verschwunden ist (kein Nachpolieren nötig)

Im Prinzip darf das ja keine Schlieren o.ä. hinterlassen, sonst würde man es ja auch auf dem Lack sehen..?
Eventuell probier ich das morgen Mittag mal .. Mein klares Visier ist nämlich schon ganz schön verschlissen und zumindest die kleineren Kratzer sollte man damit rauskriegen, meine ich. Wir werden sehen.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

mikee

Beitrag von mikee » 20.02.2008 1:01

Die Technik hinter der Polierpaste von dir ist ja genau das selbe wie das Polywatch, Displex und die ganzen anderen Sachen. Wird genauso bei denen weggeschliffen. Die Frage ist halt, ob die Schleifpartikell etwas zu "körnig" sind für das Visier. An deiner Stelle würde ich das erstmal irgendwo aussen am Visier versuchen und dann evtl. zu feineren Poliermitteln greifen.

daniel90060k

Beitrag von daniel90060k » 20.02.2008 6:33

ich hab's an einem alten Visier mit Schleifpaste probiert.
Das Ergenis war miserabel..... das Visier war ziemlich trüb nachher..... von klarer Sicht keine Rede....
Ich hab mir dann ein neues Visier gekauft.... das macht einen schon nicht Bankrott :wink:

LG,
Daniel

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Poliermittel für zerkratztes Visier

Beitrag von Dieter » 20.02.2008 10:20

rap hat geschrieben:ZB funktioniert die Zahnpastamethode so gut daß das Ergebnis nachts unsichtbar bleibt?
Bei mir hat das gut geklappt, der Tip kam aber auch von mir....

Zewa nehmen und Zahnpasta und an einer ecke probieren (oder erstmal an ner angelaufenen Plastikschüssel aus der Küche).

Ist mit viel Arbeit und Muskelschmalz in den Daumen verbunden, dann stimmt auch das Ergebnis, von 1xdrüberwischen geht das nicht...
Schleifpaste
8O aber hoffentlich nicht die zum Ventile einschleifen... Lackschleifpaste z.B. von Sonax hab ich auch schon mal dafür genommen...

Gruß Dieter

SvFaxe
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SvFaxe » 20.02.2008 10:27

hmm in verschieden elektrofachmärkten gibt es diese paste, um kratzer aus handydisplays und CS's rauszupolieren. funktioniert auch recht gut bei visieren
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

daniel90060k

Re: Poliermittel für zerkratztes Visier

Beitrag von daniel90060k » 20.02.2008 12:16

Dieter hat geschrieben:
rap hat geschrieben:ZB funktioniert die Zahnpastamethode so gut daß das Ergebnis nachts unsichtbar bleibt?
Bei mir hat das gut geklappt, der Tip kam aber auch von mir....

Zewa nehmen und Zahnpasta und an einer ecke probieren (oder erstmal an ner angelaufenen Plastikschüssel aus der Küche).

Ist mit viel Arbeit und Muskelschmalz in den Daumen verbunden, dann stimmt auch das Ergebnis, von 1xdrüberwischen geht das nicht...
Schleifpaste
8O aber hoffentlich nicht die zum Ventile einschleifen... Lackschleifpaste z.B. von Sonax hab ich auch schon mal dafür genommen...

Gruß Dieter
Ja, es war Lack-Schleifpaste um Kratzer aus Lack zu entfernen.....

LG,
Daniel

mikee

Beitrag von mikee » 20.02.2008 13:47

SvFaxe hat geschrieben:hmm in verschieden elektrofachmärkten gibt es diese paste, um kratzer aus handydisplays und CS's rauszupolieren. funktioniert auch recht gut bei visieren
Siehe mein Post oben. Kann ich mir auch gut damit vorstellen. Wirste wohl das beste Ergebnis mit erzielen.

Andy

Beitrag von Andy » 20.02.2008 16:25

Nur mal so 'ne Idee.

Mal bei einem Optiker nachfragen, ob es etwas gibt, um zerkratzte Brillengläser wieder auf Vordermann zu bringen. Falls ja wäre dies doch bestimmt auch für Visiere geeignet.

Gruss,
Andreas

rap

Beitrag von rap » 21.02.2008 11:12

Vielen Dank :)

Die Idee mit dem Optiker war goldrichtig.

Ich zeige ihm die ganzen haarfeinen Kratzer die die Sicht bei Gegenlicht im Dunkeln fast auf Null bringen..

Er sagt ich probier mal vorsichtig ganz unten mit der Polierscheibe, dann hör ich ihn polieren und polieren, hörte gar nicht mehr auf.

Dann guck ich wieder durch und die Problemkratzer sind weg.
Nix mehr zu sehen. Für Umme!! Ich häte ihm gerne was gegeben aber er wollte nicht. So ein Visierchen kostet locker 60-70€...... ohne Fogcityfolie, ein Pinlock kann man wenigstens weitervererben.
Von der Arbeit ganz zu schweigen, siehe unten.
Ich muß es zwar noch im Dunkeln testen aber vor der Aktion war das Visier praktisch Schrott.
Jetzt kommt wieder eine Ladung Rain-X drauf, die letzte hat offensichtlich das Salz in kurzer Zeit runtergeäzt..... 8O

Hab auch nach einer Methode gefragt ob man die Kratzfestigkeit nicht erhöhen könnte, eine Beschichtung oder so. Aber da gibts wohl nichts.

So einfach kriegt man heute ein gut nutzbares (außer bei Salzbeschichtung im Winter, vergeßt es) Visier:

Neues Visier kaufen, wenn man Glück hat kratzfest und antibeschlagbeschichtet (falls das funktioniert)

Innen oben 2 Isolierbandstreifen rein gegen Blendung durch tiefstehende Sonne, Schumieffekt :lol: , Farbe nach gewünschter Laune der Mitverkehrsteilnehmer auswählen

Antibeschlagmaßnahme, erfahrungsgemäß hilt nur Fogcity- oder eine andere Folie oder ein Pinlockvisier; dann kann nur noch möglicherweise vorhandene Brille beschlagen was sie auch tut; begrenzt hilft ein Atemabweiser

Visier außen mangels Scheibenwischer mit einer wasserabweisenden Substanz beschichten. Ich kann Rain-X empfehlen, ein teures Nanopräperat hat überhaupt nicht funktioniert, die Sicht war statt klarer sofort Null. War beim testen echt gefährlich weil so überraschend.....

Hm Autofahren ist bei schlechtem Wetter irgendwie einfacher.

rap

PS gestern ist der Motor auf dem Weg zum Job auch mal wieder ausgegangen wegen Vergaservereisung, trotz Vergaserbeheizung. Ok war 0° und 100% Luftfeuchte aber zuverlässig (trotz der ganzen Umbauten) ist was anderes. Hab keinen Bock mehr.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.02.2008 13:25

rap hat geschrieben:PS gestern ist der Motor auf dem Weg zum Job auch mal wieder ausgegangen wegen Vergaservereisung, trotz Vergaserbeheizung. Ok war 0° und 100% Luftfeuchte aber zuverlässig (trotz der ganzen Umbauten) ist was anderes. Hab keinen Bock mehr.
Vielleicht ist sie gerade wegen der ganzen Umbauten unzuverlässig.... :) empty

Never change a running system....

Gruß Dieter

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 21.02.2008 14:18

rap hat geschrieben:Hab auch nach einer Methode gefragt ob man die Kratzfestigkeit nicht erhöhen könnte, eine Beschichtung oder so. Aber da gibts wohl nichts.
Ich nehme mal an, dass das an der relativ großen Fläche des Visiers liegt.
Kann meinen Daddy heut Abend ja mal fragen ;)

Andere Frage: Sind die Visiere nicht aus Polycarbonat?
Wir haben Testgläser in der Firma liegen, die sogar Hammerschläge ziemlich unbeschadet überstehen.. Wieso verkratzen dann die Visiere so leicht? Kapier ich nicht.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 21.02.2008 15:17

Weil wenn sie nicht mehr kaputt gehen keiner mehr ein neues kauft... :wink:

Antworten