Sturz beim zügigen Linksabbiegen


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Bluebird


Re: Sturz beim zügigen Linksabbiegen

#31

Beitrag von Bluebird » 13.05.2008 4:51

WilheLM TL hat geschrieben::P
ich, Wilhelm, habe die TL heut Abend in einer Bergauf-Spitzkehre abgewürgt… tuck-tuck-tuck-PLONG!!!
Ich fand es doch eher lustig.

Laßt uns diskutieren ob es an der Ethanolbeimischung zum Sprit oder der
Tibet-Politik der chinesischen Regierung lag!

Vorab verbitte ich mir jede Bemerkung ich sei zu langsam oder zu untertourig dahergekommen. Ich weiß was ich tue!

…und glaubt ja nicht daß ihr hier von mir veräppelt werdet…

frohes nachpfengschtliches Wöchle… :P
Wie jetzt? Du bist gefahren, so richtig aufm Mopped mit aus dem Auto rausschieben? 8O :lol:

SVChris


Re: Sturz beim zügigen Linksabbiegen

#32

Beitrag von SVChris » 13.05.2008 8:58

Also Leute...ein wenig mehr Ernsthaftigkeit mit der Problematik des Srätt Erstellers, bitte! :( hell

Mir ist das nämlich auch letztens passiert 8O
Da biege ich doch auch recht flott um die Ecke....(leichter Hang-Off) und fast neu besohlt. Keine 100km :!:
Geschwindigkeit war locker im machbaren Bereich, aber dennoch hat es mich gewürfelt... :|

Woran kanns gelegen haben Leute?
Die Schuhe waren wie bereits gesagt noch keine 2 Wochen alt und auch gerade erst eingetragen. (100 km)
Habe beim Wegrutschen keinen schwarzen Strich hinterlassen...ist das gut oder schlecht?
Also hab mir den Ellbogen angeschlagen und auch meine Hüfte tat kurz weh....nun weiß ich, dass ich das nächste Mal 5 Minuten früher aus dem Haus gehe, um nicht hinter dem Bus hinterherzulaufen... :oops:

trxx


Re: Sturz beim zügigen Linksabbiegen

#33

Beitrag von trxx » 13.05.2008 12:08

bei meinem ersten sturz war ich grad zum ersten mal mit meinem moped unterwegs. es hat gepisst und als ich plötzlich bremsen musste, bin ich halt auf nen streifen gekommen und schon lag ich da. dieses mal wars eben bei trockenheit. dachte nicht, dass die streifen da auch rutschig sein können. das mit den glasperlen hab ich übrigens auch gelesen.
versteh auch nicht so ganz, warum ihr alle aufs hanging off so abgeht. da ist doch nicht viel dabei. ich wäre wohl ziemlich sicher auch ohne hanging off gestürzt, da die schräglage und geschwindigkeit bei weitem noch nicht in einem bereich waren, wo man auf asphalt wegrutscht. deswegen ja meine fehlersuche. und offensichtlich bin ich ja doch noch nicht der erste, der auf so nem streifen wegrutscht.

das entgegenkommende fahrzeug ist einfach weitergefahren, ich lag auch nicht in der kreuzung sondern schon in der anderen straße. bin halt schnell aufgestanden, hab die sv hochgehoben und bin zur seite gefahren.

green650


Re: Sturz beim zügigen Linksabbiegen

#34

Beitrag von green650 » 13.05.2008 12:14

Kann es sein, dass Du evtl. zu ruckartig um die Kurve wolltest?

Becks


Re: Sturz beim zügigen Linksabbiegen

#35

Beitrag von Becks » 13.05.2008 12:47

Noch was, die weisen Streifen sind auch nicht alle gleich glatt, die eine Art mehr , die anderen weniger. Das weiß man aber halt nach 1000km noch nicht. :idea:
Wie oft willst du noch nach "Fehlersuche" gehen, bevor du erst mal die Straßen "normal erfahren" lernst um dann mit der Zeit kontrolliert schneller zu werden?

trxx


Re: Sturz beim zügigen Linksabbiegen

#36

Beitrag von trxx » 13.05.2008 13:24

ja, wie hätt ichs wohl rausgefunden, wenn nicht so? dann wärs halt irgendwann anders passiert.

BBJN6


Re: Sturz beim zügigen Linksabbiegen

#37

Beitrag von BBJN6 » 13.05.2008 13:31

@trxx:
tja... da wirst Du noch viel lernen müssen, falls Du noch älter wirst. Z. B. "dieser Kuhfladen lag gestern noch nicht am Ende dieser Kurve..., bisher haben immer alle Platz gemacht, wenn ich sie geschnitten habe..., abends um halb neun rennen keine Kinder mehr über die Straße..." und so weiter.
Ich war gestern übrigens im Schwarzwald unterwegs und bin dann zwei, drei Minuten hinter einem Pärchen hinterher getuckert, bis einer mit so ner dicken Boxer BMW mit dieser serienmäßigen Underseatanlage aufgeschlossen und überholt hat.
An den hab ich mich dann drangehängt und was soll ich sagen, nachdem er mich durch bloses Gasaufreisen nach den Kurven nicht abgehängt hat, fängt er an, schon vor der Kurve mit dem Hintern auf dem Sitz rumzurutschen. Dann hab ich´s begriffen; das ist HÄNG OFF! Geil! (Aber er war wenigstens vorsichtig; die 20, 30m Vorsprung auf der Geraden hat er vorsichtshalber vor und in der Kurve wieder hergegeben.)
Zuletzt geändert von BBJN6 am 13.05.2008 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

rennbär


Re: Sturz beim zügigen Linksabbiegen

#38

Beitrag von rennbär » 13.05.2008 13:34

Diesmal mit Becks sehr einig :wink: , er bringts auf den Punkt. Einfach mal ein paar mehr Kilometer mit kontrollierterem Fahrstil abreißen. Wahrscheinlich hast Du dann in solchen Situationen noch eher die Chance, Fehler zu korrigieren, als wenn Du neben der Kiste hängst.

Bluebird


Re: Sturz beim zügigen Linksabbiegen

#39

Beitrag von Bluebird » 13.05.2008 16:11

Warum Hang Off nichts is? Ganz einfach, liegst, oder vielmehr hängst einmal in der Kurve, lässt sich die Linie im vergleich zur aufrechten Position nur schwer ändern. Ebenso kann man ein Mopped nich so dolle abfangen, wenn mal was is. ja ich weiß, mit dem Knie aufm Boden kann mans auch noch ausbalancieren. Aber es wird immer so sein: Je besser der Körper Kontakt zum Mopped hat, desto besser hat man ne Kontrolle übers Mopped. Hang Off ist gut auf der Rennstrecke, aber auf der Straße isses nix

MrTwstr


Re: Sturz beim zügigen Linksabbiegen

#40

Beitrag von MrTwstr » 13.05.2008 16:32

Ich schmeiss mal ne Frage in den Raum:

Ist dir überhaupt bekannt wozu Hang-Off gedacht ist?

:arrow: Sinn und Zweck des Ganzen ist die Notwendigkeit immer schneller werdender Motorräder.
Bis vor ein paar Jahren hat reines Legen oder Drücken vollkommen ausgereicht um die folgende Meute im RENNEN :!: abzuhängen.
Mit den mittlerweile sehr starken Motorrädern und neuen Reifenentwicklungen kommt man nun aber in Bereiche wo der Reifen aufhöhrt aber noch genug Haftung vorhanden ist.
Einzige Möglichkeit noch schneller um die Kurve zu fahren, ist die Verlagerung des Schwerpunktes. Also Arsch runner von der Bank und in die Kurve. Damit wirkt man der Zentrifugalkraft genug entgegen und kann mit höherer Geschwindigkeit bei weniger Schräglage durch die Kehre.

Da ich nicht davon ausgehe, dass du gerade nen Rennen gefahren bist, du die Haftungsgrenze deiner Reifen erreicht oder sonstwas hast, war dein "Hang-Off" wohl mehr als falsch am Platz.

Schließe mich der Meinung der Meisten hier an: Hang Off nur auf der Rennstrecke.

PS: Wenn Hang-Off dann bitte nur richtig schräg - 15,5° Schräglage und extra langes Knie ist kein Hang-Off und somit nicht nur dämlich sondern auch peinlich.
:) moped

cjoeras


Re: Sturz beim zügigen Linksabbiegen

#41

Beitrag von cjoeras » 13.05.2008 17:21

Ich habe auch ao meine 1000km meinen Führerschein. Ich kann dir nur raten mal mit ein paar älteren Hasen (auch gerne flotten) in einer Gruppe zu fahren. Bei denen kann man sich einigen abgucken. Egal ob das Bremspunkte, Linienwahl oder sowat was ist. Die Straße gut lesen ist schon eine Kunst für sich.

Ich bin bereits auch mal über so weiße Pfeile gerutscht. In einem großen Kriesverkehr bin ich mit geschätzten 60 mit beiden Reifen nach außen weggerutscht. Das ist zu einem Zeitpunkt passiert, als ich lange unterwegs war und schnell nach Hause musste. Zum Glück war ich nicht so schnell, dass mein Möff wirklich komplett weggerutscht ist. Aber da ist mir ein für alle mal klar geworden, dass Eile und Stress auf dem Bock nichts zu suchen haben.
Das war für mich auch der Beweis, dass Fahrbahnmarkierungen auch im trockenen deutlich weniger Grip bieten.

ichneumon


Re: Sturz beim zügigen Linksabbiegen

#42

Beitrag von ichneumon » 13.05.2008 17:36

@trxx
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie du mit mäßiger Schräglage, wie du ja sagst, und 50-60km/h wegrutschen kannst, selbst auf einer Fahrbahnmarkierung. Der Conti Sport Attack soll ja auch sehr gut haften. Welchen Gang hattest du denn eingelegt? Ab dem 3. kann man meiner Erfahrung nach auf trockener, sauberer Straße bei dem Tempo bedenkenlos das Gas aufreißen. (Oder hast du eine kürzere Übersetzung? Und wieviel PS eigentlich? 34?)
Der schwarze Strich kann auch schon vorher dagewesen sein.

trxx


Re: Sturz beim zügigen Linksabbiegen

#43

Beitrag von trxx » 13.05.2008 17:42

naja, mit mäßiger schräglage meine ich halt, dass ich jetzt nicht auf der letzten rille gefahren bin. es war schon relativ flott, aber jetzt nicht so schnell bzw schräg wie ich am selben tag schon gefahren bin. der conti hat mir auch bis dahin einen super eindruck gemacht, wie gesagt, bei mir in der nähe ist ein großer übersichtlicher kreisverkehr, da war ich auch schon mit dem knie unten.
meine sv ist auf 34ps gedrosselt über gasanschlag, übersetzung standard. ich denke ich werd im dritten gang gewesen sein, hab halt vorm einlenken zurückgeschaltet.
ob der strich vorher da war weiß ich natürlich nicht, aber es wäre ja auch ein komischer zufall.

wozu hanging off dient wusste ich übrigens. mir dient es in erster linie dazu, spaß zu haben. den habe ich auch, wenn andere das peinlich oder affig finden. ich fahre sicherlich nicht ständig so, aber wenns mich mal packt, wieso dann nicht?

Bluebird


Re: Sturz beim zügigen Linksabbiegen

#44

Beitrag von Bluebird » 13.05.2008 17:48

Hast du in Schräglage runtergeschaltet?

MrTwstr


Re: Sturz beim zügigen Linksabbiegen

#45

Beitrag von MrTwstr » 13.05.2008 17:56

wozu hanging off dient wusste ich übrigens. mir dient es in erster linie dazu, spaß zu haben. den habe ich auch, wenn andere das peinlich oder affig finden. ich fahre sicherlich nicht ständig so, aber wenns mich mal packt, wieso dann nicht?
Wenn du Spass haben willst und Turnen auf dem Motorrad damit meinst, solltest du entweder auf ne Rennstrecke gehen oder dich im Turnverein anmelden.

Finde es vollig verantwortungslos ohne Wissen, Können und Verstand im Strassenverkehr herum zu hampeln. Nicht nur dass du dein Leben in Gefahr bringst, du ziehst andere Verkehrteilnehmer da immer mit rein. Also fahr vernünftig!!!

PS: Nicht das der Eindruck entsteht ich sei hier der schleichende Moralappostel. Auch ich bin flott unterwegs. Aber alles dort wo es hinpasst.
Alles in Allem mittlerweile seit 15 Jahren auf Motorrädern unterwegs und keinen Unfall oder Sturz :wink: ;) bier
Zuletzt geändert von MrTwstr am 16.05.2008 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten