Nachdem ein neuer O-Ring keine Besserung brachte und das Leck nach dem Eingriff noch grösser wurde habe ich das Problem folgendermaßen in den Griff bekommen:
1. Den O-Ring (der original viel zu gross ist) habe ich mit der Schere zerschnitten, in die Nut gelegt und das überschüssige Material abgeschnitten. Die Enden mit Sekundenkleber wieder zusammengefügt. (Bei der nachfolgenden Motage die Stoßkante nach oben).
2. Die Nut mit original VW/Audi Ölwannendichtungsmasse auf Silikonbasis augefüllt. (Habe hier im Forum auch Tips gelesen die Hylomar empfehlen. Aber das Zeug flockt und wer möchte schon, dass die blauen Krümel unter Umständen die Ölbohrungen verstopfen).
3. Den gekürzten O-Ring auf die Nut mit der Dichtungsmasse gelegt und wieder montiert.
Nach ca. 30-45 Minuten kann die überschüssige weisse Dichtungsmasse die am Deckelrand nach aussen gedrückt wurde sauber abgezogen werden. Seitdem ist die Suzi wieder furztrocken!
Bei Fragen gerne melden.
Ölverlust am Kupplungsdeckel
-
vmax-andi
Ölverlust am Kupplungsdeckel
- Dateianhänge
-
- 1.gif (50.58 KiB) 528 mal betrachtet
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Bei meinem Motor war es auch undicht, weil sich die Farbe an der Dichtfläche stellenweise gelöst hat und somit das Öl durch die Risse laufen konnte.
Mit der Montage des neuen Kupplungsdeckels (mit Scheibe
) hab ich die Dichtfläche komplett von der Farbe befreit und poliert.
Nun ist es (unter Verwendung des alten O-Rings) wieder dicht!
Mit der Montage des neuen Kupplungsdeckels (mit Scheibe
Nun ist es (unter Verwendung des alten O-Rings) wieder dicht!
Gruß Nils
-
vmax-andi
Eine Feile sollte reichen.vmax-andi hat geschrieben:wie kürzt du denn die hülsen? ich denke mal, dass nicht jeder 'ne Drehbank im Keller hat!
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand