Warum die SV650 ->K02 weniger Leistung als die K3 hat....


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
berndicht


#136

Beitrag von berndicht » 12.02.2008 17:07

Ich habe momentan den originalen LuFi drin und einen offenen Auspuff. Gebt mir mal bitte einen Tipp, was ich in etwa für eine Hauptdüse nach dem Nockenwellenumbau auf 8mm Hub am Ein- und Auslass brauchen werde, will mir nicht 10 verschiedene kaufen zum Probieren...

berndicht


#137

Beitrag von berndicht » 19.02.2008 23:02

Noch ne Frage: Macht es in diesem Zusammenhang einen merklichen Unterschied, wenn ich einen offenen LuFi verbauen würde? Im Serienzustand ja eher nicht...

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#138

Beitrag von svFalcon » 22.02.2008 14:33

du stellst fragen.......

ich hab direkt nen K&N mit verbaut (der auch voll geöffnet wurde) kann dir deswegen keinen tipp geben.....

als hauptdüse hab ich ne 152 drin, würde ich aber nicht nochmal machen die ist zu groß....ne 145 tut es wohl auch........

irgendwo nen paar seiten vorher hab ich das mal beschrieben wie ich es gemacht hatte & welche probleme es gab mit der hauptdüse...da stehen dann auch die größen drin die ich wirklich verbaut hab.....oben hab ich nur aus meiner erinnerung zitiert
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

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#139

Beitrag von Anaconda » 22.02.2008 20:06

Bei Nockenwellenunbau, Komplettanlage und anderem Lufi klingt 145 i.O.
Hab auch etwas in der Größe verbaut.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
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#140

Beitrag von V2only » 24.02.2008 19:10

Hallo

Bei Nockenumbau und org.K&N hab ich ne 142,5 Düse drin.
Mein Leistungsdiagramm siehe in der Ownerliste.
Der Motor läuft einwandfrei und geht Butterweich ans Gas.
Viele Menschen sind zu gut erzogen,um mit vollem Mund zu sprechen,aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

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#141

Beitrag von Duffy » 25.02.2008 21:08

Verfolge den Thread seit Beginn, bin mir aber nicht mehr sicher ob hier jemand was geschrieben hatte ob er Veränderungen an seiner K3 + gemacht hat.
Oder weiß einer von euch was man an einer K3 optimieren kann?

EDIT: Hab den Thread gestern doch nochmal komplett durch gewühlt...

@ Konne hast du bei deiner K3 irgendwas abstimmen lassen?
Zuletzt geändert von Duffy am 26.02.2008 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Patrick
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#142

Beitrag von V2only » 26.02.2008 14:18

Hallo

Also ich habe das Leistungsdiagramm von meiner Knubbel vorher-nacher reingestellt (Ownerliste)(etwas unscharf, aber der Fortschritt erkennbar).

Vorher mit K&N (mit Schnorchel)und Nikko Auspuff.
Nacher mit Einlassnocken auf der Auslassseite und Hauptdüsen 142,5 mit K&N (Standart)und Nikko Auspuff.

Ich denke der Fortschritt ist ganz klar zu erkennen.
Die weiteren Umbauten sind in der Auflistung aufgeführt.

Ich bin zufrieden mit diesem Umbau.
Es gibt mit Sicherheit noch Möglichkeiten zur Optimierung.
Ich bin gespannt wie sich die Kurve verändert mit meinem neuen Leo.
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#143

Beitrag von Duffy » 26.02.2008 14:23

Ja, dein Fortschritt ist klar zu erkennen. Du hast deine Bedüsung angepasst und geändert. Mich interessiert jetzt wie das bei der K3+ dann gemacht wird. Brauch ich ein anderes Mapping via PC III oder wie geht man hier vor?
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#144

Beitrag von svFalcon » 26.02.2008 14:28

@ V2only

du hast aber eine K3 einlassnockenwelle verbaut oder?!
hast du die einlasswelle auch umpressen lassen oder hast du den ca 2° versatz nach frühöffnung gelassen?


man sieht zwar nicht viel auf den diagrammen, allerdings lässt sich deutlich erkennen das untenrum leistung verloren geht.....ich hätte auch mal nen vorher nachher vergleich machen lassen sollen.....
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#145

Beitrag von V2only » 26.02.2008 15:12

@svFalcon

Ich habe die Einlasswelle von der Knubbel eingebaut.

Aber schau doch mal richtig hin , die Kurve ist immer besser wie vorher, bis auf einen Punkt ,da treffen die sich ca bei 7000 1/min .
Von da an ist eine schöne Steigerung erkennbar.
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#146

Beitrag von Duffy » 27.02.2008 9:33

Da mich das Thema mit den Nockenwellen zur Zeit echt sehr beschäftigt, habe ich mal ein wenig gegooglet...
Bin dann auf die HP von Racing Parts Grossewaechter gekommen.

http://www.tornado-nockenwellen.de/germ ... usgabe.php

Dort werden für die 650er SV Nockenwellen mit einstellbaren Steuerkettenräder angeboten. Die Angaben zu den Nockenwellen sind wie folgt:

IN 241° mit einem Hub von 9mm
EX 216° mit einem Hub von 7mm

Der Steuerzeitlänge nach zu beurteilen handelt es sich doch hier um Nockenwellen für die Knubbel oder?
Was bewirken einstellbare Steuerkettenräder?

Klärt mich auf 8)
Danke
R.I.P. Patrick
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#147

Beitrag von Dieter » 27.02.2008 9:56

Duffy hat geschrieben: Was bewirken einstellbare Steuerkettenräder?
Dadurch kannst Du den Punkt des Öffnens genau bestimmen, bzw. die Ventilüberschneidung Einlass-Auslass genau abstimmen. Ganz am Anfang des Threads steht was von "Umpressen" und "einen halben Zahn versetzt" einbauen bezogen auf "die Knubbelnockenwellen Einlass ind den Auslass bauen". Genau da liegt der Ansatz, da die Kettenräder halt 36 Zähne haben kann man die Steuerzeiten nur in 10° Schritten einstellen, mit einstellbaren Kettenrädern kann man jeden Zwischenpunkt einstellen was sonst nur durch Abpressen und verdrehten Aufpressen möglich wäre...

Gruß Dieter

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#148

Beitrag von Duffy » 27.02.2008 10:46

Dieter hat geschrieben:
Duffy hat geschrieben: Was bewirken einstellbare Steuerkettenräder?
Dadurch kannst Du den Punkt des Öffnens genau bestimmen, bzw. die Ventilüberschneidung Einlass-Auslass genau abstimmen. Ganz am Anfang des Threads steht was von "Umpressen" und "einen halben Zahn versetzt" einbauen bezogen auf "die Knubbelnockenwellen Einlass ind den Auslass bauen". Genau da liegt der Ansatz, da die Kettenräder halt 36 Zähne haben kann man die Steuerzeiten nur in 10° Schritten einstellen, mit einstellbaren Kettenrädern kann man jeden Zwischenpunkt einstellen was sonst nur durch Abpressen und verdrehten Aufpressen möglich wäre...

Gruß Dieter
Vielen Dank :top:
R.I.P. Patrick
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berndicht


#149

Beitrag von berndicht » 16.04.2008 14:01

Ich habe den Umbau jetzt auch durchgezogen. Bin recht zufrieden, aber im oberen Drehzahlbereich ab 9000 U/min kommt es mir vor, als ob die Leistung leicht einbrechen würde. Ist das bei euch ähnlich? Kann auch sein, dass das rein subjektiv ist. Habe bisher nur mitm Abgasmessgerät die Werte überprüft und schaue mir in den nächsten Tagen mal die Zündkerzenbilder genauer an und mache paar Testfahrten.
Außerdem habe ich ein leichtes Ruckeln, wenn ich bei ca 4-5000 U/min voll aufdrehe, was eventuell an der Nadel liegt, die ich auf die vorletzte Kerbe gehängt habe.

feeti


#150

Beitrag von feeti » 16.04.2008 20:05

Hallo!

Fährst du mit Serienauspuffanlage? Welche Düsen/Luftfilter etc.
Bei mir konnte ich das Motorrad mit ein Resonanzdämpfer nicht richtig abstimmen.
Erst nach Umbau auf einen Absorbtionsdämpfer war das möglich.
Mit dem alten Dämpfer nahm si unter 6000 U/min zwar Gas an, ging aber in den ersten 3 Gängen bei erreichen von ca.6500 Umin aufs Hinterrad und hatte auch sonst eine Art Turboeffekt in den höheren Gängen.
Ich habe K04 Einlaß und K02 Einlaß verbaut.

mfg Dirk

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