Drosselklappen synchronisieren


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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SV-Browny


Drosselklappen synchronisieren

#1

Beitrag von SV-Browny » 09.03.2008 21:00

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner Dicken nachdem ich die Ventile eingestellt habe die Drosselklappen synchronisieren.
Was mir nicht ganz einleuchtet ist wie man im Leerlauf (lt. WHB 1200U/min) den Abstand zwischen hinterem Drosselklappenanschlag und Drosselklappenbetätigung (0,14mm) einhalten soll?
Das ist doch eigentlich nur dann möglich, wenn ich das Gas leicht aufziehe.
Die Angaben im WHB finde ich etwas verwirrend.

Gruß
SV-Browny

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#2

Beitrag von Babalu » 09.03.2008 23:13

Die Angaben im WHB stimmen schon.

Einfach so machen, wie es geschrieben steht.
Herzliche Grüsse von Babalu

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Spaß


#3

Beitrag von Spaß » 11.03.2008 0:44

du brauchst aber nicht den ganzen luffi abbauen!schließ die uhren an und dann
einstellen!vorher aber warm fahren und den drosselklappenpositionssensor
einstellen. :lol:

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#4

Beitrag von Babalu » 11.03.2008 7:35

Spaß hat geschrieben:du brauchst aber nicht den ganzen luffi abbauen!schließ die uhren an und dann
einstellen!vorher aber warm fahren und den drosselklappenpositionssensor
einstellen. :lol:
Total falsch !!

1. Der Luftfilter bleibt während der Synchronisation drauf und . . .
2. Der Drosselklappensensor wird erst ganz am Schluss eingestellt !!
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

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SV-Browny


#5

Beitrag von SV-Browny » 11.03.2008 8:47

Der Drosselklappensensor passt bei mir.
Mein Problem ist das bei eingestelltem Leerlauf (1200) die hintere Drosselklappenbetätigung am Anschlag anliegt.
Stecke ich dann eine Fühlerblattlehre dazwischen fängt der Motor an zu stottern und läuft überhaupt nicht mehr synchron!

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#6

Beitrag von svbomber » 11.03.2008 10:57

Was mir in diesem Zusammenhang damals auch unklar war, warum man diese Anschlagschraube lt. WHB nicht verstellen darf.
Wo wird denn dann verstellt, damit sich das Spiel von 0,14mm ergibt? Bei mir passte es damals, von daher habe ich das nicht weiter verfolgt.

(siehe Drosselventil-Synchronisierung am Ende des Artikels.)

Spaß


#7

Beitrag von Spaß » 11.03.2008 11:55

babalu!lies meinen text mal richtig! :lol:

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#8

Beitrag von Babalu » 11.03.2008 11:59

Dieser Anschlag wurde vom Werk korrekt eingestellt.
Wenn der nicht verstellt wurde, dann stimmt er auch nach 100'000 km noch.
Diese Schraube darf nicht als Leerlaufstellschraube verwendet werden !!

Massnahme:
1. Wenn kein Spalt vorhanden, Schraube lösen, synchronisieren, Spalt auf 0,14 einstellen, Stellung Drosselklappensensor prüfen/einstellen
2. Wenn Spalt vorhanden, nachder Synchronisation Prüfung wie unter 1. beschrieben durchführen.
Herzliche Grüsse von Babalu

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