Auch wenns OT ist, aber was meinst du mit eingeschliffen?
Du schreibst, das die Ringe zur hälfte tragend waren, anderer Seits auch, das sie sehr abriebsfest sind. Ich hoffe du meinst nicht, das die Hohnspuren an der Zylinderwand weg waren. Das ist das schlimmste. Das die Kolbenringe nicht komplett tragen sind klingt für mich logisch. Das ist ein offenes Profil, dass ist nie ganz rund.
Meinst du evtl auch die Ölabstreifringe?
Das mit dem einfahröl und so finde ich nicht so berauschend. Der verschleiß kommt so oder so und wegen den ganz geringen Leistungsunterschieden mach ich mich nicht verrückt. Je weniger verschleiß, je länger hält es

Das mit dem anfangs gewollt erhöhten verschleiß finde ich in der heutigen Zeit überholt. Bei neuen Motoren gibt es eh schon genug abrieb, die wird soweit ich weiß fast nur durch oberflächenglättung und ganz ganz leichte einebnung gebildet. Danach ist alles tragend und gut ist.
Ich glaube auch, das man kaum merken wird, ob man mineralische Öle syntetische oder etwas dazwischen gefahren ist. Da gibt es so viele andere Faktoren die wesentlich wichtiger sind. Die mineralischen und synt. Öle unterscheiden sich ja schon stark in manchen Eigenschaften, vorallem aber im Preis

Lange halten tuts mit beidem. Der rest ist unerheblich, zumal wohl die aller wenigsten hier ihr Mopped so lange haben, bis der Motor trotz allen liebevollen zuwendungen durch verschleiß aufgiebt.
Warum deiner nun so wenig Druck aufbaut ist schwer zu sagen, evtl ist es auch nur ein Messfehler oder hat andere Gründe.
Druck auf dem Kurbelgehäuse ist völlig normal, auch Öl im ansaugtrackt. Ich kenne es von Autos nicht anders und habe auch noch nichts anderes gesehen.